Lenovo Onekey Recovery unter Windows 8 funktioniert nicht!

juhei

New member
Registriert
25 Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein neues IdeaPad Z580 mit Win8. Da die 1 TB - HDD nur 2 Partitionen hatte (C:Windows8_OS und D:Lenovo) habe ich mir die HDD nach meinen Vorstellung aufgeteilt. Ich habe nichts gelöscht oder verschoben! Nur die 1. grosse Partition mit Windows 8 in mehrere kleinere Partitionen geteilt. Partition D (Lenovo) wurde nicht gelöscht oder umbenannt! Jetzt wollte ich mit Onekey Recovery direkt aus Win8 heraus zum einen Wiederherstellungs-DVDs anlegen und zum anderen eine Systemsicherung machen. Da kommt die Meldung:
Das aktuelle System unterstützt keine Sicherung!
Und beim Drücken des ORK-Buttom bevor Win8 geladen wird, kommt die Meldung:
One Key Recovery partition has damaged, so do not launch the main application.
Selbst nachdem ich Onekey Recovery deinstalliert und wieder installiert habe, funktioniert es nicht. Eine Systemsicherung ist nicht möglich. Weder direkt aus Win8 heraus, noch über den Onekey Recovery-Buttom.
Für mich nicht ganz verständlich, da ich ein weiteres Lenovo IdeaPad mit Win7 habe.Und da habe ich ebenfalls die Festplatte nach meinen Vorstellungen partitioniert und anschliessend mit Onekey Recovery ohne Probleme eine Systemsicherung durchgeführt. Auch liesen sich Wiederherstellungs-DVDs brennen.
Wie kann ich nun die Onekey Recovery Funktion unter Windows8 wieder funktionsfähig machen?
Wer weiss Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das Prozedere, wenn man auf eine kleinere Platte wechselt - also eine SSD? Ist Onekey Recovery danach dann unter keinen Umständen mehr nutzbar?
 
Hallo und willkommen,
mit Hilfe der mittels OKR erstellten Werksherstellung DVDs, funktioniert das auch auf einer kleineren SSD... Bei meinem IP S10-3t z.B. von 250 GB HDD auf eine 120GB SSD. Nur was bringt einem das noch mal Werkszustand DVDs zu brennen ... ? OKR selbst funktioniert jedenfalls, dann genau wie vorgesehen. Also eigene Sicherungen erstellen usw.
Grüsse KK
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für schnelle Antwort. :thumbup:

Wir haben auch schon den 01805-Lenovo-Support mit unserer Problemstellung zu Rate gezogen, doch der kann leider auch nicht weiterhelfen. Die 2-Euro-pro-Minute-Nummern sind aus Kostengründen und Zweifel an einer Problemlösung nicht in Betracht gezogen worden.

Wir hatten zunächst mit dem Seagate-DiscWizard (im G780 ist eine HDD von Seagate drin, deshalb Berechtigung, das Programm zu installieren und zu verwenden) eine Spiegelung im proportionalen Verhältnis angefertigt; d. h. wir haben die vorgeschlagenen Größenänderungen übernommen. Die SSD wurde dann in das Notebook eingebaut. Alignment stimmt, die sequenziellen Transferraten ebenfalls. :cool:

Nur ... als dann OKR auf der SSD aufgerufen wurde, war weder eine Sicherung noch eine Wiederherstellung möglich; jedesmal eine Fehlermeldung. An diesem Punkt nutzt dann auch in der Tat keine mit der HDD angefertigte Ausgangssicherung etwas. Die Partitonen sind halt alle in der Größe verändert worden, was OKR halt nicht mag. Ich habe keine Ahnung, ob sich das Programm nicht doch irgendwie austricksen lässt.

1. Tunlichst bei der Migration die D-Partition in der Größe zu belassen, hilft wohl nicht weiter?

2. Vielleicht muss man OKR zunächst deinstallieren und auf der SSD neu installieren?

Wenn OKR aufgegeben werden muss, wollen wir natürlich die D-Partition "ausschlachten". ("DRIVERS"-Ordner sichern; "LENOVO"-Ordner löschen, den freiwerdenden Speicherplatz z. B. C zugute kommen lassen.
3. Kann der Onekey-Recovery-Ordner im Ordner "DRIVERS" ebenfalls gelöscht werden?

4. Was ist mit dem Speicherplatz, den die versteckten Partitionen beanspruchen? Welche Partitionen sollte man auf jeden Fall in Ruhe lassen?

Ich liste die Partitionen der korrekten Reihenfolge (laut Ansicht in der Datenträgerverwaltung) nach mal auf:

1. 498 MB, fehlerfrei, Wiederherstellungspartion
2. 260 MB, fehlerfrei, EFI-Systempartition
3. 522 MB, fehlerfrei, primäre Partition
4. 91, 81 GB, WindowsOS_8, NTFS, fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, primäre Partition)
5. 17, 29 GB, LENOVO_D, fehlerfrei, primäre Partition (wieso eigentlich "primär"?)
6. 8, 77 GB, fehlerfrei, Wiederherstellungspartition

5. Ist letztgenannte verzichtbar? Wofür wird die benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja mit den OKR Wiederherstellungsdisks gearbeitet , also den anderen Weg genommen. .. und nicht die HDD einfach auf die SSD geklont, das klappt eben nicht so einfach.. :) Zumindest wenn man nicht auf OKR verzichten möchte...
Ich selber halte von den mitgelieferten Lösungen nicht so soviel... Weil eben die meisten Leute nicht sofort nach Kauf die Wiederherstellungsdisks brennen..
(Solche Programme haben übrigens auch etliche andere Hersteller) Manche nerven zu Anfang , solange bis man es wegklickt , und nach einiger Zeit wird es vergessen...
Erst wenn etwas mit dem Gerät (oder noch besser etwas an der HDD ) nicht stimmt, dann ist es aber meist zu spät , zum Erstellen der "Rescue DVDs" ... und die darauf befindlichen Daten sind dann auch meist futsch...


Aber kommen wir zu den Fragen.. :)

An Part 1-3 nichts ändern...
Den Driver Ordner sichern kann nicht schaden...kommen eh kaum wirklich nennenswert neuere "Treiber" bzw Programme, Updates heraus..

Part 5-6 kann man bei Verzicht auf OKR je nach Geschmack zusammenlegen zu einer Daten Partition oder "der Windows" Partition zu ordnen...
Easeus Partitionmanager (Freeware) nehme ich immer für solche Fälle...
Zum Sichern nehm ich seit Jahren Acronis Trueimage (kostet was) .

Grüsse KK
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Auf OKR mussten wir verzichten, da führt kein Weg vorbei. Paragons Backup & Recovery 2013 tut's mindestens genauso gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben