Lenovo OneKey Recovery oder Lenovo System Repair

YancyD

New member
Hallo IdeaPad-User,
ich habe mir gerade ein gebrauchtes IdeaPad S10 zugelegt. Das WinXP wurde aus der Recovery-Partition wieder hergestellt (F11). System läuft, incl. QuickStart. Konnte aber weder Lenovo OneKey Recovery noch Lenovo System Repair finden. Beides habe ich nun von der Lenovo Support Seite herunter geladen, weiß aber nicht welches der Programme für das S10 vorgesehen ist und was die Programme überhaupt tun. Die Supportseite schweigt sich da aus. Auch das Orakel der bunten Buchstaben hat nicht geholfen. Vielleicht kann mir einer von euch etwas Klarheit verschaffen?

Vielen Dank im Voraus

KalvinKlein

Kalenderbeauftragter
Hallo, beim ersten Ideapad S10(e) ist kein OneKeyRecovery installiert sondern nur eine Rescue & Recovery abgespeckte Version , welche nur eine reine Festplatten Recovery darstellt..Ein installieren von OKR würde die R&R Version löschen... und das Repair Set bringt auch nix..
beim US Ideapad S10 -4231 (ohne e) mit matten 10.2" 1024x600 Bildschirm war OKR 6 drauf...
bei den DE Ideapad S10e-4068 mit glänzenden 10.1" 1024x576 ... nicht , da eben das mager R & R ...das geht eben nur mit F11 wiederherstellt .
später erschienenes Model wie ...
beim DE Ideapad S10-4333/4329 (mit UMTS) glänzender 10.1" 1024x576 welcher in DE leider verwirrenderweise eben ohne "e" ... hat das OKR 6 ab Werk drauf bekommen.

Beide Programme taugen aber eh nicht viel ... das Resultat bei "leichten" Änderungen .. bewirkt z.B. das
Ideapad S-Serie Press F11 to Missing Operating System

Also am besten eine richtige externe Sicherung des gesamten Systems , empfehle mit Acronis Trueimage z.b....
weiteres hierzu gibts im Wiki und hier...
http://thinkpad-forum.de/threads/75...1-aktualisiert?p=793614&viewfull=1#post793614

Grüsse KK

Zuletzt bearbeitet:

YancyD

New member
Themenstarter
Hallo Kalvin,
danke für die ausführliche Antwort. Bei meinem S10 handelt es sich um ein 4333A13 (mit UMTS). Ausgestattet mit R&R (F11). Für meine persönliche Sicherung nutze ich auch schon seit Jahren immer TrueImage und bin damit auch sehr zufrieden. Trotz allem möchte ich aber einen Satz Original Recovery DVDs erstellen falls ich einmal das Gerät weitergebe. Dann soll wirklich der Ur-Zustand (Recovery-Partition und System-Partition) wieder herstellbar sein. Welches der 3 Lenovo Progs ermöglicht das aber? R&R, OKR oder System Repair?
:confused:

KalvinKlein

Kalenderbeauftragter
Hallo, die meisten S10-4333 A13 waren mit OKR 6.0 ab Werk installiert..wenn da wie beim S10e auch R & R (Superlight) installiert ist ab Werk. Gibts keine Möglichkeit sich aus dem Programm heraus Recoverys zu erstellen , reine Festplattensicherung.. sozusagen von Laufwerk Q .. nur zurückrecovern auf PLaufwerk c: ...
OKR würde die vorhandene Recovery Partition während der Installation löschen und dann ists da ja nix mehr ..zu recovern :)
Siehe auch hier in meinem 2008er Artikel und folgenden...
http://forum.netbooknews.de/lenovo-netbooks/4703-%5Blenovo-ideapad-s10e-erfahrungsbericht%5D-updates.html
Ich habe mir damals einen kompletten 8 GB Stick fertig gemacht mit Acronis , den hab ich heute noch :), das ist Werkszustand in 10-15 Minuten... Und aus den vorhandenen c:\i386 Dateien eine XP Version erstellt ... Das ist Recover genug :)

Grüsse

YancyD

New member
Themenstarter
Okay, du hast mich endgültig überzeugt. Bevor ich mir hier noch irgend etwas kaputt schieße, werde ich deinen Weg beschreiten. Stick liegt schon bereit.
Vielen Dank für deine Mühe

• nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben