Lenovo: Offizielle Bestätigung von Flexing bei Thinkpads

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
Werte Kollegen,

anbei ein paar sehr (!) interessante Links für Euch, in der Hoffnung daß ich diese hier nicht zum 1000. mal redundant poste.

Im angehenden Video (sehr angelehnt an Dr. Grace und Captain Quaritch ^^ ) wird erklärt, warum die Thinkpads kaputt gehen (Stichwort Flexing):

http://www.lenovoservicetraining.com/ion/TPU/TPU.htm (hier auf das Video mit University klicken!)
Besonders der Spruch von Quaritch "A harddrive is serious technology, son!"
Ich glaube, die Kids von heute brauchen etwas Authorität, damit sie zuhören... :thumbsup:

und hier sind noch ein Unzahl von guten Daten und Infos :

http://www.lenovoservicetraining.com/ion

Beste Grüße,
Dilbert

Yep

Natürlich ist das offiziell. Das sind die Internet Support Seiten für das Lenovo Aussendienst Personal.

In den anderen links sind eine Unzahl von Videos (z.B. wie tauscht man ein LC-Display) und technischen Unterlagen für die Service-Leute von Lenovo.
So ziemlich alle aktuellen Lenovo Computer sind da vertreten.

Ist doch ganz nett, finde ich... ^^

Mit Gruß,
Dilbert

Lenovo scheint ja ziemlich viele alberne Mitarbeiter zu haben. Erst die Werbung mit der Oma und jetzt diese TPI-Videos.

TPI - Thinkpad Investigation!

Ich glaube irgendwie nicht das diese Seite public sein sollte, oder?
Für den Fall das es nicht so ist, sollte schnell jemand die Seite archivieren bevor jemand merkt das sie geleakt wurde. :D

Das TPI Video ist cool. Endlich werden die Ursachen von Flexing mal verständlich erklärt. :thumbsup:

geleakt

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=758482#post758482]Ich glaube irgendwie nicht das diese Seite public sein sollte, oder?
Für den Fall das es nicht so ist, sollte schnell jemand die Seite archivieren bevor jemand merkt das sie geleakt wurde. :D[/quote]Ich würde sagen, jemand aktiviert Mornsgrans, damit er alles auf intern ziehen kann und nur die registrierten Leute im Forum können darauf zugreifen.
Ich schätze, wenn auf einmal die Zugriffe auf den Lenovo Server wegen des Forums hier auf einmal stark ansteigen, werden die Lenovo Leute merken, dass sie vergessen haben ein Firmen-Login zu setzen.

Wie immer das rechtlich ist, das überlasse ich jedem einzelnen. Solange kann sich ja jeder an den lustigen und interessanten (!) Seiten erfreuen.

Enjoy it while it lasts! ... heisst es doch so schön.

Der Video-Produzent vom Lenovo Clip hat auf jeden Fall zuviel Avatar und CSI:New York geschaut...
ich kann mir nicht helfen, aber der Typ sieht aus wie die zivile Straßenversion von Captain Quaritch... :rolleyes:

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=758494#post758494]Ich würde sagen, jemand aktiviert Mornsgrans, damit er alles auf intern ziehen kann und nur die registrierten Leute im Forum können darauf zugreifen.[/quote]
Isch 'abe keine Rechte...

ganz witziges videochen, aber es scheint mir doch etwas arg übertrieben.

auf der einen Seite wirbt lenovo damit das die Thinkpads super robust seien, aber dann wird einem hier gesagt das ich mit nem laptop im rucksack nicht mehr rennen darf? Muss ich als notorischer mit vollem Rucksack schnell und vielläufer jetzt damit rechenen das mein X61 bald schon hinüber ist? Mein ibook hat die ganze prozedur jetzt schon über 4 Jahre ausgehalten, inklusive fahradstürzen, Seereise, Glatteishinfaller, gegen die Wand hauen usw. (allerdings alles im Standby, und meisten in seiner Hülle).

vert

Grrrr :cursing: macht der Lesekopf beim aufsetzen wirklich so ein grässliches Geräusch? erinnert an den Zahnarzt :D

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=758629#post758629]ganz witziges videochen, aber es scheint mir doch etwas arg übertrieben.

auf der einen Seite wirbt lenovo damit das die Thinkpads super robust seien, aber dann wird einem hier gesagt das ich mit nem laptop im rucksack nicht mehr rennen darf? Muss ich als notorischer mit vollem Rucksack schnell und vielläufer jetzt damit rechenen das mein X61 bald schon hinüber ist? Mein ibook hat die ganze prozedur jetzt schon über 4 Jahre ausgehalten, inklusive fahradstürzen, Seereise, Glatteishinfaller, gegen die Wand hauen usw. (allerdings alles im Standby, und meisten in seiner Hülle).

vert[/quote]Nun, das eine ist die offizielle Marketing Aussage vom Management.
Das andere ist die interne Meinung der fluchenden Ingenieure, die den Krempel dann stillschweigend reparieren oder nachbessern müssen.

Ist doch immer so, oder nicht?

Vielen Dank für die Site dilbert! Ist ein guter Startpunkt für die Recherche!
Ob die nur für den internen Gebrauch ist? Glaub ich nicht, wenn ich mir die Terms of use so ansehe...

ROFL... isch liebe CSI!

Und ja, ein TP hat auch Gefühle. Es tut ihm weh, wenn man es nicht ordentlich behandelt. Zwar sieht man es ihm nicht immer an, aber es tut ihm weh...

Erheiterte Grüße,
Cunni

Ich denke mal, wenn für ein Produkt geworben wird, dass es robust sei, übertreiben die Anwender oft. Sicherlich sind die TPs robust aber immernoch Notebooks und keine Panzer. Finde das TPI Video ser gut gemacht.

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=758984#post758984][quote='vert',index.php?page=Thread&postID=758629#post758629]ganz witziges videochen, aber es scheint mir doch etwas arg übertrieben.

Das andere ist die interne Meinung der fluchenden Ingenieure, die den Krempel dann stillschweigend reparieren oder nachbessern müssen.

Ist doch immer so, oder nicht?[/quote]
Ich glaube ich kann verstehen worauf du hinaus willst, aber trozdem halte ich einige der in dem video verlangten vorsichtsmasnahmen für übertrieben. bei allem ausser flüssigkeit draufkippen und mit laufender festplatte fallenlassen würde ich sagen das muss das thinkpad (und übrigens jeder andere MOBILrechner auch) aushalten.

Nicht falsch verstehen, ich schone mein TP so weit es geht, und das ist auch meist im rucksack in einer hülle, aber trozdem bekommt es einiges ab.

vert

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=759241#post759241][quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=758984#post758984][quote='vert',index.php?page=Thread&postID=758629#post758629]ganz witziges videochen, aber es scheint mir doch etwas arg übertrieben.

Ist doch immer so, oder nicht?[/quote]
Ich glaube ich kann verstehen worauf du hinaus willst, aber trozdem halte ich einige der in dem video verlangten vorsichtsmasnahmen für übertrieben. bei allem ausser flüssigkeit draufkippen und mit laufender festplatte fallenlassen würde ich sagen das muss das thinkpad (und übrigens jeder andere MOBILrechner auch) aushalten.

Nicht falsch verstehen, ich schone mein TP so weit es geht, und das ist auch meist im rucksack in einer hülle, aber trozdem bekommt es einiges ab.

vert[/quote]Ich meine mich erinnern zu können, wie ein Kollege von mir auf dem Thinkpad Stand in Las Vegas war, als damals die T42 vorgestellt wurden. Die Thinkpads wurden von der PR-Lady im Interview mit einem Kamerateam als Shockresistent und Tough bezeichnet. Die Lady (nein, sie war nicht blond) hatte dann vor laufender Kamera das T42 demonstrativ fallen lassen, weil es ja so hart im Nehmen war.
Das Ende der Story war dann halt ganz profan. Thinkpad kaputt, LCD gesprungen, besagte Lady brauchte einen neuen Job.

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=759652#post759652]Die Lady (nein, sie war nicht blond) hatte dann vor laufender Kamera das T42 demonstrativ fallen lassen, weil es ja so hart im Nehmen war. Das Ende der Story war dann halt ganz profan. Thinkpad kaputt, LCD gesprungen, besagte Lady brauchte einen neuen Job.[/quote]
Die Lady war vielleicht ursprünglich doch blond und hat sich zur Tarnung eingefärbt - sozusagen als downgrade. Die ursprüngliche Naivität lässt sich so natürlich nicht beheben ... ;) Aber Spass beiseite:

Man könnte auch den Standpunkt vertreten, dass BGAs (Ball Grid Array) in einem Notebook nichts verloren haben. Wer sich mal dieses Schnittfoto http://de.wikipedia.org/w/index.php..._IMGP4531_wp.jpg&filetimestamp=20080416203312 auf der Zunge zergehen lässt, sollte wissen, was ich meine. Aber die Notebooks sollen ja immer noch dünner werden - der Preis dafür ist früher oder später ein Wegwerfartikel ...

Alles Wissenswerte zu BGAs: http://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array

Und dieses kitschige Video ist wahrscheinlich der Versuch, das reparieren zu wollen, was eine ganz besonders dämliche Werbung angerichtet hat. Vielleicht hat es der eine oder andere gesehen: ein junges Pärchen steigt aus einem Taxi im Stau und springt dann über Brückengeländer usw. Sie (oder beide?) hat/haben dabei ein Notebook in der Hand. Das Notebook schlägt dann irgendwann auch einmal hart auf einer Betonmauer auf, usw. Wer so Mist abdreht, gehört eigentlich in die Jauchegrube - und zwar mit dem Kopf nach unten ...

Gruss Gustav

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben