Lenovo: Neue Werke in Japan und Argentinien?

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Angeblich will Lenovo wieder einen großen Teil seiner Produktion selber übernehmen und zwei neue Werke in Japan und Südamerika errichten: http://www.digitimes.com/news/a20111221PD216.html

In dem Bereicht heißt es, dass Lenovo eine komplett andere Strategie verfolge hinsichtlich der Produktion als die anderen Hersteller. Während andere Marken die Herstellung für ihre Produkte an ODMs vergeben (HP z.B. produziert gar nichts selbst), um Kosten zu sparen, bevorzuge Lenovo die eigene Produktion innerhalb des Konzerns. Das erlaube Lenovo eine stärkere Kontrolle hinsichtlich Logistik, Produkt-Individualisierung und Qualität.

Finde ich recht interessant, hoffentlich werden dann wieder verstärkt ab Werk Qualitätskontrollen gemacht. Ich denke auch dass man in Japan und in Südamerika bessere Qualität erreicht, weil die Leute einfach bessere Arbeitsbedingungen haben und auch ein ganz anderes Empfinden von Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Japan ist gelinde gesagt erstaunlich, das ist für die Fertigung ein ziemlich teures Land. Dafür ist dort das Knowhow und die Professionalisierung enorm (, teilweise sogar so enorm, dass die Leute sich umbringen, weil sie vom Dauerarbeiten depressiv werden). Südamerika hingegen sagt erstmal garnichts, denn Südamerika bietet ein riesiges Spektrum an Arbeitsverhältnissen je nach Land (Kinderarbeit, Hungerlöhne, "moderne" Sklaverei...). Ein humanitärer Schritt oder einer, der höhere Qualität verspricht, ist das jedenfalls erstmal nicht.

Eine Spekulation über Lenovo-Werke in Japan oder Südamerika? Ich werte das Ganze eher als Droh-Gebärde von Lenovo, um die Preise für die Fertigung bei den ODMs in China zu drücken oder stabil zu halten.

Japan halte ich aufgrund der hohen Kosten für unwahrscheinlich und Südamerika wäre -wie elarei richtig sagt- keinerlei Verbesserung in Sachen Humanität und Fertigungs-Qualität.

"Südamerika" taugt als Ortsbezeichnung schlicht garnichts, allenfalls soviel wie "Europa", wobei letzteres trotz relativ kleinerer geographischer Grösse immer noch sehr unterschiedliche Länder beinhaltet. Südamerika ist sehr gross und besteht aus einem Haufen Staaten mit den unterschiedlichsten Merkmalen. Ist das stark europäisch geprägte Argentinien gemeint? Oder Brasilien, wo sogar viele japanische Immigranten bereits in zweiter und dritter Generation leben? :facepalm:

Genauer als Südamerika wurde das bisher leider noch nicht genannt, ich weiß also auch nicht mehr.

Ob in China oder in Brasilien ist im Prinzip egal, jedoch könnte die Qualität allein dadurch etwas angehoben werden, wenn Lenovo mehr Kontrolle und Übersicht hat.

Ich könnte mir schon vorstellen das an südamerika was dran sein könnte.

Nur wird das uns wohl nix bringen, da die das bestimmt nicht wegen der Qualität oder aus humanitären Gründen machen werden (so sie es denn machen), sondern wegs des Geldes.

Weis den aktuellen Stand nicht, aber vor ner weile hieß es z.B. auch Apple/Foxcon wird in Brasilien produzieren.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPad-Produktion-bald-auch-in-Brasilien-1262935.html

Zitat heise.de:
Aufgrund von Zoll- und Steuerbestimmungen sind in Brasilien importierte Elektronikgeräte nahezu doppelt so teuer wie etwa in den Vereinigten Staaten. Durch die inländische Produktion fällt dieser Nachteil zukünftig weg.

Man kann also somit den Brasilianischen markt wesentlich günstiger und/oder mit höheren Gewinnen bedienen. Lenovo ist ja nicht so gehypt wie das ipad, könnte mir aber durchaus vorstellen das da auch solche überlegungen eine Rollte spielen.

vert

Ob in China oder in Brasilien ist im Prinzip egal, jedoch könnte die Qualität allein dadurch etwas angehoben werden, wenn Lenovo mehr Kontrolle und Übersicht hat.
Bei der Qualität sollte sich wirklich was tun. Beim X121e scheint die Qualitätskontrolle zu versagen.

Ob China oder Brasilien ist letztendlich vollkommen egal, die Gründe sind gleich: möglichst günstige Produktion ohne "lästige" Umweltauflagen....

Ob China oder Brasilien ist letztendlich vollkommen egal, die Gründe sind gleich: möglichst günstige Produktion ohne "lästige" Umweltauflagen....
Japan wäre unter diesem Gesichtspunkt dann ja zu begrüßen. Mal sehen, welcher Hersteller oder Auftraggeber im Umwelt-Ranking bald die "Rote Laterne" bekommt.

Die beiden Marken sind oben genannt Ich sag nix
Alle anderen Marken produzieren unter den genau gleichen Bedingungen, das hat nichts mit der Marke zu tun: WIR ("Geiz ist geil...") als Konsumenten tragen für diese Entwicklung die Verantwortung, da wir alles so günstig wie möglich haben wollen. Den grössten Profit erzielen die Notebook-Hersteller im günstigen Consumer-Bereich.

Ähnliche Entwicklungen gibt es auch in anderen Bereichen (Lebensmittel, Kleidung etc.), so lange wir immer das Günstigste kaufen und die Qualität erst an 2. Stelle kommt, wird in Billiglohnländern produziert.

Wer richtig gute Qualität haben will, muss eben mehr Geld ausgeben, wobei man in punkto Notebooks mittlerweile nicht wirklich die Auswahl hat, da alles aus China kommt....

Man kann auch z.B. eine chinesische Billig-Schrott-Gitarre für 79 EUR (!) kaufen, oder eben ein exzellentes, handgebautes Instrument für "ein paar Euro" mehr ;)

Da Lenovo in Argentinien schon einen Standort besitzt (Garantie-Services), überrascht dies nicht.

Japan war früher schon ein Entwicklungs- und Produktionsstandort für IBM gewesen.
Dort wurden beispielsweise die PS/55 - Reihen (Server, Desktops und Notebooks) für den lokalen Markt produziert. So war das PS/55 Note neben den PS/Note N51der Stammvater der Thinkpads.

Das besondere am Standort Japan war vor Allem, dass hier die auch die BIOS'e und Betriebssysteme in asiatische Zeichensätze adaptiert wurden bzw. aufgrund der höheren Komplexität gegenüber dem ASCII-Zeichensatzes separat entwickelt wurden.

Stimmt, beide Standorte sind logisch. In Japan werden die Thinkpads ja schleißlich immernoch entwickelt.

Dann steigen ja zumindest die Chancen einer besseren Verarbeitungsqualität ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben