Lenovo N5oo - Hilfe

Filter

New member
Themenstarter
Hallo an alle hier im Forum,

meine Frau hat mir zum Geburtstag das Lenovo 500 geschenkt. Zurzeit ist kein Betriebssystem installiert. Also habe ich versucht Win XP zu installieren (CD von einem Verwandten). Leider war dieser Versuch nicht erfolgreich. Auf dem Bildschirm erscheint lediglich folgende Fehlermeldung:

PXE-E61: Media Test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM

Also habe ich mich ein wenig im Internet umgesehen und einige Tips gefunden, aber auch dies hat leider nicht funktioniert. Folgende Schritte habe ich ausgeführt:

BIOS - BOOT: Reihenfolge geändert 1. HD, 2. DVD
BIOS - BOOT: LAN Disabled
BIOS: SATA auf IDE
Safe and Exit

Trotz allem diesellbe Fehlermeldung in einer Endlosschleife.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich nur wenig Erfahrung mit Computern habe. Vielleicht ist das Problem ja ganz leicht zu lösen? Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß

Filter

Sata auf IDE ist wichtig für die WinXP Installation.
Zum zweiten sollte vorerst das DVD-Laufwerk als erstes booten.

Schalte den Laptop an
Lege die CD ein
Erfreue dich an der Endlosschleife
Starte den Computer mit Strg+Alt*Entf neu (nicht mit dem ausschalter)
Drücke die lenovoCare-Taste (rechts neben Anschalter)
Drücke F12 und wähle das DVD Laufwerk als bootdevice (TSCORP irgendwas..)

2 Möglichkeiten:
1. CD bootet und Zeigt dir "Wollen Sie von CD starten..." mit irgend ner Taste bestätigen - Win Setup
2. CD bootet nicht, sondern es kommt wieder die Endlosschleife -> CD nicht bootfähig -> Andere CD oder Setup von USBHDD oder USB-Stick

EDITH: "PXE-E61: Media Test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM" Ist die Meldung, wenn weder bootbare CD noch HDD gefunden wurden und der Laptop versucht sich über LAN zu booten.

Hallo qwali,

meine Antwort hat etwas auf sich warten lassen, sorry.

Habe die beschriebene Vorgehensweise ausprobiert, funktioniert leider nicht, d.h. Endlosschleife. Werde mir dann wohl eine andere XP CD besorgen müssen?

Gruß

Filter

Wenn du wieder im Netzwerk-Boot hängst dann funktioniert offensichtlich das booten von CD nicht.

Hast du einfach mal so eine andere, bootbare CD (Konppix, Ubuntu, Acronis, Gparted, UBCD...) ausprobiert? Wenn mit denen das Booten auch nicht funktioniert weiß ich es auch nicht...

Hallo,

werde das Notebook einem Bekannten von mir anvertrauen, er kennt sich wesentlich besser aus als ich. Hätte nicht gedacht das die Sache so kompliziert ist.
Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Gruß

Filter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben