Lenovo N500 reparieren oder entsorgen? Display, HDD und DVD defekt.

Solo_Talent

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe ein Lenovo N500 "geerbt" welches gleich mehrere Defekte hat. Ich frage mich (und Euch ;) ) ob es sich lohnt das Teil noch zu reparieren. Die Festplatte läuft nicht mehr an, klickt nur noch. Ich hatte sie schon ausgebaut und probiert sie als externe USB Platte oder einfach so in meinem PC zum laufen zu bekommen, die zuckt aber nur noch, läuft halt nicht mehr an. Die zu tauschen wäre ja kein großes Problem. Das DVD Laufwerk funkktioniert zwar noch, es lässt sich aber nur mit Gewalt öffnen und fährt dann schief und nicht mehr ganz aus. Fragt mich nicht was damit passiert ist, ich weiß es nicht. Jetzt aber zum größten Problem: das Display scheint auch defekt zu sein, denn es sind zwei Streifen im Bild zu sehen, im oberen Drittel des Displays. Das Bild wir oberhalb der Streifen korrekt dargestellt, unterhalb der Streifen wird es nur verzögert aufgebaut. Grundsätzlich funktioniert es noch aber arbeiten kann man damit nicht wirklich. An einem externen Monitor angeschlossen funktioniert alles einwandfrei. Treiberproblem kann ausgeschlossen werden, da der Fehler direkt nach dem Start des Notebooks auftritt. Ist das ein bekanntes Problem und kann man das relativ kostengünstig beheben? Ich würde mir zutrauen (auch wenn ich das noch nie gemacht habe) das Display zu tauschen, wenn es sich denn noch lohnt. HDD brauche ich auch noch eine neue und eigentlich auch ein DVD Laufwerk, wobei ich da auch drauf verzichten könnte. Zum wegwerfen ist es mir eigentlich zu schade, aber inzwischen gibt es Notebooks dieser Klasse für 200,- Euro neu. Was würdet Ihr mir raten?

Grüße
Solo_Talent

IMG_2511.jpg

Nun, das kommt ganz auf deine Einstellung zu solchen Dingen an. Mit ner neuen Festplatte und nem neuen Display bist du via Ebay bei 100-125€ dabei. Wenn dir die Arbeit nicht so viel ausmacht, dann ist das doch ne relativ geringe Investition, oder? Andererseits gibt es auch echte Reparaturopfer. Ich hab hier ein iPhone 2G rumliegen, dessen Display ich bereits 2 mal tauschen musste, dessen Earpiece ich gewechselt hab, und dem ich einen neuen Akku reinlöten musste. Und jetzt ist mir durch einen dreisten Arschtritt des Schicksals auch noch einer der Kontakte der Sim-Karte abgerissen. Allein an Ersatzteilen hab ich schon mehr investiert als das Ding wert war, als ich es bekam. Naja. Das ist aber wahrscheinlich nur ein Einzelfall.
Stürz dich drauf auf das gute Stück, zum Wegwerfen ist es viel zu schade. Außerdem lernst du was dabei, und hast hinterher die Freude ein selbst repariertes Notebook zu benutzen. Und n mattes Display hast du dann auch.
Im Grunde brauchst du nur zwei Dinge zur Reparatur: Mut und Geduld ;)

PS: Und das DVD-Laufwerk kannst du vielleicht sogar wieder geradebiegen ;)

kann das mit den streifen nicht auch am inverter liegen?
das wäre zu mindestens ein etwas günstigerer ansatz
ansonsten ist es schwer zu sagen
wiederherrichten oder verkaufen und das erhaltene geld in ein neues gebrauchtes ala t61 investieren

Wäre das hier ein Display was passen könnte: http://www.ebay.de/itm/NEU-15-4-Not...3?pt=Notebook_Komponenten&hash=item5d2d0216d3
Gibt's ne Chance ein Display noch günstiger zu bekommen? Passen eigentlich alle Displays mit 15,4 Zoll oder gibt es irgendwelche Unterschiede was die Anschlüsse, Dicke, etc. betrifft?

Ich möchte das Teil schon gerne reparieren, allerdings muss ich dazu sagen das auch das Gehäuse nicht mehr besonders schön ist. Der Deckel ist stark verkratzt und unterhalb der Tastatur ist der Lack ab, da der Vorbesitzer meinte seine Maus auf dem Gehäuse zu bewegen anstatt auf dem Tisch. Ne Schande um das Lenovo, ist noch gar nicht so alt.

@nicklos:
Inverter macht nur Licht.

Für Signale sind GPU, Displaykabel und die Teile im Displaypanel zuständig.

Sofern man das auf dem Foto erkennen kann, ist es für Euch eindeutig das das Display defekt ist und ausgetauscht werden muss oder kann der Fehler auch woanders dran liegen? Nicht das ich 80,- Euro in ein Display investiere und dann ist es das gar nicht...

Der Deckel ist stark verkratzt und unterhalb der Tastatur ist der Lack ab
Für die Deckel gibt es für viele Notebooks Folien (mit mehr oder minder schönen Motiven oder Mustern), ansonsten bleibt noch der Griff zur Spraydose. Ist zwar eine Menge Aufwand, weil man für eine anständige Lackierung das halbe Gerät auseinander nehmen muß, aber das Ergebnis wird mit Leichtigkeit besser werden als der jetzige Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aldi-Schnupftuchler ,an deiner Stelle würde ich es unterlassen,in ein solch mißhandeltes Wrack noch Geld zu stecken (Wer weiss,was noch alles demoliert wurde) ! Verkauf die traurigen Überreste . Nimm den Erlös und die ca 120 € für die eingeplanten Ersatzteile und besorge dir ein vernünftiges NB. Poste doch mal bitte die genaue Ausstattung des N500 : Falls es nämlich die Version mit der nvidia-Grafik ist,bekommt man allein für die(funktionierde) Grafikeinheit ca 50-70 € . Gruss Uwe

@morini22: Auf dem Typenschild steht nur Type 4233-45G. Ob das Teil eine nvidia Grafik hat weiß ich gerade nicht, muss ich erst rausfinden. Außer den beschriebenen Defekten läuft das Notebook einwandfrei. Das DVD Laufwerk konnte ich richten, geht zwar noch minimal schwergängig aber damit kann man sehr gut leben. HDD werde ich mir wohl eine günstige 80GB HDD besorgen, mehr brauche ich eigentlich nicht.

@cjbffm: Lackieren wäre 'ne Möglichkeit, aber hält das auch vernünftig? Wenn das mit dem Display klappt (sofern tatsächlich nötig), überlege ich mir das, ob es mir die Mühe wert ist. Kann man da normalen Baumarkt Lack nehmen? Die Kratzer am Deckel stören mich nicht so.

Oh,da war ich wohl auf dem falschen Dampfer : Dein N500 hat eine Intel 4500M (Ohne HD Beschleunigung) . Siehe Beschreibung laut Lenovo :
Lenovo N500 (4233-45G)

T3200(2GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel 4500M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 10/100 Ethernet, Touchpad, Camera, 6c Li-Ion, WinVista Business 32 . Gruss Uwe

Neue HDD ca. EUR 20,-
LCD um die EUR 50-80
DVD wieder gerade biegen (oberes Blech oder Schienen) und fertig ist es wieder zum Einsatz.

Mehr ist da nicht zu tun. LCD Wechsel ca. 15-20 Minuten. HDD ca. 1 Min.

Dilbert

Da sehe ich das Problem beim Inverter : Dein Display ist ziemlich sicher ein LED-Backlight,das angebotene Display hat noch eine "Leuchtstoffröhre" (CCFL). Meines Wissen nach bedarf es da eines anderen Inverter (Wegen der unterschiedlichen Stromstärken und/oder Spannungen). Gruss Uwe

Display ausbauen und auf dessen Rückseite die FRU-Nummer bzw. Modellnummer des Herstellers ablesen und danach googeln.

Habe das Display nun ausgebaut und einen Haufen Schrauben vor mir. Habe so was ja noch nie gemacht, insofern wird's spannend beim Zusammenbau :whistling:
Nach der Modellbezeichnung finde ich zwar jede Menge Displays aber logischerweise dann nur glänzende. Ich würde gern ein kompatibles, mattes Display einbauen, wenn ich schon ein neues kaufen muss. Wie finde ich jetzt heraus welche anderen Displays passen? Sind die Anschlüsse genormt? Ich würde auch ein gebrauchtes aus der Bucht nehmen, wenn es denn passt. Woran erkenne ich ob es LED-Backlight oder CCFL ist? :confused:

Das originale Display scheint ein CCFL zu sein, muss das Ersatzteil zwingend auch ein CCFL sein?

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst Recht zu haben mit dem CCFL-Backlight . In dem HMM für das N500 ( http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/45n3577_01.pdf ) steht nichts von einem LED-Backlight.Somit würde ich ein mattes CCFL-Display suchen .Das Entscheidende ist der Anschluß für den Bildschirm : Zähle bitte einmal die Anzahl der Kontakte (Oder mache noch besser ein Foto vom Stecker/Anschluß).Wenn es 30 sind ,sollte es sich um einen Standardanschluß handeln. Dann bleibt nur noch zu hoffen,das Lenovo nicht noch eine (Eprom-) Sperre beim N500 verwendet (Wie bei den R/T - Modellen). Gruss Uwe

Kann man da normalen Baumarkt Lack nehmen? Die Kratzer am Deckel stören mich nicht so.
Ich sag es mal so: wie ich bei meinem Handy sehen kann, gibt es Lack, der nicht eigebrannt wird (Kunststoffteile!) und trotzdem extrem hart wird, ich glaube aber kaum, daß man so etwas in kleinen Mengen zu einem vernünftigen Preis in Spraydosen kaufen kann. Aber da auf dem Palmrest ja wie der Name sagt nur die Hände ruhen, sollte jeder gemeine Lack ausreichen. Am besten in zwei Schichten lackieren, und das war's für die restliche Lebensdauer des Gerätes.

Was hat es denn mit der Sperre auf sich? Ich habe heute hier vor Ort ein fast baugleiches, kompatibles Display bekommen können und es eingebaut. Original war ein LG Philips Display eingebaut LP154WX5, jetzt ist ein LP154WX4 drin. Das Display ist zwei Jahre älter, Anschluss gleich. Das Lenovo geht an, der Lüfter dreht kurz geht dann sofort wieder aus, das Display bleibt schwarz. Es leuchten links alle LED's. Hab ich es jetzt gehimmelt oder kann das an einer Sperre liegen?

Keine Sperre, alles gut. Keine Ahnung warum das gestern nicht lief. Habe heute noch mal alles nachgesehen (keinen Fehler gefunden), gestartet und das Display funktioniert. Ist zwar jetzt wieder ein glänzendes aber war dafür günstig und schnell verfügbar. Jetzt fehlt nur noch eine Festplatte und lebt das Lenovo weiter. Für die Fehlstellen am Gehäuse werde ich mir wohl einen Ubuntu Aufkleber oder so besorgen, dann kann ich damit leben. Danke für die Hilfe hier!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben