Lenovo N500 - RAM Aufrüstung

schurik.u

New member
Themenstarter
Hallo!

Mein Kollege hat am Montag sein N500 erhalten. Es ist eines ohne Betriebssytem gewesen. Wir haben OS und Treiber aufgespielt, jetzt ist er zufrieden. :thumbsup: Er hat auch gleich einen zusätzlichen 2 gb Riegel mitgekauft und will auf 3 gb aufrüsten. Sollte eigentlich alles ohne Probleme funktionieren, so ist es aber nicht. :( Wir haben auf der Lenovo Seite das Handbuch angeschaut, dort ist eine Anleitung für die RAM Aufrüstung drin. Es sieht alles recht einfach aus. Schrauben lösen, Deckel hoch und RAM einsetzten. Wir haben allerdings das Problem, dass sich die Schrauben lösen (gehen nicht ganz raus), der Deckel sich aber nicht rührt. Er scheint wie angeklebt zu sein... :(

Kann mir jemand helfen und sagen was wir falsch machen? :S Kann es sein, dass der Deckel geklebt ist um eine RAM Aufrüstung zu verhindern? Es handelt sich bei dem N500 um das Modell mit T3200 2x 2.00GHz • 1024MB • 160GB ohne OS... Gekauft für 369,-. Schnäppchen.

Danke und Gruß, Alex!

Eigentlich sollte das kein Problem sein.

Bei meinem N200 konnte ich den Ram ohne Probleme aufrüsten. Gehen die Schrauben weit genug raus, dass sie nicht mehr im Gewinde sind? Also nur noch am Decke und nicht mehr am Notebook hängen?

Geh mal vorsichtig! z.B. mit einem Schlitzschraubenzieher in die Einkerbung wo man den den Deckel hochhebt und schau ob er hoch geht und fahr dann so an der Seite entlang, dass er sich behutsam lockert. Wenn die Schrauben noch festhängen solltest du es am Widerstand merken.

Danke für die Hilfe![quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=488505#post488505]Gehen die Schrauben weit genug raus, dass sie nicht mehr im Gewinde sind? Also nur noch am Decke und nicht mehr am Notebook hängen?

Geh mal vorsichtig! z.B. mit einem Schlitzschraubenzieher in die Einkerbung wo man den den Deckel hochhebt und schau ob er hoch geht und fahr dann so an der Seite entlang, dass er sich behutsam lockert. Wenn die Schrauben noch festhängen solltest du es am Widerstand merken.[/quote]Ja, die Schrauben gehen ganz raus. An den Stellen wo die Schrauben sind, lässt sich der Deckel auch anheben. Dann hängen die auch nur noch am Deckel. Allerdings sitzt der Deckel sonst fest. Haben es auch schon mit dem Schraubenzieher versucht ihn anzuheben. Aber das sieht nicht gut aus, es rührt sich nichts. Sitzt bombenfest... Und man will es ja auch nicht kaputt machen. Bei der Festplattenabdeckung ist es genau das gleiche Problem. Da ist was faul! X(

Ich weiß, das N500 ist recht neu und noch nicht so weit verbreitet. Aber vielleicht gibt es hier ja einen Bestizer, der mal bei seinem N500 schauen kann?
Ist echt ärgerlich, weil es sonst ein wirklich tolles Gerät für diesen Preis ist. :thumbup:

Also bei meinem N200 wie gesagt 0 Probleme. Ein wenig Kraft muss man schon Anwenden, weil sie noch eingehakt sind.
Bei Cyberport wird das Lenovo auch mit beiliegenden Ram geliefert, also auf gehen muss es.
Wenn der Ram dazu passt hast du auch keinen Garantieverlust durch die Aufrüstung.

Hängt der Deckel in der Mitte oder am Rand fest? Falls am Rand wie oben gesagt einfach mal so weit es geht Anheben und dann an der Seite entlangfahren mit dem Schraubenzieher, dann lösen sich die Klammern auch noch.

Beim N500 sind die Abdeckungen zusätzlich zu den Schrauben noch mit kleinen Plastikhaken gesichert. Ist bei den Thinkpads anders, da sind es meines Wissens nach nur die Schrauben.

Auf jeden Fall musst du, nachdem du die Schrauben herausgeschraubt hast, ziemlich an der Abdeckung ziehen. Mit Gefühl allerdings ;-). Sollte dann ohne Probleme klappen, bei mir ist auch nichts abgebrochen bei der Aktion.

ok, dann weren wir an die sache mit ein wenig mehr gefühl gehen. :) der 2 gig riegel liegt jetzt nur rum und meine kollege wollte den schon wieder verkaufen! aber jetzt ist es gut zu wissen, dass es doch geht!
ich danke euch! schöne weihnachten noch! :thumbup:

Habe gerade RAM aufgerüstet bei einem N500 von meinem Kumpel, haarige Sache!
Die Schrauben sind von hinten gesichert gegen Rausfallen, also besser nicht manipulieren.
Bei dem Deckel muss man, wie schon erwähnt, "sensibel Gewalt" anwenden! An der Vertiefung abheben und leicht zur Seite ziehen und etwas verwinden, bis man die Haken ringsrum gelöst hat.
Am besten nicht mit Schraubendreher oder anderen Hebeln arbeiten, die Macken am Gehäuse hinterlassen könnten und nicht so stark nach oben biegen sondern eher seitlich bewegen.
Nur Mut, es geht schon - alle Angaben natürlich ohne Gewähr und ich übernehme keine Verantwortung fürs Gelingen! ;)

Ja, man muss halt wie schon gesagt vorsichtig sein, wenn man den Schraubenzieher benutzt. Bei mir sieht man gar nix davon :)

Wie meinst du das jetzt? Ist doch eigentlich nicht schwer...alten Ram vorsichtig rausziehen und neuen rein.

Dein neuer hat schon DDR2 und nicht 3 oder 1, weil dann passen die Pins nicht ;)

Ja den alten will ich gar nciht raushaben,nur nen 2. dazustecken :)[quote='The Sentinel',index.php?page=Thread&postID=537201#post537201]Ne Jake_m will doch nur einen 2. dazustecken, dazu gibts auch nette Lenovo Videos
http://www.lenovoservicetraining.com/ion/N500/index.html
Einfach FRU Peplacements anklicken :rolleyes:[/quote]Danke für den Link,echt TOP von Lenovo :thumbsup:
Der 2. kommt doch drüber...aber irgendwie will das Ding nicht rein 8o

Die Aussparung muss links sein ! Langsam und sachte reinschieben bis zum Anschlag ..dann runterdrücken, die Hebel rasten dann automatisch ein, meist gehts beim ersten Mal etwas schwieriger, wichtig ist, dass es bis zum Anschlag der Nase reingeschoben wird :D , ansonsten bootet der Lap nich oder erkennt den. 2. Riegel nicht, aber nie mit Gewalt gell :thumbsup:

[quote='The Sentinel',index.php?page=Thread&postID=537216#post537216]Die Aussparung muss links sein ! Langsam und sachte reinschieben bis zum Anschlag ..dann runterdrücken, die Hebel rasten dann automatisch ein, meist gehts beim ersten Mal etwas schwieriger, wichtig ist, dass es bis zum Anschlag der Nase reingeschoben wird :D , ansonsten bootet der Lap nich oder erkennt den. 2. Riegel nicht, aber nie mit Gewalt gell :thumbsup:[/quote]ich war schon kurz davor,gewalt einzusetzen X(

danke für die hilfe,ich werde es gleich nochmal probieren,sanft und geschmeidig... :thumbsup:

Das ist beim ersten Einsetzen immer so, genau wie die Klappe aufzubekommen, aber es geht dann doch..wird schon werden :)

[quote='The Sentinel',index.php?page=Thread&postID=537235#post537235]Das ist beim ersten Einsetzen immer so, genau wie die Klappe aufzubekommen, aber es geht dann doch..wird schon werden :)[/quote]hat geklappt,danke :)

aber irgendwie merke ich keinen allzu großen unterschied (Betriebssystem XP)

muss man vielleicht noch was einstellen,dass es im dual channel läuft ect.?

Viel merken würdest du nicht unter XP hatte dir ja damals geschrieben Jake, da XP schon mit 1 GB flüssig läuft, hättest du nicht den Gutschein gehabt hätte ich dir auch abgeraten aufzurüsten... Unter Vista hättest du schon was gemerkt, hab gerade mal wieder hier Vista drauf
und mit 3 Gb läufts noch langsamer als XP mit 1 GB :D
Dual Channel kannst du nicht einstellen, entweder erkennt dein Board es als Dualchannel oder nicht, aber ne großartige Veränderung würdest du wenn nur in Benchmarks merken. Viell. merkst ja in games was, bin kein Gamer daher kann ich es nicht versprechen ;)
Obs im Dual Channel läuft kannst mit dem kleinen tool cpu-z auslesen, aber wie geschrieben merken wirst davon kaum was.
Nachtrag:
Mit Vista hat man ständig Festplattenzugriffe, was auf Dauer nervt, werde wohl wieder mein XP draufmachen :thumbsup: , mir gings halt nur nochmals ums Testen, für meine kleine CPU ist Vista echt nix, dachte halt wegen Akku Beep, aber dann lieber den Beep und sonst Ruhe, ausserdem läuft
NHC bei mir nicht mit Vista.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben