lenovo n500 | probleme mit der GraKa (nvidia pm300m)

6:57PM

New member
Themenstarter
hallo liebe thinkpad gemeinde,

ich bin neu hier und komme auch gleich mit einem problem zu euch

kurz die leidengeschichte: mein lenovo n500, hat plötzlich angefangen seltsame farben darzustellen, war pixelig und ist ständig abgestürzt.

dachte zunächst es wäre ein treiber problem der grafikkarte (nvidia 9300m). habe alle treiber neu installiert, das problem blieb. habe dann mit knoppix und ubuntu live cd alles getestet und daten gesichert, system war stabil. ich habe daher win7 komplett neu aufgesetzt (problem blieb). es erschein kurz eine fehlermeldung bzgl. "Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 19X.XX reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
habe dann ubuntu installiert (mein rechner war ursprünglich ein vista rechner, ich dachte vielleicht macht das probleme, zumal ich viele leidensgenossen mit gleicher grafikkarte und win vista auf win7 wechsler in foren gefunden habe), problem blieb auch unter ubuntu. ich habe gehofft, dass es nicht an der grafikkarte liegt weil der rechner bei den live-cds weiter keine probleme gemacht hat. ich habe nun also gestern eine andere festplatte eingebaut und wieder ubuntu installiert. gleiches problem... pixelliges neonrot und rechner stürtzt ab.

ich habe zudem festgestellt, dass er abstürzt, wenn ich unten gegen den rechner drücke. ein freund meinte, es könnte sich vielleicht um flexing handeln.

was kann es sein, dass es mit der live cd klappt und sonst abstürzt? ich wäre euch für hilfe so unglaublich dankbar!

lg

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine schnelle antwort, aber ich fürchte das übersteigt meine fähigkeiten bei weitem! geht das problemlos bei diesem model und muss ich löten? ich bin ahnungslos!

aber ich habe vielleicht auch ein verständnisproblem: wenn es die grafikarte ist, kann dann die live cd ohne probleme laufen. das will nicht in mein hirn! oder verstehe ich das pinzip einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine schnelle antwort, aber ich fürchte das übersteigt meine fähigkeiten bei weitem! geht das problemlos bei diesem model und muss ich löten? ich bin ahnungslos!
Erstmal - willkommen im Forum!

Und zweitens, kontaktiere Servion (Banner hier im Forum) und laß Dir einen Kostenvoranschlag geben.

Außerdem - könntest Du den Threadtitel bitte auf ein bißchen was Aussagekräftigeres Ändern? Leno iss jetzt nicht so der Brüller... :facepalm:

@Aurora:
Hat das Lenovo 3000 N500 eine gesteckte Grafikkarte? - Im HMM kann ich keine finden. Die verlinkte karte ist für Acer.

@6:57PM:
Willkommen im Forum.

Klicke rechts unten in Deinem Startbeitrag auf "Bearbeiten", anschließend auf "Erweitert". Danach kannst Du den Titel bearbeiten.

Ganz einfach:
-Du schraubst den Laptop auf
-Du ziehst die alte Grafikkarte raus (wie sie aussieht siehst du ja im Bild)
-Jetzt steckst du die neue rein
-Zuschrauben
-Fertig

Vergiss das mal...

Wenn du immer noch denkst dass du es nicht hinkriegst, dann frag mal bei einem Fachmann oder bei bekannten die Ahnung haben. Die können dir sicherlich weiterhelfen.

@Aurora:
Hat das Lenovo 3000 N500 eine gesteckte Grafikkarte? - Im HMM kann ich keine finden. Die verlinkte karte ist für Acer.

Da hab ich garnicht dran gedacht. Jetzt bin ich auch ratlos :/ Ich finde auch keine Karten bei denen angegeben wird sie seien mit dem Lenovo N500 kompatibel.

Servion ist so ne Sache, ich finde ihre Preis einfach nur überteuert für das bisschen herumschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich rate zu Servion. Soweit ich weiß, ist die Graka doch aufgelötet, nicht gesteckt. Es sieht tatsächlich nach Flexing aus, und das tritt anfänglich nur sporadisch auf, wird dann jedoch im Laufe der Zeit immer häufiger.

Gruß
enrico65

Für mich klingt das Nvidia-Bug (Ein Serienfehler ,der in der inneren Struktur und Fertigung des Grafikchips begründet liegt). Es wird also ziemlich sicher die Grafikkarte deine N500 hinüber sein und meines Wissen nach ist die gelötet,also nicht selber zu wechseln. Das Einzige was gehen würde,ist sich ein passendes Mainboard zu besorgen und einzubauen.Dieses ist mMn aber recht schwierig,da viele N500 schon den Grafiktod gestorben sind (Ersatzboards also ziemlich knapp sein dürften) und zu Anderen der Zeitwert( Ich schätze das Alter des Laptops auf ca 4 Jahre) dieses NBs den Aufwand vermutlich nicht wert sind (Vernünftige Gebrauchte T61 gibt es für ca € 250 ,z.B.: http://www.nbwn.de/products/17133/n...50-euro/lenovo-thinkpad-t61-7659-d44-cto.html ). Gruss Uwe

vielen dank erstmal an euch!

gerne würde ich den rechner retten. bin aber nicht wiklich bereit in dieses gerät noch viel geld zu stecken (ca. 70€). und würde das geld lieber nehmen und es für ein gutes thinkpad ausgeben.
auf der anderen seite würde ich mich aber extrem ärgern wenn ich den n500 wegen eines behebbaren kleinen fehlers auf den "schrott geschmissen" hätte.

zwickmühle!

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt : Ich glaube nicht,dass das Problem leicht zu beheben ist ! Vielleicht solltest Du mal schauen,ob demnächst ein Usertreffen in deiner Nähe stattfindet : http://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen . Dort wird meist gern gebastelt,auf jeden Fall bekommst Du dort kompetente Ratschläge . Gruss Uwe

schon mit dieser feststellung habt ihr mir sehr geholfen. ich kann mir jetzt mit gutem gewissen ein neuen rechner kaufen!

noch einmal vielen dank!

so.... jetzt spinnt er auch bei eingelegter live-cd rum.

Ich glaube es wird Zeit für ein neues (bzw. gebrauchtes) ThinkPad.;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben