Lenovo N200 Welche Ausführung!

daniel84daniel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich steh vor der Entscheidung mir ein Notebook zuzulegen,
es soll für gewöhnliche Office und Internet Anwendungen sowie zur Videobearbeitung mit Pinnacle Studio 11 verwendet werden!

Zur Zeit mache ich dies an meinem etwas älteren Desktop Pc
- AMD Athlon 64 2800+ 1,8 GHz und 1,5 GB-Ram
- Grafikkarte Radeon 9200

Rein logisch müsste das neue Notebook mit dem Intel Core 2 Duo und 2 GB-Ram mehr Leistung aufweisen, als mein bisheriger Desktop PC, oder seh ich das falsch?!

Nun zu meiner Frage, für die Videobearbeitung denk ich ist es sinnvoller eine eigenständige Grafikkarte zu haben als eine On-Board.

Hier zwei Ausführungen des N200

Mit Grafikkarte aber langsameren CPU, zusätzlich mit Vista Home
- http://www.cyberport.de/item/1002/9...t5450-2gb160gb-15zollwxga-go7300-gbt-vhp.html

Schnellere CPU, aber Grafik On-Board
- http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/products_id/45957

Würde mich über Eure Meinungen freuen!

Danke

Daniel

Hallo Daniel und willkommen in unserem Kreis!

Wenn ich Dir eine Empfehlung machen soll: Für Videobearbeitung empfiehlt es sich, ein N200 mit der besseren WSXGA+-Auflösung zu nehmen (1680 x 1050 Bildpunkte), weil Du dann einfach mehr Platz auf dem Schirm hast und somit leichter die Übersicht behälst, als wenn Du dauernd horizontal oder vertikal scrollen musst. Ich nutze mein N100 mit dieser Auflösung fast ausschließlich zur Video- und Fotobearbeitung (Videos bearbeite ich mit Magix Video DeLuxe) und muss sagen, dass es ein enormer Komfortgewinn ist. Die Grafikkarte ist dagegen eher nebensächlich, für`s Rendern des fertigen Films ist eine flottere CPU nützlicher. Allerdings meine ich, dass er das bessere Display nur in Verbindung mit der NVidia-Grafikeinheit gibt, aber ich habe da auch lange nicht mehr nach geguckt.

hajowito

Hi,

danke für deine Info´s.

Also die WSXGA+ Auflösung mit 1680 x 1050 Bildpunkte bei einem 15,4 zoll, ist vergleichbar mit der Auflösung eines 17 zoll TFT mit 1280 x 1024 Bildpunkten, stimmt das so?

Das Lenovo mit der WSXGA+ Auflösung hab ich leider nur für 730 Euro gefunden, doch ich wollte mich nur bis ca. 500 Euro bewegen, weiss eventuell jemand einen günstigeren Shop?

http://www.amazon.de/Lenovo-WSXGA-Notebook-Intel-Business/dp/B000YS4III

Danke

Daniel

mich würd mal interessieren, in wie weit sich das von der R-Serie unterscheidet und ob man das gut weiterempfehlen kann. Die n200 gibt es ja teilweise schon sehr günstig, ohne Windows und mit Intel Grafik unter 400,-€. Finde ich sehr attraktiv, um dann Ubuntu draufzumachen. Tastatur soll ja gut sein. Display zwar verspiegelt aber sonst auch ziemlich ok und hell. Kein Magnesiumgehäuse, ok, das hat ein R aber auch nicht. Und die Abmessungen sind auch ähnlich. Ebenso Stromverbrauch und Geräuschkulisse (vermute ich richtig?). Kein Trackpoint, das ist schade, aber für viele egal. Das blöde Silber kann man verschmerzen, solange die Handauflage ordentlich ist und das scheint ja alles ok u sein. Oder?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=439517#post439517]...und das scheint ja alles ok u sein. Oder? [/quote]

Jau, ist es. In meinem Bekanntenkreis sind jetzt schon einige N200 im Einsatz, zum Teil auch durch mein Anraten und zum Teil von mir "betankt". Die Dinger sind gerade für ihren geringen Preis wirklich ausgezeichnet, mehr Notebook gibt es praktisch nirgendwo für`s Geld. Natürlich muss man mit ein paar Einschränkungen leben (kein Trackpoint, kein GB-LAN, Spiegeldisplay, schwache Lautsprecher), aber das Gesamtpaket hat bisher noch bei keinem zu Beschwerden geführt.

hajowito

Yep das meinte Hajo.

Bei mir funktionieren die Links immer noch alle :)

Komisch, jetzt gehen bei mir die Links auch nicht mehr. Das von uns verlinkte Notebook sollte sogar nur 519,- EUR kosten... Wahrscheinlich schon vergriffen. Dafür ist bei dem für 589,- ein besserer Prozzi dabei. Mit einer Win Vista Business-Lizenz darfst Du immer auch noch WinXP benutzen.

hajowito

Finde euer gefundenes Angebot auch sehr interessant. Kann man dem Händler vertrauen? Ich bevorzuge eine Webcam in meinem zukünftigen Notebook. Das Notebook im Angebot soll laut Lenovo eine haben, der Händler erwähnt es leider nicht in der Artikelbeschreibung. Haben denn alle 3000 ne Webcam, sodass man das hier als selbstverständlich betrachtet?

Grüße
Martin

Nein nicht alle 3000er haben eine Webcam, mein 3000er hatte auch keine.
Der Preis ist durchaus interessant, finde ich auch.

Was mich stören würde:
1. Glanz Diplay !
2. Keine Tastaturbeleuchtung
3. Keinen echten Bay Schacht (nur fixed Media Bay)

Verschmerzbar (in meinen Augen)
4. Trackpoint

Aber als Desktop Ersatz ein super Gerät, klasse Ausstattung und schnell.

Für mich als angehender Student ist es natürlich ein super Angebot, kämpft allerdings gegen das R61. Nachteile beim R61 sind eindeutig die größeren ABmessung (4 cm Höhe - oh nein!) und die in den meisten Angeboten realtiv schlechte Auflösung (WXGA). Da mich das Thinklight eher nicht so überzeugt (hab ich irgendwo schon mal geschrieben warum) und ich auch ein Ultrabay-Akku oder ne Ultrabay-FP verschmerzen kann, ein Glanzdisplay zwar hasse, aber diesen Kompromiss eingehen würde schlägt mein Herz schon für das 3000 ;). Trackpoint ist eh nur für unterwegs interessant, ich werde überwiegend meine Laser-Funkmaus und evtl. auch meine Cherry Tastatur ob der fehlenden Pos1 und End Tasten verwenden.
Matte Displays gibt es zwar auch durchaus in dieser Kategorie, Vostro oder Compaq seien an dieser Stelle genannt, aber Vostro ist hässlich und ohne Displayverschlusshaken und Compaq gibts nur mit AMD Prozessor und schlussendlich bin ich wieder beim Lenovo 3000 mit WSXGA+ =) Werde morgen mal den Händler antelefonieren, ob Kamera oder nich und dann wird bestimmt auch bestellt;)

Grüße
Martin

Ich werde mich wohl für das Lenovo entscheiden, es hängt nur noch von der Auflösung ab.

Ob ich die WSXGA+ Auflösung mit 1680 x 1050 Bildpunkte benötige oder auch gut mit der WXGA Auflösung zurecht komme...

@ XCube - klar wenn du auf die genannten Punkte verzichten kannst wirst du kaum ein besseres Book für den Preis bekommen (evtl. noch Dell)
Ich hatte selbst ein 3000er und habe schon div. unter die Lupe genommen.
Ich finde die Qualität wirklich sehr ok für den Preis - man darf sie halt nicht mit TPs vergleichen oder selbige Qualität erwarten, sonst wird man
enttäuscht. In meinen Augen können sie absolut mit Consumer Dells mithalten, auch wenns Dells Service kaum schlagbar ist.
Die 3000er sind Consumer Books die nicht für permanentes hin und her schleppen gemacht sind. Auf den Schreibtisch
machen sie eine Super Figur.

@ Ich würde IMMER zur 1680er Auflösung greifen... das WXGA ist auf 15" schrecklich (subjektiv)

nur nochmal zum Verständnis, bei WXGA auf 15" ist alles relativ groß, dass heisst man hat wenig Arbeitsfläche.

Welche Auflösung von WXGA ist auf einem 17" Monitor vergleichbar?

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=439684#post439684]In meinen Augen können sie absolut mit Consumer Dells mithalten, auch wenns Dells Service kaum schlagbar ist.
Die 3000er sind Consumer Books die nicht für permanentes hin und her schleppen gemacht sind. Auf den Schreibtisch
machen sie eine Super Figur.[/quote]

Naja, Dells Notebooks überzeugen mich leider nicht. Sind außerdem auch mit nur einem Jahr Garantie teurer als ein 3000 und meine ersten Erfahrungen mit dem Dell Support waren leider auch nicht so toll. Meine Nachfrage bezüglich des Nvidia Grafikchipproblems und wie Dell damit umgeht, wurden bis heute nicht beantwortet. Das hat mich schon stutzig gemacht, vor allem weil alle von nem guten Dell Service reden... Aber der ist eben nur so gut wie die Motivation der Mitarbeiter ^^

Also ingope ich bestell das 3000 jetzt - danke für deine Hilfe. Weiß nun auch, dass es definitiv ne Webcam hat.

@daniel84daniel: Ähm eigentlich gar keine, du kannst nicht widescreen mit normalscreen direkt vergleichen, aber pi mal daumen wird wxga auf einem 4:3 Monitor zu XGA 1024x768. Aber auf nem 4:3 hast du trotzdem weniger Arbeitsfläche als auf nem 16:10 Monitor, dafür brauchste nicht soo viel zu scrollen...

lG
Martin

Ja Daniel, das TY2EJGE hat definitiv ne Kamera, hat die Dame mir dort bestätigt und steht auch bei Lenovo. Ist doch ein astreiner Laden, keine Warteschlange, hab sofort mit jemandem gesprochen und die Bewertungen im Inet sind auch nicht schlecht. Außerdem lohnt es sich meiner Meinung nach diesen Servicevertrag mit abzuschließen, kostet ja nur 11€. Ich hab mir zumindest den Luxus gegönnt ;). Da hab ich jetzt ein Jahr lang erst mal Ruhe vor irgendwelchen Garantiekosten...

Grüße und Bitte^^
Martin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben