Lenovo n200 oder n500: Welche Meinung habt ihr?

chiccoffm

New member
Themenstarter
Hallo,

muss mich zwischen zwei Notebooks entscheiden. Welches würdet ihr eher nehmen und warum?

Folgende Konfigs stehen zur AUswahl:

N500 zu 529€
Technische Daten:
Vollausstattung zum Einstiegspreis: Mit Intel Core 2 Duo T6400 (2.0)
15.4" WXGA Widescreen Display (glänzend) mit Webcam
Intel GMA 4500M HD Grafik mit HDMI
2 GB RAM, 320 GB Festplatte, DVD DL Brenner,
WLAN-n, Bluetooth, Cardreader, MS Vista Home Premium
24 Monate Garantie

N200 zu 579€
Prozessor: Intel® Core 2 Duo T5850 2x 2.16GHz
Arbeitsspeicher: 2GB (2x 1GB) RAM
Display: 15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 7300
Festplatte: 250GB
Laufwerk: DVD+/-RW DL
Anschlüsse:
4x USB 2.0
FireWire
Modem
LAN
WLAN 802.11abg
Bluetooth
ExpressCard/54 Slot
5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
FingerPrint Reader
Windows Vista Business/Windows XP Professional
Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
Gewicht: 2.80kg
Garantie: 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

Mich reitzt das N200 ja schon wegen dem Display. Dafür stimmen Akkulaufzeit und die Geräuschkulisse nicht.

Was meint ihr? In wie weit unterscheidet sich die Qualität der beiden Serien?

Es kommt immer drauf an was du brauchst. Die Grafikkarte des N500 ist z.b. nicht wirklich gut, im Vergleich zur 7300er. Dafür hat das N500 das bessere Design und auch due größere Festplatte. Garantiezeit ist auch doppelt so lang.

Sag mal was du bis jetzt mit deinem Notebook gemacht hast bzw. was du vor hast.

ich brauch das notebook eigentlich nur fürs internet und bisschen schreiben. zocken tu ich so gut wie gar nicht. wichtig ist mir ein gutes display und das es leise ist.

Falls es wirklich eins von den beiden sein _muss_, dann das 2. Lüfter Lautstärke lässt sich mit fan-control eventuell noch korrigieren, aber ein 15"4 Display mit nur wxga? Da kannste die einzelnen Pixel ja ohne Lupe erkennen...

Ich würd mich aber eher beim t60 umschauen, da gibts in der Preisklasse auch schon Angebote und die sind leichter, besser verarbeitet, haben ein mattes display, einen trackpoint und und und...

Hatte mal @work gezwungenermaßen eine n-serie mit wsxga+ .. Schminkspiegel und dieses billige Plastikgehäuse kommen mir aber nicht nochmal unter die Finger....

[quote='chiccoffm',index.php?page=Thread&postID=581531#post581531]ich brauch das notebook eigentlich nur fürs internet und bisschen schreiben. zocken tu ich so gut wie gar nicht. wichtig ist mir ein gutes display und das es leise ist.[/quote]das n500 ist recht leise, aber gut ist das Display nicht. es ist okay, aber eben nicht gut. du müßtest dich jedoch fragen, ob für's schreiben und internet tätsächlich ein gutes display notwendig ist - denn da dürftest du noch ein paar € dazugeben. ;) achte genau auf die Modellnummer, denn es scheint doch sehr viele Ausführungen des n500 zu geben, mit sehr unterschiedlicher Ausstattung.

So, sitzte grad vor nem N500. Die Verarbeitung ist 1a. Die Geräuschkulisse ist auch super. Lüfter läuft die meiste Zeit gar nicht. Alle 15 Min geht der Lüfter vielleicht für 20 Sekunden an.
Das Display ist ok. Nicht gerade das Kontraststärkste. Dafür recht hell (AUO-Panel). Größtes Manko ist die geringe Auflösung und ich werde mir deshalb das N200 bestellen.
Was meiner Meinung nach beim N500 überhaupt nicht geht, sind die auffälligen Status-LEDs, die hätte ich mir auf jeden fall zugeklebt.
Nsonsten gefällt mir das Design und die die Kompaktheit des Gerätes. Für ein 15,4" Gerät kommt es mir relativ klein vor.

AUO Panel? Welches N500 hast du? Ich hab hier ein LG/Phillips eingebaut und das ist relativ hell und man kann drausen arbeiten, auch wenn sich die Sonne zeigt.

Es ist ein NS764GE mit T6400 (45nm) CPU und x4500M HD Grafikchip (laut Windows 32MB dedizierter Speicher).

So, ich konnt jetzt beide Geräte mal begutachten. So gut das WSXGA+ Panel vom N200 auch ist, das Lüfterverhalten ist eine Zumutung. Wo liegt das Problem den Lüfter dauerhaft auf einer niedrigen Lüftergescheindigkeit zu halten? Dieses dauernde hoch- und runterschalten des Lüfters ist doch kein Zustand. Beim N500 hat Lenovo seine Hausaufgaben gemacht. Die Lüftersteuerung funktioniert zwar nach selben Pronzip, doch wenn der Lüfter nur alle 20 Min anspringt für 20 Sekunden, ist das vertretbar.

Wer ein gutverarbeitetes Notebook sucht mit einer fabelhaften Tastatur (finde die besser als die vom N200, {hatte die Vermutung es wären die Gleichen}) und wem die WXGA Auflösung reicht, der sollte sich das N500 mal genauer ansehen.

Ich an deiner Stelle würde das 200 vorziehen, allein der Lack am 500er ist zu empfindlich. Bezüglich der
Lautstärke habe ich mit dem C200 sehr gute Erfahrungen gemacht, ist momentan allerdings ein Celeron verbaut.[unhörbar leise]. Verarbeitung ist 1a, nach über 2 1/2 Jahren leiern lediglich die Scharniere langsam aus, wie beim T61 u.ä.
Mir persönlich wirkt das N500 eine Spur zu prollig, ist wohl Ansichtssache.. ;)

Naja, das N500 ist schon nicht ganz so klobig wie die 200er Version und ich glaube auch leichter. ;)

Mag sein, denke aber mal, das die N oder C Modelle ausgereifter sind. Sind immerhin seit '06 auf dem Markt. Alleine schon das Sensor-Tastenbrett missfällt mir, dagegen ist ja die Tastatur gleich gut und die "Lautsprecher" können einfach nicht schlechter werden ;) .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben