Lenovo N200 nur Schwarzes Display beim booten

danielo999

New member
Themenstarter
Servus,
Ich hab seit zwei Jahren ein Lenovo 3000 N200 Notebook. Seit gestern funktioniert es aber irgendwie nichtmehr. Wenn ich das Notebook starten möchte, erhalte ich folgende Raktionen:

- Ein schwarzes Display (keine Lenovo oder Vista Start-Up)
- Kühler + CD Drive Boot startet kurz an , dann wird er aber still
- Das Display bleibt schwarz und Vista fährt nicht hoch.
- Die Power-LED leuchtet --> Man hört leises surren der Festplatte.

Weitere Infos:
- Ich komme nicht in das Bios
- Hardware Reset (20-30 Sek. Netzschalter gedrückt halten ohne Stromquelle) hilft leider auch nicht.

Ich habe die Vermutung, dass das Notebook in den Hibernations Modus geschaltet ist und diesen beim Start-up nicht mehr deaktivieren kann.

Habt Ihr eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

Viele Grüsse und vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

danielo999

Alles klar, mach dir keinen Stress.
War auf jeden Fall sehr informativ sich mit dir zu unterhalten!

Bis die Tage
Gruß

nVidia reflow lief durch.
Das N200 bootet wieder mit schönem klarem Bildschirm-Logo.

Ende gut, alles gut. ^^

Dilbert

Hey Dilbert,

gratuliere - freut mich wirklich für dich.
Kannst du dein Vorgehen etwas erklären, vielleicht mit einer Anleitung? Ob ich das am Ende dann genauso probieren bezweifel ich, aber rein aus Interesse würde ich gerne wissen, wie du diesen blöden Chip wieder zum laufen gebracht hast ?
Welche Geräte und Methoden hast du verwendet - Gruß

EDIT: Was hälst du von den gängigen Reflow-Kits, die man sich bestellen kann? Ist so etwas zu empfehlen?

Koala123' schrieb:
Hey Dilbert,

gratuliere - freut mich wirklich für dich.
Kannst du dein Vorgehen etwas erklären, vielleicht mit einer Anleitung? Ob ich das am Ende dann genauso probieren bezweifel ich, aber rein aus Interesse würde ich gerne wissen, wie du diesen blöden Chip wieder zum laufen gebracht hast ?
Welche Geräte und Methoden hast du verwendet - Gruß

EDIT: Was hälst du von den gängigen Reflow-Kits, die man sich bestellen kann? Ist so etwas zu empfehlen?
Vorgehen ist easy:
1.) zerlegen,
2.) nVidia Chip nach passender Behandlung (Epoxy entfernen, Reflow-Flux nehmen) in den Reflow Automaten legen (kannst einen beliebigen programmierbaren nehmen, z.B. Weller, Shin-Etsu, Fuji, Martin ThermoJet)
3.) spezielles Thermoprofil für nVidia bleifreies Lot fahren
4.) zusammenbauen
5.) Testen ob es geht
6.) 5x Lenovo Video Stresstest durchführen
7.) wieder nach Hause gehen, Bier öffnen, Chips holen, TV Stick dran stecken.

Ich gucke gerade am Lenovo N200 den aktuellen James Bond. Das Teil ist ja irgendwie nicht schlecht, hat schon was.

Was ist ein Reflow Kit? Du wirst doch jetzt nicht bei einem EUR 350,- Notebook mit einem Bastelset kommen, oder?
Gib das gute Teil zu einem Experten, das Internet ist doch voll davon. Mit EUR 60,- bist Du doch dabei.
15:10 WSXGA+ gibt es nie wieder.

Hallo,

es geht mir nicht darum das Notebook möglichst schnell repariert zu bekommen, sondern es selbst zu reparieren. Zeit spielt dabei keine Rolle, da ich es schon seit langem nicht mehr benutze. Ich habe nur aktuell die Zeit mich mit einer möglichen Lösung zu beschäftigen.
Mit Reflow-Kits habe ich folgendes gemeint:
http://www.reflow-kit.com/rkde/orde...13&PHPSESSID=82d7b2e4204ad5a758628cd330e56d78
Da ich bis jetzt noch nie eine Reflow-Löt-Prozedur durchgeführt habe, frage ich mich natürlich, wie man an die benötitigen Produkte kommt.
Deshalb die Frage nach den Reflow-Kits.

hihi n backofen für den techniker :)
zitat aus deinem link: "Es ist aber zu beachten, dass der mitgelieferte Ofen keine Temperaturprofile abfahren kann"

Mein Tipp: Spar dir das Geld und lasses vom Profi machen.

Und wenn schon Backofen, dann richtig. Dürfte hier im Forum eine Anleitung für den heimischen Backofen geben zum selbst Reflow. Und das für deutlich unter 129,99€ :P

da ham wirs doch gefunden: [T4*] Flexing selbst reparieren - Reflowlöten im Backofen - Erfahrungsbericht/Anleitung
denk nur dran das du ggf. andere Temperaturen / Temperaturprofile benötigst!
viel erfolg :thumbsup:

Ohne Temperaturprofilsteuerung und Temperaturkontrolle und ohne richtiges Flussmittel ist es völlig zufallsabhängig und sinnlos. Dabei kann der nVidia Chip sehr schnell hops gehen.

Dieses Kit ist ein Pizzaofen ohne Kontrolle. Und die beiligenden SMD Sachen sind gut für SMD arbeiten aber nicht für einen Reflow eines schon eingelöteten BGA Chips der sehr temperatursensitiv ist. Du müßtest auf jeden Fall noch das Upgrade mit Temperatursteuerung kaufen. Ferner hast Du das Problem, daß da empfindliche Plastikstecker auf der Unterseite des nVidia Boards sind. Die werden bei der Herstellung normalerweise einzeln ganz am Ende draufgemacht. Was die jetzt im Ofen machen würden ist mir nicht bekannt.
Aber sie sehen aus wie die vom T4x. Und die brutzeln gerne durch, wenn man nicht aufpasst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben