Lenovo N200 nur Schwarzes Display beim booten

danielo999

New member
Themenstarter
Servus,
Ich hab seit zwei Jahren ein Lenovo 3000 N200 Notebook. Seit gestern funktioniert es aber irgendwie nichtmehr. Wenn ich das Notebook starten möchte, erhalte ich folgende Raktionen:

- Ein schwarzes Display (keine Lenovo oder Vista Start-Up)
- Kühler + CD Drive Boot startet kurz an , dann wird er aber still
- Das Display bleibt schwarz und Vista fährt nicht hoch.
- Die Power-LED leuchtet --> Man hört leises surren der Festplatte.

Weitere Infos:
- Ich komme nicht in das Bios
- Hardware Reset (20-30 Sek. Netzschalter gedrückt halten ohne Stromquelle) hilft leider auch nicht.

Ich habe die Vermutung, dass das Notebook in den Hibernations Modus geschaltet ist und diesen beim Start-up nicht mehr deaktivieren kann.

Habt Ihr eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

Viele Grüsse und vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

danielo999

Ok,
zuerst:
Hast Du den nVidia Chip drin? Dann muss man nicht viel weiter suchen -> nVidia bug, und wie geht es weiter

Hast Du den Intel GMA grafikchip drin, dann drücke mal beim Starten sehr fest auf den silbernen Kühlkörper über dem Intel Grafikchip.
Man sieht ihn auf der Unterseite des Notebooks, wenn man den Deckel vom Lüfter und RAM abmacht. Evtl. musst Du das Notebook komplett zerlegen.

Ich hatte exakt das gleiche Problem und nach dem Reflow des Intel Grafikchips ging das Lenovo wieder wie am ersten Tag.

Danke für die schnelle Rückmeldung,

ich suche schon den ganzen Abend nach einer Lösung, habe schon fast aufgeben. Habe mittlereweile ebenfalls die Vermutung das es an der Grafikkarte liegt.
Ich habe die NVIDIA GeForce Go 7300.

Kannst du daher ein bisschen ausführlicher beschreiben was der nVidia bug ist?

Danke

Hallo,

ich habe das Problem leider noch immer nicht gelöst.

Könnt Ihr mir bei dem nVivdia Problem weiter helfen, was kann ich dagegen tun.
Gibt es eine Lösung für das Problem?

Grüsse
danielo999

Servus miteinander,

ich habe mein Notebook an ein externes Display angeschlossen mit dem Ergebnis das ich ein Bild sehe welches vertikale Streifen zeigt.
In Summe kann man sagen das die Grafikkarte Defekt ist und das beim einem zwei Jahre alten Noteboook.

edit by hajowito: Was den Rest des hier geschriebenen und von mir gelöschten Textes angeht, so empfehle ich dringend ein Studium unserer Marktplatzregeln!

danielo999

danielo999' schrieb:
Servus miteinander,

ich habe mein Notebook an ein externes Display angeschlossen mit dem Ergebnis das ich ein Bild sehe welches vertikale Streifen zeigt.
In Summe kann man sagen das die Grafikkarte Defekt ist und das beim einem zwei Jahre alten Noteboook.

edit by hajowito: Was den Rest des hier geschriebenen und von mir gelöschten Textes angeht, so empfehle ich dringend ein Studium unserer Marktplatzregeln!

danielo999
dann geh doch mal aufs Notebookforum (andere Webseite) und schau mal bei Dell, oder HP. Über 25000 User mit defektem HP Pavilion und nVidia. HP hat einfach einen BIOS update gemacht, wo der Lüfter permanent auf höchster Stufe dreht. Die Pavilions haben dann mit Müh und Not die Garantiezeit überlebt und sind dann abgeraucht. Interessierte HP dann nicht mehr.

Das Gleiche mit Lenovo und den T61/R61.

Hallo liebes thinkpad-Forum,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage:

Bei mir bleibt auch der Bildschirm schwarz ABER auf dem externen Monitor habe ich ein Bild und er läuft ganz normal. Habt ihr hierzu vielleicht ein paar Lösungsvorschläge? Wenn ich ihn anschalte, bemerke ich, dass am Rand des Bildschirms es etwas heller wird.

Displaykabel ?
Inverter-Kabel ?
Inverter selbst ?
Bios flash?
Oder gar komplettes Display? ;(

Was sollte ich eurer Meinung nach machen ? ?(

PS: Den Hardware-Reset habe ich schon durchgeführt, leider keine Veränderung.

Grüße Koala123

Koala123' schrieb:
Hallo liebes thinkpad-Forum,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage:

Bei mir bleibt auch der Bildschirm schwarz ABER auf dem externen Monitor habe ich ein Bild und er läuft ganz normal. Habt ihr hierzu vielleicht ein paar Lösungsvorschläge? Wenn ich ihn anschalte, bemerke ich, dass am Rand des Bildschirms es etwas heller wird.

Displaykabel ?
Inverter-Kabel ?
Inverter selbst ?
Bios flash?
Oder gar komplettes Display? ;(

Was sollte ich eurer Meinung nach machen ? ?(

PS: Den Hardware-Reset habe ich schon durchgeführt, leider keine Veränderung.

Grüße Koala123
Welchen Grafikchip hast Du drin?

Koala123' schrieb:
Habe eine Geforce 7300 GO
Na dann kann ich Dir heute Abend nach Feierabend genau sagen, was los ist.
Habe nämlich exakt das gleiche Notebook zu Hause zerlegt rumliegen mit dem selben Fehler. Meine nVidia GeForce Go7900 muss noch durch den Reflow, mal schauen wie das ausgeht.
Bei der nVidia 8400 mit schwarzem Bildschirm hat der Reflow problemlos funktioniert, jedoch muss man ein ganz anderes Temperaturprofil fahren als bei den ATI, weil sonst der Chips popcorned.

Das heißt du bist dir sicher, dass es an den Lötstellen des Chips liegt, obwohl bei einem externen Monitor alles läuft.
Wenn ich meine Helligkeit per FN-Taste ändere merke ich am Rand auch einen kleinen Helligkeitsunterschied.
Hat das vielleicht schon mal jemand gehabt ?

Koala123' schrieb:
Das heißt du bist dir sicher, dass es an den Lötstellen des Chips liegt, obwohl bei einem externen Monitor alles läuft.
Wenn ich meine Helligkeit per FN-Taste ändere merke ich am Rand auch einen kleinen Helligkeitsunterschied.
Hat das vielleicht schon mal jemand gehabt ?
Ja, intern und extern laufen durch verschiedene datenkanäle. Wenn Du extern arbeiten kannst, ist ja gut. Aber demnächst wird extern wohl auch verschwinden.

mit einer Heißluftpistole und viel Hoffnung, dass der Lötzinn wieder in die Kontakte rutscht, wie ichs schon mal bei einer PS3 erfolgreich gemacht habe wird das auch nicht funktionieren oder ?

Koala123' schrieb:
mit einer Heißluftpistole und viel Hoffnung, dass der Lötzinn wieder in die Kontakte rutscht, wie ichs schon mal bei einer PS3 erfolgreich gemacht habe wird das auch nicht funktionieren oder ?
Natürlich kannst Du dies probieren, ist doch Dein Notebook, oder?
Im Augenblick hast Du einen Totalschaden, danach evtl. einen Totalschaden. Sprich, der Erfolgsfaktor ist im Erfolgsfall gigantisch groß.
Benutz aber vielleicht noch zwischendurch einen 10er Pack Hoffnung. :thumbsup:

Mein Tipp aber: und jetzt halt' Dich fest... :rolleyes:
... die Grafikkarte ist nur aufgesteckt und Du kannst das kleine Platinchen austauschen, wenn Du den Lüfter vorher abnimmst. Also kannst Du evtl. in Ebay oder hier im forum das kleine Platinchen kaufen, wo vielleicht ein Notebook wg. anderer Defekte geschlachtet wurde.

Dilbert, auch wenn du mich wohl ein bisschen auf die Schippe nehmen willst - deine Information mit dem aufsteckten Chip ist sehr sehr hilfreich. :-)

Das heißt ich könnte wie bei einem Desktop-PC die Grafikkarte austauschen oder ist das nur der Chip der Grafikkarte ?

PS: Finde leider nichts bei ebay - meien Suche bei ebay und google lautet "geforce 7300go chip kaufen".
Hast du vielleicht eine Anlaufestelle wo ich mal nachschauen könnte ausser ebay ?

Edit: Ist die Grafikkarte mittels des MXM-Ports mit dem Mainboard verbunden? Wenn ja könnte ich dann jede mobile Grafikkarte die von der Größe gleich oder kleiner ist und auch einen MXM-Port besitzt dort einbauen ?

Edit2: Habe bei ebay mit der Suche MXM - Grafikkarte einige Treffer gefunden. Wenn du mir jetzt noch sagst, dass das wirklich eine ist mit MXM-Port bau ich das Ding auseinander und such mir eine passende neue, das wäre wirklich klasse! :thumbsup:
Gruß

Äää, Moment, das Lenovo N200 hat hat KEIN MXM Port, die GraKa ist auf dem Mainbord verbaut.

Ach, an MXM hatte ich ja gar nicht gedacht. Ich Schussel. :pinch:
Ja, wenn ich mir das Platinchen anschaue, sieht es in der Tat wie MXM aus.

Jedoch ist MXM ja nur ein Interface Referenzdesign, wo dann jeder Hersteller sein eigenes Platinchen baut. Ich glaube, ein paar generische funktionieren bei den Foxconn Kisten (Clevo, Dell Inspiron, FSC Amilo,Gericom, Medion, Pfeffergrün...). Das vom Lenovo ist aber von der Form her anders und ein MXM Platinchen passt sicherlich nicht drauf, schon mal nicht wegen dem Kühler etc.

Und lass Dir nichts erzählen: ich habe das nVidia Platinchen vom 3000 N200 gerade in der Hand, weil es aus dem Reflow kam. Heute Abend kann ich Dir sagen, ob man einen nVidia GO7900 wiederbeleben kann oder ob es ein Zombie ist.

Ich glaube, Kollege SGT meint das Lenovo mit Intel integrated graphics, da sitzt der Chip auf dem Mainboard neben dem LCD stecker und flext da genauso fröhlich vor sich hin. Alles schon erlebt... ^^

Koala123' schrieb:
Hallo,

Dilbert hast du schone in Ergebnis?
Ist die Geforce 7300go jetzt auf dem Mainboard verbaut oder PCI-Express nur eingesteckt?
Aus diesem Link geht hervor, dass sie nur am PCI-Express Slot eingesteckt ist.
http://www.chip.de/produkte/Lenovo-3000-N200-mit-Grafik_26411327.html
Nee, kam nicht dazu.
Mein Abend ist in einem kurzfristig einberufenen Meeting verendet. :thumbdown:

Glaube mir, der nVidia sitzt auf einem kleinen Aufsteckplatinchen. Da gibt es ja auch das Problem, das kleine Teil auf dem Reflow-Automaten zu fixieren. Da passt irgendwie nichts...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben