Lenovo N200 - Kein WPA/WPA2 möglich nur WEP - XP SP3

hausl78

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin bald bisschen am verzweifeln... ?(

Habe seit einigen Tagen ein N200 und bekomme einfach keine WPA oder WPA2 Verbindung hin. Hingegen unverschlüsselt geht und WEP (128bit) geht auch. Hat jemand eine Ahnung woran das noch liegen könnte, ich denke ich habe schon alles irgendiwe versucht...

-> Windows XP mit SP3 (somit sollte das XP können)
-> Der Router ist ein D-LINK DI-524, der kann das lt. Config (ist ganz neu gekauft!)
-> Im N200 steckt ein Intel Wireless "WiFi Línk 4965AGN" der kann das auch lt. Intel Homepage
-> Den aktuellen Treiber für den WLan Adapter habe ich auch installiert (08/2008)
-> Die Updatefunktion von Lenovo Care hat auch nichts neues mehr zu holen (updates)

Schaut mal - config lt. Screenshot (Notebook / Router)
http://img205.imageshack.us/img205/5121/imgyo1.gif

Was kann das noch für einen Grund haben - Hardwaredefekt???

DANKE!
Juergen

Ich würde da eher eine Unverträglichkeit seitens D-Link/Intel-Karte vermuten, dasselbe Problem hatte ich nämlich mit einem 524er D-Link auch. Versuch es mal mit WPA TKIP, das haben dann schliesslich bei mir beide Seiten geschluckt.

hajowito

Hallo

Bei mir läuft die selbe Hardware. Und funktioniert. Laut deinen Screenshots hast du einiges durcheinander gebracht.
Du hast verschiedene Verschlüsselungen genommen?
Im ersten Bild: WPA2; im zweiten Bild: WPA-PSK; im dritten Bild: WPA2-PSK.

Mein D-Link 524 Menü:
Anhang anzeigen 7887

Stell mal alles auf WPA-PSK mit AES ein. Dann sollte es auf alle Fälle gehen.

Gruß Manfred

Anhänge

• dlink.jpg
    dlink.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 17
Ich glaubs nicht.. es funktioniert tatsächlich... :thumbsup: DANKE!!! :thumbsup: 8o

ABER :whistling: jetzt ist mir wer aber eine Erklärung schuldig und zwar :wacko:

Ich hab am NB jetzt die folgende Auswahl:

-> Unter "Sicherheitstyp" ist (wie oben 2. Bild) "WPA-PSK"
-> Unter Merkmale dann habe ich "WPA-PSK" und "AES"

Jetzt funktioniert das wenn ich das auch genau mit diesen "Wörtern" am Router auswähle
... ABER ...
--> es GEHT AUCH, wenn ich am Router das "WPA-Personal / WPA2-Personal" verwende.

WARUM geht das wenn es aber mit WPA2-Personal nicht geht, was ist da der Unterschied, es geht ja jetzt am Router mit WPA-PSK, WPA-Personal / WPA2- Personal.

Bei Wikipedia steht "... Die Authentifizierung mit einem Pre-Shared-Key wird oft bei kleinen Installationen, also z. B. im Home-Bereich, benutzt. Diese Variante wird auch als „Personal“ bezeichnet...."

Ist "WPA-Personal" der gleiche wie WPA-PSK und was ist dann "WPA-2 Personal" ??? 8| ?( 8| ?(

Danke!!

Hallo

Ich zitiere mal aus der Hilfe des D-Link Routers:
WPA-PSK: (Authentifizierung erfordert keinen RADIUS-Server), zusätzliche Sicherheit durch TKIP (Temporal Key Integrity Protocol): Schlüssel wird regelmässig gewechselt. Geben Sie für den ein 8 bis 63 Zeichen langes Kennwort (ASCII) bzw. 64 Zeichen (HEX) ein. (HEX-Zeichen sind 0~9, A~F oder a~f)
WPA (Authentifizierung über RADIUS-Server) :Tragen Sie die IP-Adresse des RADIUS-Servers und den verteilten Schlüssel ein.
WPA2-PSK(AES) :Accept WPA2 clients only and Pre-share key (encryption key) must be entered manually. You can input either 32 ASCII characters or 64 Hexadecimal digits as Pre-share key.
WPA2(AES) :Accept WPA2 clients only and work simultaneously with RADIUS Server. The encryption key is got from RADIUS Server dynamically.
WPA-PSK / WPA2-PSK :Accept WPA1 or WPA2 clients to connect simultaneously and Pre-share key (encryption key) must be entered manually. You can input either 32 ASCII characters or 64 Hexadecimal digits as Pre-share key.
Naja, richtig erschliessen tut sich mir das auch nicht. Früher, mit anderer Hardware, hatte ich auch mal solche "Probleme".
Offensichtlich interpretiert jeder (Hersteller) diese Varianten etwas anders.

Gruß Manfred

[quote='hausl78',index.php?page=Thread&postID=424146#post424146]Ist "WPA-Personal" der gleiche wie WPA-PSK und was ist dann "WPA-2 Personal" ??? [/quote]

Du kannst an dem Router einstellen, dass er SOWOHL WPA-PSK ALS AUCH WPA2-PSK als Verschlüsselung bei der Verbindung akzeptiert. WPA2 ist eine Weiterentwicklung von WPA und ist noch sicherer. Das heisst, dass Du jetzt nicht auf der höchsten Sicherheitsstufe funkst (WPA2), sondern "nur" mit WPA.

hajowito

@hajowito

Wenn Du mir sagst, wie WPA2 (PSK) bei mir geht.. :D

Das ist eben das komische, das der D-Link behauptet das zu können meine Intel WiFi Karte sowieso aber wenn ich es einstelle dann geht nix, es geht aber mit WPA, WEP...

Komisch is...

Router:
- es gibt WPA-PSK
- es gibt WPA2-Peronal
- es gibt KEIN WPA2-PSK zum einstellen
- ABER in der Hilfe wird das WPA2-Personal auch als WPA2-PSK benannt

Wenn ich dann aber eben das WPA2-Personal im Router einstelle (AES) und in Windows der WPA2-PSK, dann gehts eben nicht.

Ich glaube mittlerweile auch das hier die Hardwarehersteller jeder so sein eigenes Süppchen kocht.. Auf jeden Fall gehts jetzt mit WPA (AES) und das ist schonmal besser wie WEP - ist ja auch schon was :P :D

Danke!

[quote='hausl78',index.php?page=Thread&postID=424395#post424395]Wenn Du mir sagst, wie WPA2 (PSK) bei mir geht.. :D [/quote]

Habe ich doch schon beantwortet: Ich habe es auch nicht hinbekommen. In der Kombi Router/Intel-Karte wollten sich die Komponenten einfach nicht bei WPA2 einigen.

hajowito

:D Sorry, ich finds halt einfach nur geil - 2 grosse Bekannte Hersteller, ein Standard und es geht ned... 8| 8|

Ich habe es jetzt mit WPA und AES, es funktioniert zwar aber eigentlich gibt es das ja auch nicht, weil WPA ist doch eigentlich TKIP?? Soll ichs so lassen, wenns geht oder auf TKIP ändern wegen was auch immer?

Danke!

Nö, das kannst Du ruhig so lassen. TKIP oder AES hat nichts mit der Übertragungsverschlüsselung an sich zu tun. Das bezeichnet das Verfahren, nach dem das Passwort verschlüsselt wird.

hajowito

Also ich sag Euch was... bin bald vor der Klapse... 8| 8|

Jetzt habe ich das WLAN Tool von Lenovo deinstalliert auch den Treiber, dann den Treiber neu installiert und mit dem Windows Tool das WLan verbunden -> Effekt: ich konnte NUR MEHR unverschlüsselt verbinden sonst gar nicht mehr, nicht mal mehr WPA und WEP - was vorher ging.

Dann hab ich mir gedacht - so.. was machste jetzt?? Habe das ThinkAdvantage Access Connections (das WLAN Tool) wieder ausm web geladen und installiert und jetzt - auf einmal geht auch WPA2-PSK... Echt.. ich kanns nicht verstehen..

Echt, das ist irgendwie so wie meine Kinder beim essen .. was ich heute liebe das hasse ich morgen.. je nach Lust und Laune. Und da soll noch einer sagen, diese Kisten haben kein Eigenleben.. :D

Und hier der Beweis: 8)
http://img230.imageshack.us/img230/4069/imghx8.gif

Juergen

So, jetzt mag ich dann bald nimma... Ich habe bitte gestern den Adobe Acrobat aktualiesiert und und den Lenovo Client Security Manager (diesen nervigen Passwort Manager) deinstalliert - Neustart - WLAN geht auf einmal nimma. WARUM?? Womit kann das zusammenhängen???

Da es schon spät war hab ich dann gar nicht mehr WPA/WEP oder unverschlüsset versucht. Werde heute abend dann wieder WPA (AES) versuchen und wenn das geht, dann lass ich es so, weil sonst werd ich echt nocht verrückt mit dem Teil.. Vor allem ich weiß nicht mal obs an der Intel Karte oder dem D-Link liegt, da ich keine anderen geräte zur Gegenprüfung habe.

Das ist irgendwie wie wenn der Treiber oder die Firmware einen Wackelkontakt hätte, das kanns doch wohl ned sein, oder?

Hallo

Das liegt weder an D-Link noch an Intel, sondern nur an diesen Lenovo Tools! Schau mal nach Beiträgen nur von mir zum Thema Access Connection. Da siehst Du, welche "Leiden" ich schon hinter mir hab ;) .

Eventuell hast Du AC nicht korrekt deinstalliert. Die Reste blockieren dann Windows/Intel.

Gruß Manfred

@Manni

Und bei dir gehts jetzt? Was hast Du gemacht?

Vielleicht sollte ich alles vom Notebook killen und eine saubere neue XP installieren - nicht mit den Lenovo recovery CSs sondern mit meiner eigenen CD eine "saubere" Installation halt :D . Weiß auch nicht... Ich habe leider keinen anderen PC mit WLAN zum Testen.

juergen

Hallo

Hmm, bei Dir kommt halt noch das "Problemtool" CSS dazu. Ich habe um diese ganzen Lenovo Tools einen grossen Bogen gemacht (ausser um AC).

Bei mir habe ich einfach AC wieder installiert, dann ging mein Wlan (auch im Akku Betrieb) wieder. Bei einer Deinstallation von AC MUSS auch das Profil mit-deinstalliert werden. Sonst klemmt es.

In welchem Zusammenhang CSS bei Dir Probleme verursacht, weiss ich leider nicht. Ob eine komplette Neuinstallation von XP sinnvoll ist, kannst nur Du beurteilen. Dann aber auch nur das nötigste installieren und KEINE Lenovo Tools. Danach dann alle Treiber vom Hersteller (Intel; Broadcom usw.) aktualisieren.

Bin leider grad auf Arbeit --> deshalb heute abend gerne mehr...

Gruß Manfred

Hallo!

-> Ich habe mit CSS keine Probeleme, habe es nur deinstalliert, weil ich es nicht verwende und es lästig war
-> Wie entfernt man im AC das Profil?
-> Werde heute abend nochmals in diese Richung "ermitteln" vielleicht hat es ja bei mir auch was mit Akku- und Netzbetrieb zu tun, weil das habe ich ja auch mehrmals gewechselt.

Danke!

Hallo

AC Profil: in der Deinstallationsroutine kommt eine Abfrage, ob der Profilordner auch weg soll.
Dies war bei mir das Problem. Danach konnte ich in den Win Tools nichts dauerhaft speichen (Wlan Eigenschaften). Danach habe ich dann AC wieder neu installiert und ein Profil (mein Wlan) neu eingericht. Alles geht wieder. Details zu diesem Thema hier .

Diverse Lenovo Tools erzeugen alle möglichen Abhängigkeiten untereinander (Installationsreihenfolge, Version usw.). Zudem graben die sich offensichtlich tief ins System ein.
Vermutlich hat auch CSS da so seine Tücken. Eventuell sind dort diverse Verschlüsselungen und Passwörter drin --> vom Wlan?
Gab es beim deinstallieren eine Abfrage wegen dem Profil wie oben bei AC?

Versuch: entweder CSS erstmal wieder installieren --> geht Wlan wieder? Dann sauber deinstallieren, am besten auch AC sauber deinstallieren. Nun nur mit Windows Wlan managen.
Auch hier geht die Variante WPA-PSK/AES problemlos.

Neu installieren kannst Du immer noch. Einige Tipps siehe hier .

Viel Erfolg
Manfred

So, jetzt gerade funktionierts wieder mal (WPA2-PSK) bin gespannt wie lange und ich habe nichts anderes getan als das Ding eingeschalten. Toll, was? ?( ?( ?(

Ich lade nun gerade über die Lenovo Systemaktualisierung alle Update herunter (ausser das client security dings) und warte mal ab..

Andere Frage wegen dem Akku.. Ich habe gestern normal damit gearbeitet (auf Akku) und dann war der fast leer. Habe angesteckt und noch ein bisschen (ca. knappe Stunde) damit gearbeitet und dann das Teil heruntergefahren und das Kabel stecken lassen - über Nacht - weil ich wollte das der Akku mal in ruhe Strom bekommt.

Heute morgen hab ich das Kabel dann abgezogen. Und als ich eben vorher von der Arbeit heimkam wollte ich das Ding einschalten und der Akku war leer - absolut leer, es beim Druck auf den Einschaltknopf nur der AkkuLED kurz rot aufgeleuchtet und das wars, habs jetzt wieder ans Netzt gehängt und er mein gerade das noch 83% zum laden verbleiben.

Wie kann das sein, das er Akku leer ist, wenn er ca. 7 Stunden am Stromnetz war und dann das Book ca. 8 Stunden ausgeschalten und ohne Netz dann auch einmal leer wird.

Danke!

Naja, entweder Du hast den Stecker nicht richtig angeschlossen oder eine ausschaltbare Steckdosenleiste benutzt. Das ist wohl das Wahrscheinlichste...

hajowito

X( nein das war nicht so! :D

Im Ernst.. der Akku war ja nicht ganz leer, als ich das Teil runtergefahren habe, also müsste selbst wenn kein Strom da war, noch ein paar % drinnen gewesen sein.

Der Stecker kanns auch nicht sein, da ich eine permanente und eine temporäre Leiste habe und die temporäre an der permanenten hängt, verstehts 8o und seit ich das Teil habe, steckt der stecker an der permanenten leitung.

Ich vermute eher an eine Phänomen, da der Akku ja noch quasi fast jungfräulich is...- oder er ist oder wird kaputt :huh:

Wenn ich das teil an den Strom hänge und der dann nach ca. 1 stunde voll wäre, dann macht es aber ncihts wenn das teil noch x Stunden am Netz hängt - im ausgeschaltenen Zustand - weil bei NiCd Akkus weis ich die fangen sich wieder an zu entladen - darauf beruht ja auch die delta peak abschaltung - ich hoffe diese akkus haben auch sowas, weil sonst wärs mir klar.. (bei meinem Handy machts nix - ist auc LiIon akku)

danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben