T5xx (T500-550 ohne "p") LENOVO "Multigerätenetzteil"?

webtouch

New member
Themenstarter
Ich habe irgendwo gelesen, dass man das 90 Watt-Netzteil des ThinkPad 500 problemlos auch bei anderen ThinkPad-Serien, zum Beispiel dem X61S oder dem X200 einsetzen kann, weil dieses Netzteil abwärtskompatibel sei. Auch die Firma LEICKE in Leipzig bietet online entsprechene Netzteile an, die mit ihren 20 Volt Ausgangsspannung und 90 Watt Leistung für mehrere ThinkPad-Serien passen sollen. Hat jemand eine Ahnung, ob die LENOVO-Netzteile wirklich "multifunktional" sind?

Die Netzteile sind im gewissen Rahmen kompatibel. Unterschiede gibt es bei Leistung, Steckerform und Spannungszahl - im Wiki http://thinkwiki.de/Netzteil und http://www.thinkwiki.org/wiki/Power_Connector ist das schonmal ganz gut erklärt.

Generell: Ab der 60er-Serie haben die Netzteile 20V und den dicken Hohlstecker. Hier muss man nur ein bisschen mit der Leistung aufpassen (viele Thinkpads mit geringerer Leistung haben nur ein 65W-Netzteil, mit dem man zum Beispiel an "Höllenmaschinen" wie neueren Modelle aus der W-Serie Probleme hat. Diese Dinger haben dann 135W- oder sogar 170W-Netzteile (W520 und 530), die Schlachtschiffe W700 und W701 haben afaik nochmal andere Netzteile mit über 200W Leistung.)

Mit einem Netzteil, das 20V, 90W und den passenden Stecker hat, sollte man von einem X60 bis zum T420 eigentlich alles betreiben können. Je nach Gerät lädt der Akku ggf. schneller oder langsamer.

Diese Dinger haben dann 135W- oder sogar 170W-Netzteile (W520 und 530), die Schlachtschiffe W700 und W701 haben afaik nochmal andere Netzteile mit über 200W Leistung.)

Die haben fast das gleiche Netzteil wie das W520. Leistung ist dieselbe, aber das Gehäuse sieht ein wenig anders aus, der Rundstecker ist ein wenig länger und schmäler.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das ThinkPad-Forum und seine Mitglieder sind einfach Spitze! Ich bin froh über die Bestätigung, spart sie mir doch den Kauf eines weiteren Netzteils für mein neues ThinkPad X200!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben