Lenovo Laufwerke gesucht

Oklino

New member
Registriert
10 Feb. 2011
Beiträge
19
Hallo liebe Thinkpad Gemeinde,

heute bin ich mal wieder in beruflicher Sache unterwegs... unsere Firma benötigt SATA DVD-Brenner für den T400. Nun stellt sich die Frage ob es nicht vielleicht günstiger wäre ein Standard-SATA Laufwerk + Lenovo Blende zu kaufen. Nur wie verhält es sich hier hinsichtlich FRU? Sträubt sich die 400er Reihe gegen nicht "getaufte" optische Laufwerke?

Danke im Voraus!
 
Ich weiß nicht wie es beim T400 ist, aber normalerweise (d.h. bei älteren wie T61 usw.) haben IBM/Lenovo Laufwerke eine eigene Schnittstellen, so das kein normales Laufwerk verbaut werden kann.

MfG, Sebastian
 
normalerweise (d.h. bei älteren wie T61 usw.) haben IBM/Lenovo Laufwerke eine eigene Schnittstellen,

Seit wann denn das ?????
Ich habe z.B. hier einen originalen Lenovo DVD Brenner mit FRU für die T6x Serie, wo unter dem Lenovo Aufkleber ganz deutlich ein HP Logo zusehen ist... Da musste der eigentliche Hersteller wohl mal eben schnell umlabeln :)

Außerdem S-ATA ist S-ATA. Der Anschluß ist standardisiert: Der TE bekommt höchstens Probleme mit der Blende. Funktionieren tun auch fremde Laufwerke.

Außerdem: Sooooo teuer sind orginale Laufwerke ja nun auch wieder nciht, so dass die zeitlichen Umbaukosten garantiert höher sind als gleich originale Laufwerke zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke für eure zahlreichen Antworten!

Zum Kostenfaktor muss ich sagen, dass wir bisher keine Laufwerke unter 50€ EK gesehen haben und unsere Kundengruppe würde wahrscheinlich keinen Aufpreis von ~60-70€ für einen DVD-Brenner zahlen.
Was die Schnittstelle angeht habe ich hier in der Technik auch die Erfahrung gemacht, dass damals bei den IDE Laufwerken verschiedene Anschlüsse benutzt/gefertigt wurden. Genau gesagt handelt es sich dabei um die R-6x Modelle. Dort ist ein komplett anderer Anschluss am Laufwerk (kein angeschraubter Adapter wie zum Beispiel bei Dell oder älteren IBM Laufwerken). Deshalb hätte ich Lenovo jetzt auch alles zugetraut ;)
 
Was die Schnittstelle angeht habe ich hier in der Technik auch die Erfahrung gemacht, dass damals bei den IDE Laufwerken verschiedene Anschlüsse benutzt/gefertigt wurden. Genau gesagt handelt es sich dabei um die R-6x Modelle. Dort ist ein komplett anderer Anschluss am Laufwerk (kein angeschraubter Adapter wie zum Beispiel bei Dell oder älteren IBM Laufwerken).

Genau ! Die R6x Serie verwendet den standardmässigen IDE Anschluß ! Jeder der jetzt da noch einen Adapter dranpackt "verletzt" den Standard. In diesem Fall sind Lenovo mal die "Guten" :)
 
Genau ! Die R6x Serie verwendet den standardmässigen IDE Anschluß ! Jeder der jetzt da noch einen Adapter dranpackt "verletzt" den Standard. In diesem Fall sind Lenovo mal die "Guten" :)

Ich dachte der weibliche Stecker wäre der Standard-IDE Anschluss an den Laufwerken... Alle anderen Hersteller haben genau diesen, wenn man alle Adapter entfernt. Nur bei Lenovo/IBM ragt ein männlicher raus (z.B. FRU: 39T2723, ASM 39T2722, GMA-4082N)
 
Hi Oklino,

ich glaube Du hast recht (oder eigentlich wir beide ?)

Normale IDE Drives wie Sie in "normalen" Notebooks fest verschraubt sind, haben den weiblichen Stecker.

Ich bin allerdings der Meinung, dass Plugfähige Laufwerke (bei HP und Lenovo) das männliche Pedant haben....
Irgendwie wird man ziemlich Betriebsblind, wenn man den ganzen Tag Lenovo Zeugs auf dem Tisch hat.

Bei Sata (wie beim T400) fällt das jetzt allerdings weg. Der Stecker ist immer derselbe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben