Lenovo Laptop mit möglichst langer Akkulaufzeit

heinzwerner

Member
Registriert
21 Aug. 2012
Beiträge
35
Hallo,

Wie der Titel sagt suche ich was möglichst langer Akkulaufzeit.

13-14 Zoll ist wichtig, sonst nichts.

Es kann auch ein convertible sein, muss aber nicht. Ein klassisches thinkpad wäre auch gut. Budget ist zweitrangig.

Ich habe ein MacBook m1 für unterwegs, mit weit über 15 Stunden akkulaufzeit. Gibt es im windowssegment nicht, weiss ich. Aber welche Lenovo kommt da am ehesten ran? Alles ab 8 Stunden wäre ausreichend.

Ich werde mit dem Apfel auch nach 3 Jahren nicht wirklich warm.

Wichtig wäre noch:
Leistung ist absolut zweitrangig.

Ich nutze zu Hause & im Büro Desktops mit ordentlich Leistung, unterwegs brauche ich wirklich nur eine lange Akkulaufzeit um auf Reisen normale Browseranwendungen, Mails oder mal Netflix zu nutzen. Da reicht von der Leistung her auch ein i3 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sollte ein X13 Gen 4 passen : https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt.../thinkpad-x13-gen-4-13-inch-amd/21j3cto1wwde2 .
Bei der Konfiguration noch den 54,7 Wh Akku für € 10 Aufpreis auswählen .Mit dem 400 nit LowPower Display und dem aktuellen Zen 4 Prozessor in 4nm Fertigung sollte das TP recht sparsam sein und so 10h Laufzeit locker erreichen ,zumal ein entsprechendes Yoga-Modell mit deutlich "hungrigen" Intel-Prozessor das schon schafft : https://www.notebookcheck.com/Test-...vertible-mit-Leistungsschwaeche.729386.0.html .
Allerdings ist bei den aktuellen TPs nun auch schon allerhand verlötet was früher mal gesteckt war (WLAN-Modem und RAM) !

Gruss Uwe
 
Vielleicht wäre ein Chromebook was für dich. Die gibt es auch mit i3, i5, i7. Ich liebe mein Chromebook (Lüfterlos!) für zwischendurch. Gibt es natürlich auch von Lenovo!
 
Aber welche Lenovo kommt da am ehesten ran? Alles ab 8 Stunden wäre ausreichend.

Das Thema ist ausgereizt. Da die Notebooks immer kleiner und leichter werden und die Akkus demzufolge auch, kommt da physikalisch gar nichts ran. Der sehr seltene Idealfall bei Intel/AMD sind ein Notebook mit PD. 3.0-Ladeport und ein externer PD 3.0-Akku.

Power Delivery 3.0 umfasst dabei die fünf Profile mit den Ladeleistungen 10, 18, 36, 60 und 100 Watt.

Hat man keinen passenden USB-C-Ladeport am Laptop, sondern einen 19V-Eingang, muss man mit einem Hardware-Adapter an einem externen Akku tricksen.
  • 60 Watt entsprechen dann 20V mit 3A
  • 100 Watt entsprechen dann 20V mit 5A

Man braucht also, grob gesagt, einen externen Akku, der irgendwie 20 Volt und mindestens 60 Watt abliefert, dann hat man die Laufzeit seines Notebooks quasi verdoppelt. Sonst muss man auf ARM-Prozessoren zurückgreifen, die in Smartphones und Macs ihren Dienst tun.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Chromebooks sind da eher nichts, ich mag schon ein vollwertiges Windows. Das X13 schaue ich mir mal an, hört sich prinzipiell gut an.
 
Windows oder Linux?
Das hört sich gerade danach an, als würde da auch ein 10 Jahre altes Teil reichen 😅
 
Die 8 Stunden im Browser schafft man mit entsprechenden Energiespareinstellungen auch mit älteren T490/ X13/ T14, für Netflix (und Youtube) ist wichtig dass die entsprechenden Geräte AV1-Decoding unterstützen sonst wird die Akkulaufzeit fast halbiert (Youtube kann man mit Plugins zwar auf ältere Codecs zwingen aber wer weiß wie lange das noch funktioniert) - also Intel 11th gen oder Ryzen 6000 und neuer.

Das Z13 wurde bereits genannt, alternativ ist das T14s G3 AMD ein sehr sparsames Gerät aber generell dürften alle Ryzen 6000/7000 mit Low-Power-Display deine gewünschten Akkulaufzeiten erreichen und die Auswahl ist durch andere Attribute bedingt (möglichst klein? Z13 oder X13, austauschbare Tastatur? T14, ansonsten T14s). Wenn das Budget es zulässt und es das beste vom besten sein soll: das neuste X1 Carbon schafft wieder ziemlich gute Akkulaufzeiten (mit U-Prozessor!) - ich persönlich bin allerdings gar kein Fan der Tastatur (wobei das vermutlich auch auf die anderen hier genannten Thinkpads zutrifft), gerade im Direktvergleich mit einem T440, T490 und X1C G6 merkt man hier den verringerten Tastenhub sehr deutlich.

Wenn du dich auch mit 4-6h Netflix zufrieden geben kannst sind auch alle anderen älteren X390/ X13/ T480(s)/ T490(s)/ T14(s)/ P14s/ X1C interessant - warum ein teures Gerät kaufen wenn du die Leistung eigentlich gar nicht brauchst (ja ich weiß Budget zweitrangig aber ich glaube niemand beschwert sich über gespartes Geld)? Ich selber nutze im Alltag ein T490 und erreiche im Browser/ Word ziemlich hohe Akkulaufzeiten, diese brechen allerdings auch deutlich ein sobald Videos geschaut werden - in den letzten Tagen kam ich zb auf nur rund 4h Netflix bei ausgeschalteten Stromsparmodi und maximaler Helligkeit. Bei einem Mix von Videos aus verschiedenen Quellen (keine Ahnung ob hardware- oder softwaredecodiert), Browser und Office komme ich hingegen ziemlich zuverlässig auf 8h Akkulaufzeit, mit einem T490s/ T14s mit höherer Akkukapazität (und neuem Akku) wären es entsprechend 10-20% mehr. Der absolute Langläufer (dann aber auch mit fast 2kg Gewicht) ist ein T480 mit nachgerüstetem Low-Power-Display und neuem 72Wh Akku, allerdings ist die Akkulaufzeit bei Netflix u. Youtube auch hier deutlich niedriger als im Browser/ Office.

1707055069203.png1707055298378.png
 

Anhänge

  • 1707055027050.png
    1707055027050.png
    64,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Das X270 kommt glaub ich auf 96Wh mit internem und externen Akku, wird zumindest auf Reddit in alle Höhen immer gelobt, was die Laufzeit angeht.
 
T480 + Undervolting + 72Wh externer Akku (= 96Wh Gesamt) + Umrüstung auf FHD LowPower Panel. Mehr geht nicht.
Allerdings ist das T480 mit dem externen Akku schon ein ziemlicher Klopper und auch nicht mehr ganz aktuell.
 
Windows oder Linux?
Das hört sich gerade danach an, als würde da auch ein 10 Jahre altes Teil reichen 😅
Windows.
Ja, also rein von den Leistungsanforderungen würde mir auch ein T420 reichen. ;)
Es geht wirklich schlicht um die Akkulaufzeit. X270,T480,T490 wäre alles okay, ich habe diese Geräte allerdings auch in der Firma bei Mitarbeitern im Einsatz, da komme ich nie auf die Akkulaufzeit.

Ich arbeite damit unterwegs, im Urlaub etc. und das sind i.d.R. nur XLS & Browseranwendungen.

Das Z13 kannte ich nicht, ist spannend - alternativ schaue ich mir mal die AMDs an.
Ich habe hier noch ein T495 mit AMD 3000er Serie rumstehen, dürfte das auch so tolle Laufzeiten schaffen?
 
Wenn es wirklich rein um die Akkulaufzeit geht, sind meines Erachtens x270 und T480 (ohne s) unerreicht, natürlich unter Vorbehalt sehr gut erhaltener Akkus. Diese Geräte haben zwei Akkus und halten besser als alles was ich sonst jemals in den Fingern hatte. Das bedeutet unter Windows 7 bis 8 Stunden. Sollte aber McAfee in voller Ausprägung installiert sein, kommen aber auch diese Geräte nur auf zwei bis drei Stunden Laufzeit...
 
Mein T480 hier mit 36 vom 47Wh läuft ~ 7h30m.
jo, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, wer mit einem T480 oder X270 mit 96Wh hinsichtlich Akkulaufzeit nicht zufrieden ist, wird mit keinem neuen Thinkpad zufrieden sein. Das Z13 könnte da vielleicht noch rankommen. Aber gerade die neueren Intel Systeme sind bei Teillast nicht wirklich effizienter als die 8th Gen Quadcores. Und dann kommen noch die eingebauten 5 - 10 % Kapazitätsverlust der LiPos nach 10 Zyklen hinzu. Dann noch Windows 11 mit dem ganzen Hintergrund-Gerödel. Fehlendes Undervolting.
Ich habs bei mir gerade erst mit dem X1 Nano G1 im Vergleich zum X270(undervoltet) gesehen. Der Stromverbrauch beim Abspielen eines 1080p Videos im Browser ist zwischen beiden Systemen fast gleich. Mit dem Unterschied, dass das X270 die doppelte Akkukapazität hat.
 
Leider nur sehr klobig für unterwegs, also das T480 mit fettem Akku, das X270 ist mir dann halt weil nicht zumindest 8gen zu alt. Ich denke ich organisiere mir ein Z13, das entspricht auch von der größe her genau dem was ich suche.
 
Hab ich noch nie gehört.Würde ich gern mal genauer wissen.🤔Kannst Du das oder sonst wer das mal näher erklären?
Über die ersten Zyklen bilden sich in Lithium-Akkus (nicht nur LiPo, auch NMC und LiFePO₄) Strukturen an den Elektroden, die den Kontakt zwischen Elektrolyt und Elektrode minimieren. Wie eine Art „Kruste“ auf den Elektroden, genannt Solid-Electrolyte-Interfacephase (kurz SEI).

Klingt blöd, aber ist in Wahrheit ein Segen, weil es schädliche Reaktionen zwischen dem Elektrolyten und dem Elektroden-Material drastisch vermindert, insbesondere ein Freisetzen von Sauerstoff aus der Kathode. In dieser Kruste wird allerdings ein Teil des Lithiums eingebaut – tatsächlich sind es rund 10% des Lithiums in einem Akku. Das senkt zwar die „rechnerische Kapazität“ des Akkus, aber wenn dieser Vorgang nicht geschähe, hätte der Akku nur ein sehr kurzes Leben.

Sofern @sego nicht von etwas Anderem spricht, ist das aber kein Nachteil von LiPo-Akkus im Speziellen, sondern eine Eigenschaft praktisch aller Lithium-Ionen-Akkus. Den Kapazitätsverlust bemerkt man als Endanwender auch nicht, weil das Ausbilden des SEI schon bei der Herstellung erledigt wird, und bei der Angabe der Kapazität berücksichtigt wird (oder ehrlicherweise berücksichtigt sein sollte). Womöglich wächst das SEI mit den ersten paar Zyklen beim Anwender noch, aber wie gesagt: Anders ginge es sowieso nicht.

Edith: weiß wofür SEI genau steht …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben