Lenovo Label auf dem Deckel löst sich

grit_manuela

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir bei Quelle Market ein Lenovo 3000 N200 zum Aktionspreis gekauft.
Diese Gerät kam soweit gut an. Einziges Manko: Das Label auf dem Deckel löst sich.
Darauf hin haben wir die Hotline angerufen und gefragt was man tun kann. Die Antwort (vom LenovoService) war "Das ist ein Schönheitsfehler und da gibts keine Garantie drauf. Kosten 180-210 Euro!" Ich könnte das Gerät aber innerhalb der 14 Tage zurückschicken. Also habe ich ein neues Gerät bestellt, in der Hoffnung, dass dies dann in Ordnung ist. Natürlich musste ich wieder in Vorkasse gehen!
Beim 2.Gerät ist leider der selbe Fehler. Auch hier löst sich das Label. Was könnte ich tun? Das Notebook gefällt mir ansonsten sehr gut. Gibt es einen speziellen Kleber, der den Deckel dann nicht zerstört? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und stimmt das mit der Garantie-Verweigerung?

Danke schon mal im Voraus
Grit_Manuela

Ist es wirklich das label oder die Schutzfolie darauf??
Bei meinem N200 ist so eine Antikratzfolie drauf wie mann sie von Uhren/handydisplays oder so kennt.
Die ging bei mir auch ab und ich hab gedacht das label ist es :D

ja es ist wirklich das Label aus Metall oder legierter Plastik. Eine Schutzfolie war gar nicht drauf.

@Eric
Kluge Antwort :evil:

@deeptrancer
Danke für den Beistand!

Es sollte schon ein Kleber sein, der auch dafür geeignet ist.
Grit_Manuela

ja... die Augen...

Plastebastelkleber is wohl eher ungeeignet, greift den Deckel an und sieht unschön aus wenn's daneben geht. Silicon könnte halten und geht rückstandslos wieder ab. Selbst würd ich Heißkleber probieren. Aber ich bezweifel, das man den wirklich sauber verarbeiten kann.

MfG Eric

Ich würde irgendwas lösungsmittelfreies nehmen. Tesa Vielzweckkleber steht hier z.B. rum. Der ist lösungsmittelfrei. Das steht aber auf der Tube/Flasche mit drauf. Sonst löst sich vielleicht noch der silberne Lack an, wenn Lösungsmittel drin ist.

Ein, zwei kleine Punkte mit Heißkleber könnten auch funktionieren. Darf halt nur nicht zu dick aufgetragen sein, daß es an den Seiten unschön rausquillt.

hm.. ohne Lösungsmittel denk ich werd ich mal was suchen.
Das mit der Garantie (weil Schönheitsfehler, keine Garantie) stimmt das? ?(
Kundenfreundlich ist das ja nicht gerade.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Oberfläche aussieht, aber vielleicht kannst du das Logo ja auch ganz einfach ganz abmachen und den Deckel schön reinigen, dann hast du eine ganz glatte Oberfläche - halt ohne Logo.

Wenn du das Logo behalten willst könntest du ein beidseitig klebendes Klebeband ausprobieren.

also ganz abmachen finde ich nicht so toll.
Das Logo ist der Lenovo Schriftzug (durchbrochen, also man kann durchsehen) und ist in einer Vertiefung.

Achso. Wenns in ner Mulde drin ist, geht das natürlich nicht.

In dem Fall würde ich wie mein Vorredner schon gemeint hat als erstes vielleicht transparentes Silikon ausprobieren - das kriegt man wenigstens rückstandsfrei ab falls es nicht klappt.

Mit Heißkleber wäre ich vorsichtig. Mit den meisten Klebepistolen ist der nicht so leicht zu dosieren.

Falls du es probieren willst, würde ich das Logo abmachen, den Untergrund schön reinigen, damit es plan aufliegen kann und die Heißklebepunkte auf das Logo machen (nicht auf den Displaydeckel).

Wenn das Logo aus Kunststoff ist könnte es sich auch verziehen, wenn der heiße Kleber draufkommt.

Danke für Eure Hilfe. Also ich werd mir das ganze noch mal richtig durch den Kopf gehen lassen.

Original von grit_manuela
Danke für Eure Hilfe. Also ich werd mir das ganze noch mal richtig durch den Kopf gehen lassen.

Lieber nicht - der Kleber verstopft sonst die Ohren! :D

Mit TESA - Bastelkleber machst Du am wenigsten falsch - hält er wider Erwarten nicht, kannst Du ihn relativ leicht wieder entfernen.
Plastikkleber hat zwar den Nachteil, dass der Kunststoff, der damit in Berührung kommt, etwas aufgeweicht wird, aber das härtet wieder und ist nicht sichtbar, da das Logo ja darauf klebt - das gilt auch für Sekundenkleber.

Wenn beide Flächen glatt und sauber sind, kannst Du auch ein dünnes doppelseitiges Klebeband verwenden, wobei es etwas Gefriemel ist, die Aussparungen des Logos auszuschneiden.

P.S.: Willkommen im Forum ;)

Danke für den Willkommensgruß!

Also das mit dem Klebeband ist mir wirklich zu fummelig. Da fehlt mir einfach die Geduld 8o

Ich denke ich werde erst mal die Sache mit dem Lösungsmittelfreien Kleber versuchen. Gaaaaaanz vorsichtig.

Gruß Grit_Manuela

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem - allerdings mit einem Xeron-Notebook.

Vor 6 Jahren gekauft, löste sich sofort nach dem Kauf das Xeron-Emblem vom Deckel (einziger Defekt bis heute).

Das Emblem (ca 4 x 2 cm) sitzt ebenfass in einer Vertiefung des Deckels. Ich habe die Stelle gereinigt damit sie fettfrei ist. Dann habe ich eine kleine Menge Silikon (farblos) in die Vertiefung gegeben. (Vorsicht nicht zuviel - sonst quillt es über) Dann habe ich das Emblem in die Vertiefung gedrückt und über nacht leicht beschwert trocknen lassen. Es sitzt seit 6 Jahren fest und hat sich nie mehr gelöst.

Die Reaktion des Kundendienstes ist vielleicht nicht ganz so befriedigend - auch wenn es vielleicht rechtlich nicht beanstandet werden kann.
Andererseits - der Aufwand das Gerät einzuschicken etc. - das ist auch kein Spaß.
Ich würde es mit Silikon versuchen. Silikon lässt sich im Zweifelsfall nach dem trocknen rückstandslos wieder entfernen.

Freundliche Grüße
Daniel =)

wie wäre es mit ganz abmachen und einen neuen aufkleber bestellen und anbringen?

ja, ich werde meinem Mann mal den Vorschlag mit dem Silikom machen (dann kann ich mit ihm meckern, wenns schief geht :P )
Ausserdem werde ich die Hotline noch mal anrufen und so ein Label bestellen. Das könnte klappen denke ich.

Ein großen dickes Lob an alle. In diesem Forum wird man wenigstens nicht "blöd" angemacht sondern bekommt richtig gute Tipps. :)

Danke Grit_Manuela

Hi,
hatte das gleiche Problem. Mein N200 läuft seitdem halt ohne das Label. An die Optik hab ich mich mittlerweile auch gewöhnt :).
Gruss
HFB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben