L460/L560 Lenovo L560 Notebook bleibt beim Bootlogo hängen

ICS

New member
Registriert
8 Okt. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

den L560 kann ich starten und nach wenigen Sekunden bleibt er im Bootlogo stehen und darunter steht dann die Meldung
Press Enter for BOS oder so.

Wenn ich sehr flott die F1-Taste drücke, oder auch das Enter sehr schnell drücke, gibt als Quittung nur ein dauerhaftes Piepsen und ins BIOS geht’s auch nicht. Das Piepsen ist nur durch Ausschalten zu beehnden.
Das Laptop versucht erst garnicht weiter zu gehen und den Start des Win10-Systems zu versuchen.

Festplatten, Speicher, RAM sind alle in Ordnung.
OS ist Windows 10.

Der Fehler trat schon einmal auf und durch den Austausch der Bios-Batterie wurde das behoben, für ca. 6 Monate. Ein erneuter Austausch der Pufferbatterie brachte allerdings keinen Erfolg.

Weiß jemand vielleicht, was da defekt sein kann?

Eventuell noch interessant: Das trat auf, nach einem Arbeitstag und dem Herunterfahren des LT. Am nächsten Morgen erschien das beschriebene Scenario.

Secure Boot ist nicht aktiviert.

Ein schönes WE
 
Zieh das Netzteil ab. Zieh die interne Batterie ab. Entferne den Akku. Drück ein paar Mal den Power-Taster zum Entladen aller Bauteile.

Startet es danach wieder, wenn du es wieder zusammengebaut hast?
Falls nicht, kommt evtl. nach einigen Minuten erst irgendeine Fehlermeldung?

Wenn du Windows nutzt, solltest du SecureBoot aktiviert haben. Hat allerdings nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.
 
Bitte einmal alle USB Ports GENAU ansehen. Am besten mit Taschenlampe und Lupe.
Evtl. sind ein paar Pins (oder einer) verbogen und erzeugen einen Kurzschluss
 
Wird es danach nicht besser, den eingeschalteten Rechner ruhig eine halbe Std. oder länger stehen lassen. - Startet er nach der wartezeit, liegt es sehr wahrscheinlich an der Intel management Firmware, deren Version mit der BIOS-Version nicht kompatibel ist und daher aktualisiert werden muss.

Selbstredend ist, dass wir davon ausgehen, dass keine externen Geräte angeschlossen waren, als das von Dir geschilderte Problem auftrat.
 
Hallo an Alle,
mal zusammen gefasst. Die bisher genannten Tips sind sicher gut und richtig, aber das hab ich auch schon alles erfolglos versucht. Ich habe schon viele Laptops repariert, aufgerüstet und installiert. Aber dieses Verhalten ist mir bisher noch nicht untergekommen. Daher kam ich auf die Idee, hier mal eine große Gemeinde zu fragen, denn Einer trifft ja nicht auf alle Probleme.
Könnte es sein, dass z.B. das Mainboard oder ein anderes Bauteil einen Fehler hat? Die USB-Ports sind ohne Befund.
Gibt es noch Ideen?
Vielen Dank für Euer Bemüen,
Randolph
 
Könntest noch WLAN Karte und die Festplatten rausnehmen. Evtl. steckt eine von denen nicht richtig drin. Zum Booten ins BIOS sind die nicht notwendig.
 
Die USB-Ports sind ohne Befund
wirklich mit Taschenlampe und Lupe untersucht und es ist auch kein USB Gerät eingesteckt (sei es der noch so kleinste Dongle - hatte ich auch schon, dass sowas nicht als USB Gerät wahrgenommen wurde und dann aber der Verursacher war)? Denn das Fehlerbild ist eigentlich der Klassiker für USB Port als Ursavhe.

Ansonsten bliebe wirklich nur der Mainboardschaden, was ich mir aber ehrlich gesagt bei dem Fehlerbild fast nicht vorstellen kann.
 
Wenn Bios-Version und Version der Intel Management Firmware nicht zueinander passen führt das zum dargestellten Problem. Häufig ist die Ursache ein Windows Update für eine der beiden Komponenten welches nicht vollständig durchgelaufen ist. Ursache dafür kann der Windows Schnellstart sein; den sollte man daher deaktivieren.
Um das Board zu retten kann man jetzt nur versuchen, ein neues Bios extern, d.h. mit EEPROM-Brenner, zu schreiben. Dazu braucht man ein passendes Image für das Bios und Hard-+ Software.
 
So, jetzt hat mich der LT ganz verwirrt. Was ist passiert:
Nachdem der LT nun 3 Tage mit ausgebautem RAM, WLAN-Karte, SSD, Akku und Stützbatterie da gelegen hat,
hasb ich mal versucht den wieder zu starten. Alo Akku rein und Netzteil eingesteckt. Starten. Und siehe da, er gab
die Beep-Sequenz für fehlednen RAM aus. OK. Ausschalten, RAM rein und wieder -starten und gleich F!.
Und siehe da, ich kam in BIOS. Natürlich mit der Fehlermeldung zum falschen Datum etc. Jetzt wieder ausschaltn
und Stützbatterie rein und wieder ins BIOS. Uhrzeit und Datum eingestellt und wieder aus. Jetzt noch die SSD rein
und starten. OK. Dann nur noch die WLAN-Karte rein und nochmal starten. Er lief dann einige Stunden,
auch mit 2 Neustarts, einwand frei. Nach 3 bis 4 Stunden habe ich den dann runtergefahren und stehen lassen.
Ich glaubte ja schon, das wäre es gewesen. Aber Pustekuchen. Am nächsten Morgen wieder straten und der bekannte
Fehler kam wieder. Nur kann ich jetzt z.b. die F1-Tsaste drücken und er zeigt auch Entering BIOS, aber es tut sich nichts.
Langsam verzweifle ich hier.
 
Wenn Du wieder ins Bios kommst schreib mal folgende Infos vom Eingangsbildschirm auf.:

UEFI Bios Version
Embedded Controller Version
ME Firmware Version

Foto geht natürlich auch.

Vielleicht sehen wir da dann einen Konflikt.
 
Leider kann ich diese Infos nicht auslesen, da er ja nur, mit Akku und RAM, bis in das Lenovo-Logo geht mit dem Hinweis Entering Setup. Nach ca. 4 Minuten hat er sich nun abgeschaltet und lässt sich, auch mit Netzteil, nicht wieder einschalten.
Ich befürchte, der ist nun völlig hin. Das wäre sehr schade.
 
Nachdem er nur mit Akku und RAM im Hinweis "Entering Setup" 3 oder 4 Minuten stand, schaltete er sich aus und seit dem ist auch zu keiner Regung mehr zu überreden.
 
Es kann ja sein das ich mich unbeliebt mache aber ich möchte mal mit ein paar Tipps hier aufräumen und am Ende auch konkrete Handlungen vorschlagen:

Ich repariere bzw. habe (aktuell erst mal nicht mehr) regelmäßig ThinkPads und dieses vom Strom trennen für 30min und mehr ist nicht nötig.

- Das Board ist ohne CMOS und Akku nach ca. 6 Sekunden stromlos. Macht 15 draus und ihr seit doppelt safe. Power drücken kann bedingt das noch beschleunigen.
- "ME passt nicht mit BIOS". Mir ist bisher kein Fall untergekommen wo das ein Problem darstellt bzw. das ein Problem sein kann. Sofern wir von dem ME sprechen das mit dem Board "verheiratet" wurde. BIOS und nicht matching EC kann zu problemen führen, aber nicht ME (weil eigens System) mit Bios.
- Tipp alles abzuklemmen was nicht nötigt ist und USB Ports anschauen ist ein guter Tipp. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob mit nem bidged USB das Gerät so booten würde. Wahrscheinlicher wäre es (ohne praktische Erfahrung) dass das Gerät normal bootet und was auf dem Board bezüglich USB durchbrennt oder dass das Gerät gar nicht soweit bootet.

Für mich hört sich dieser relativ inkonsitente Fehler nach einem fehlerhaften Bios an. D.h. irgendwas stimmt mit dem Flash nicht. Wegen des Chips oder irgendwie hat sich was im Flash an sich geändert. - Interssant wäre auch zu sehen wie hoch die Stromaufnahme ist wenn das Gerät ohne Akku am Netzteil hängt. Das wird man aber ohne Labornetzteil nicht wirklich messen können.

Mein Tipp des Tages: L560 sind echt blöde Geräte mit ihren 2 Daugtherboards. Bau das Board mit dem LAN Anschluss aus bzw. trenn die Verbindung und probier es dann. Ich habe sehr oft Fehler mit dem Modul beobachtet. Sei aber sehr vorsichtig, der Connector ist sehr fragil. Ich habe öfter den Connector nur noch auf einer Seite eines Boards gesehen weil der von der anderen abgrissen ist.

Ansonsten SPI Flasher besorgen. Bios Dump erstellen und mir schicken. Ich hab hier noch andere Dumps und kann vergleichen ob der Dump halbwegs in Ordnung ausschaut. Falls nich testet man ein anderen Drump (nur temporär, weil kein CleanME) und schaut dann was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KNARZ
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Nur jetzt ist wieder das passiert, was ich bei einem anderen L560 schon gesehen habe.
Anders: Das erste Gerät startete nicht mehr, kam vom Lieferanten als irreparabel zurück. gleichzeitig kam auch das Ersatzgerärt (leider nach der Garantie und somit kostenpflichtig). In dem neuen L560 sind 2 Akkus "gestorben" heisst, LT lief und dann war er plötzlich einfach nur aus und liess sich auch durch nichts mehr aktivieren. Erst nach dem wechsel des Akkus startete er wieder. das hat er 2 mal gemacht. Seit dem 3. Akku läuft er schon eine Woche enwandfrei durch.
Jetzt zu dem eigentlichen Fehlergerät: der stratete nur ins Lenovo-Logo. Einschalten und sofort F1 mehrfach drücken ließ den nur ein dauerhaftes piepsen bringen und zeigte auch wieder das Lenovo-Logo. Dnanch habe ich alles genannte, SSD, RAM, Akku, Stützbatterie und WLAN ausgebaut. Startversuch, natürlich nichts. dann nur den Akku rein, er pepste "mir fehlt RAM". RAM eingesetzt, dann kam ich sogar ins BIOS mit Hinweis auf Uhrzeit etc. Stützbatterie wieder eingesteckt. Es ging wieder ins BIOS. Zeit und Default-Werte eingestellt. bis hierhin war es gut. Dann noch die SSD eingestzt, er startete sogar Windoofs. Danach noch die WLAN-Karte eingesetzt. Der L560 lief, wie er sollte. sogar einige Stunden.
Dann über Nacht nur ausgeschaltet.
Dann war schluss mit lustig. Er ging wieder nur bis zum Lenovo-Logo aber ich konnte nach dem Einschlten sofort die F1 drücken und er piepste nicht sondern zeigte dann "Entering Setup" an, was ja normal ist.
Nur nach ca. 3 Minuten, in denen er in dem Schriftzug stand, gings nicht ins BIOS, sondern er schaltete selbst ab und es tut sich abaolut nichts meht. Wenn ich jetzt noch einen Akku hätte, würde er warscheinlich wieder nur ins Logo starten und Schluss.
Bei diesem Gerät und dem Verhalten komme ich leider auch an meine Grenzen und weiss heir nicht mehr weiter.
 
Ich hab dir beschrieben was als nächstes geschehen sollte. Alles andere erscheint mir eher murks.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben