Lenovo L520 Upgrade Möglichkeiten?

GSTARR

New member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
24
Hallo alle zusammen,

habe endlich meinen ersten Thinkpad zugelegt, das L520 mit 1600er Auflösung. An erster Stelle ist das NB zum arbeiten gedacht, um genauer zu sein die Adobe CS5 Reihe.
Verbaut ist der i3-Sandy Prozessor und 4GB Ram. Mit der Leistung bin ich aktuell sehr zufrieden, allerdings liegen mir zukünftig aufwendige Projekte vor. (Hat sich kurzfristig entschieden)

Nun denke ich über ein Upgrade nach, 4GB RAM kosten um die 30€, der Wechsel stellt kein Problem dar.

Eine SSD Intel G2 Postville 80GB ist bereits verfügbar, allerdings noch im Desktop verbaut.
Meine Hauptsorge liegt bei der CPU. Laut Datenblatt ist die TDP für 35Watt ausgelegt, d.h. die Kühlung ist für diesen Raum konzepiert.

Aktuell habe ich einen guten Angebot vorliegen, i7-2630QM, sprich einen Quad-Core auf dem Sockel 988. Die TDP liegt allerdings bei 45Watt.
Laut Lenovo Support und den zertifizierten Partnern, erlisch die Garantie mit dem Wechsel.

Die Gesetzgebung, sowie seriöse Fachhändler wie Notebooksbilliger.de behaupten das Gegenteil. Solange im Falle eines Defektes nicht auf die CPU zurückzuführen ist, besteht die Garantie weiter.
Wie schauts aus, wird das NB die CPU erkennen? oder sind die Boards meist beschnitten, sprich vCore, CPU-Reihe im Bios festgelegt?

Wie sind eure Erfahungen mit der Garantie, zwecks CPU Tausch? Wird die Kühlung ausreichen? also unter 35W TDP wird das Notebook kaum warm.
Alternativ würde ich auf das DvD Laufwerk verzichten, kann man die SSD mit einem Adapter dann verbauen? wenn ja, welcher ist das genau.

Danke an alle =) hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön! Danke auch für das Angebot Spiele zu testen, aber ich warte auf die Variante mit ATi Grafik, deshalb wären die Resultate des Tests nicht sehr aussagekräftig. Das Display hört sich sehr gut an.
 
Darf ich fragen wieso du unbedinngt auf ATi grafik wartest? brauchst du mehr 3D Leistung? weil sparsamer wird dadurch das NB nicht und Software die Open GL verwendet, wie PS CS5, braucht nicht mehr Leistung. CUDA hat man eh nur mit nVidia GPU, diese wird allerdings nur von Mercury Engine verwendet. Denke nicht das du mit der ATi GPU dann spielen kannst, auf jeden Fall nicht deutlich besser als mit HD3000.


Ah ja, der Speicher ist 4GB SAMSUNG DDR3 SO-DIMM RAM 1333Mhz M471B5273DH0-CH9, der verbaut ist. Man kann sich ja schonmal umschauen, ab und zu findet man ja Schnäppchen bei eBay.
 
Das L520 soll meinen Desktop ersetzen, also will ich meine (meist älteren Spiele) möglichst flüssig spielen (das leistungshungrigste ist Napolenon Total War), die ATi 545v ist schon deutlich stärker als die 3000. Ich habe auch gelesen, dass sie switchable sein soll. Noch bin ich mir aber nicht sicher, was das angeht, wenn der Preis der L520 mit ATi Grafik und HD+ Display meine Grenze von 900 € übersteigt, wird es wahrscheinlich doch ein neuer Desktop und ich warte noch bis nächstes Jahr mit einem neuen Thinkpad (das dann kleiner als 15" sein wird, würde ein kleines L oder ein älteres 14" T werden).
 
Habe eine Frage, habe mir das L520 ohne Betriebsystem gekauft, da ich bereits über Win7 x64 Pro verfüge.

Besteht die Möglichkeit original Lenovo Windows 7 Recovery DvD zu bekommen? mit allen Optimierungen, Styles etc? Wäre euch sehr verbunden, da mein Win7 Clean Install und Updates nicht tadelos funktionieren. Kann Display Helligkeit nicht einstellen, nur über Software, aber nicht per Tasten. Sound Lautstärke etc. also eindeutiges Treiber Problem?

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
hotkey features integration bei Lenovo runterladen und dann gehts. Da findest du auch andere Treiber, wie z.B. Card Reader Treiber etc.

ich würde ein clean install immer vorziehen, da das Werksimage alles andere als "optimiert" ist. Einzelne Lenovo Tools kann man ja separat installieren, aber vieles ist wirklich überflüssig.
 
Installiere System Update. Das zieht dir dann alle Sachen wie den Hotkeytreiber die dir noch fehlen.
 
Ich möchte mir alle Treiber und wichtigen Tools wie Fingerprint etc. auf eine DvD packen, kann man die Treiber ohne Installer, sprich nur die Systemdateien exportieren? Interface von Realtek etc. brauch ich nicht. Will mir mal eigene Recovery Zusammenbasteln.
 
Ok, Treiber lassen sich schön raus filtern mit dem Tool DriverMax. Sehr empfehlenswert, wenn jemand die Treiber in eigene Win7 DvD integrieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GSTARR
Hast du das DVD-Laufwerk noch verbaut? Mich würde interessieren, wieviel das L520 ohne Laufwerk wiegt.

Oder kann mir jemand sagen, wieviel solche DVD-Laufwerke allgemein in etwa wiegen?
 
Jop, habe noch verbaut, kann die tage gerne ausbauen, melde mich spätestens am wochenende. Aber wenn du sowieso viel Wert auf das Gewicht legst, nimm doch das L420.
 
Ein 12,7mm Laufwerk wiegt etwa 190g. Alternativ dazu kann man ein Travelcover einsetzen (kann man bei Ersatzteilhändlern bestellen, FRU 04W0359).
 
Euch beiden besten Dank! Rund 200g stellen leider keine große Hausnr. dar, da habe ich mehr erwartet.

@GSTARR
Das L520 ist bei notebookcheck ganz gut weggekommen, fürs L420 muss ich die mir noch durchlesen. Beide Geräte nehmen sich von der Größe her nicht viel, nur durchs Gewicht.
Das L520 könnte ich mir als Desktop gut vorstellen.
 
Und beim L520 hat man den Vorteil der besseren Auflösung. :D
 
Ja natürlich, 1600er Auflösung hat schon was, damit kann man wenigstens arbeiten.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben