Lenovo kuendigt (erneuten) Batterierueckruf an

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Themenstarter
Eben von Lenovo bekommen:

Lenovo ruft freiwillig weltweit etwa 205.000 9-Zellen Lithium-Ionen Akkus zurück. Diese Akkus wurden produziert für den Einsatz in ThinkPad Notebooks, die zwischen November 2005 und Februar 2007 ausgeliefert wurden. Im Interesse der öffentlichen Sicherheit bietet Lenovo den kostenlosen Austausch der betroffenen Akkus an.

Lenovo hat diese Akkus mit neuen ThinkPad Notebooks, als Ersatz oder als Option verkauft. Bitte nutzen Sie den unterstehenden Internet-Link, um herauszufinden, welche Modelle betroffen sind. Wenn einer der zurückgerufenen Akkus extremen Stößen von außen ausgesetzt ist, kann er überhitzen und ein potenzielles Risiko für die Gesundheit der Nutzer darstellen.

Die Details, welche Systeme betroffen sind und wie Ihre Kunden diese Akkus kostenlos austauschen können, finden Sie unter:www.lenovo.com/batteryprogram

Lenovo wird den Austausch der zurückgerufenen Akkus direkt mit dem Kunden durchführen.

Weitere Informationen unter: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=BATT-LENOVO

Andy

und von welchem hersteller stammen sie diesmal? bzw warum werden sie ausgetauscht?

Ja, die Links funktionieren bei mir (beide)

SCHADE... schon wieder kein neuer Akku - hatte mich für 2min schon wie ein Kind gefreut, weil meiner von Sanyo kommt :) /:(

mfg Tobias

Servus,

also meiner ist betroffen. Weiß aber gerade nicht so genau ob ich mich freuen soll oder nicht. Auf der einen Seite ist es natürlich schön nach nem 3/4 Jahr und 97 Ladezyklen einen neune Akku zu bekommen wobei meiner immernoch 81,51 von 84,24 Wh hat. Aber wenn ich das richtig verstanden hab, dass ich von Lenovo ein vorfrankierten Karton bekomme mit dem ich dann meinen alten Akku zurückschicke und wenn die den haben kann es bis zu 4Wochen dauern bis ich meinen neuen bekomme?!

Das kann doch nicht sein. Ich habe mein Notebook jeden Tag mit in der Uni. Wie soll das denn gehen?

Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll.

..bescheuert...

jau, meiner ist auch dabei!

Ich werde Ihn aber weiter benutzen.

Lt. Lenovo ist der Fehler, (welcher auch immer) bisher erst 6 mal publik geworden.

schaun wer mal... ;)

Grüsse Stephan

Original von BastiW
Servus,

also meiner ist betroffen. Weiß aber gerade nicht so genau ob ich mich freuen soll oder nicht. Auf der einen Seite ist es natürlich schön nach nem 3/4 Jahr und 97 Ladezyklen einen neune Akku zu bekommen wobei meiner immernoch 81,51 von 84,24 Wh hat. Aber wenn ich das richtig verstanden hab, dass ich von Lenovo ein vorfrankierten Karton bekomme mit dem ich dann meinen alten Akku zurückschicke und wenn die den haben kann es bis zu 4Wochen dauern bis ich meinen neuen bekomme?!

Das kann doch nicht sein. Ich habe mein Notebook jeden Tag mit in der Uni. Wie soll das denn gehen?

..bescheuert...

sobald Dein Akku Identifiziert ist, bekommst du eine Auftragsnummer.... und nach kurzer (?) Wartezeit einen neuen Akku zugeschickt.... dabei sind dann Instruktionen für die Abholung bzw Rücksendung... ist weiter überhaupt kein Aufwand oder Ärger für Dich...

Lenovo Akku Rueckruf

Der Standard 01.Maerz.2007

Lenovo ruft ThinkPad-Akkus wegen Feuergefahr zurück
Zusatzakkus der Modelle der Serien R60, R60e, T60, T60p sowie Z60m, Z61e, Z61m, and Z61p betroffen
Der weltweit drittgrößte Computerhersteller Lenovo (vormals IBM-Computer) ruft wegen Feuergefahr mindestens 100.000 Batterien zurück, die in ThinkPad-Laptops eingesetzt werden. Davon betroffen ist auch Österreich. Konkret die Modelle der Serien R60, R60e, T60, T60p sowie Z60m, Z61e, Z61m, and Z61p. Und hier nur jene, die über einen Zusatzakku verfügen, so Lenovo Österreich am Donnerstag auf APA-Anfrage.

Tausch

Wie die US-Konsumentenbehörde am Donnerstag mitteilte, sollten Computernutzer die von Sanyo hergestellten Lithium-Ionen-Akkus ab sofort nicht mehr einsetzen. In vier Fällen hätten überhitzte Batterien bereits Notebooks beschädigt. Sanyo sprach in einer Mitteilung sogar von 205.000 betroffenen Akkus. Das Problem werde nicht von den Batterien selber ausgelöst, sondern trete bei Erschütterungen auf. Von Lenovo Österreich hieß es, dies sei dann der Fall, wenn das Laptop einen starken Schlag in einem bestimmten Winkel erhalte. (APA/Reuters)

http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub

wie jetzt?

krieg ich erst den neuen Akku oder muss ich erst meinen Alten wegschicken?

aslo in den FAQs steht das hier:

Q4. Wie viel kostet der Ersatzakku, falls meine Batterie zurückgerufen wurde?
A. Lenovo ersetzt die zurückgerufenen Akkus kostenlos. Wenn Sie Ihren zurückgerufenen Akku zurücksenden, wird Ihr Ersatzakku mit einer einjährigen beschränkten Garantie von Lenovo ausgeliefert.

Q5. Muss ich die defekte Batterie zurücksenden?
A. Ja. Lenovo wird Ihnen eine vorfrankierte Versandverpackung für die Rücksendung zuschicken. Zur Gewährleistung der Sicherheit der Kunden ist es sehr wichtig, dass alle zurückgerufenen Batteriesätze zurückgesendet werden.

Q6. Wie lange muss ich auf Ersatz warten, falls meine Batterie zurückgerufen wurde?
A. Zu Beginn, wenn die Nachfrage am größten ist, kann es bis zu 4 Wochen dauern, bis der neue Akku eintrifft.

Und am Ende 4 Wochen ohne Akku....geht nicht!!

Ich hatte so eine Rückrufaktion bei Dell auch schon mal.
Ruf da an und erklär es denen, ich denke die lassen mit sich reden lassen und schicken dir den Akku vorab.

Dell hat es ohne Probleme gemacht.

RE: Lenovo Akku Rueckruf

Original von yosh11
Der Standard 01.Maerz.2007

Lenovo ruft ThinkPad-Akkus wegen Feuergefahr zurück
Zusatzakkus der Modelle der Serien R60, R60e, T60, T60p sowie Z60m, Z61e, Z61m, and Z61p betroffen
Der weltweit drittgrößte Computerhersteller Lenovo (vormals IBM-Computer) ruft wegen Feuergefahr mindestens 100.000 Batterien zurück, die in ThinkPad-Laptops eingesetzt werden. Davon betroffen ist auch Österreich. Konkret die Modelle der Serien R60, R60e, T60, T60p sowie Z60m, Z61e, Z61m, and Z61p. Und hier nur jene, die über einen Zusatzakku verfügen, so Lenovo Österreich am Donnerstag auf APA-Anfrage.

Tausch

Wie die US-Konsumentenbehörde am Donnerstag mitteilte, sollten Computernutzer die von Sanyo hergestellten Lithium-Ionen-Akkus ab sofort nicht mehr einsetzen. In vier Fällen hätten überhitzte Batterien bereits Notebooks beschädigt. Sanyo sprach in einer Mitteilung sogar von 205.000 betroffenen Akkus. Das Problem werde nicht von den Batterien selber ausgelöst, sondern trete bei Erschütterungen auf. Von Lenovo Österreich hieß es, dies sei dann der Fall, wenn das Laptop einen starken Schlag in einem bestimmten Winkel erhalte. (APA/Reuters)

http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub

Keine x60 modelle betroffen ?

Nein X60 sind meines Wissens nicht betroffen. Es geht ja auch nur um die großen Akkus (9-Zeller) und die gibt es ja nicht im X60.

Original von BastiW
Servus,

..bescheuert...

welcher 9 zellen akku hat den 84,24Wh design capacity?

ich weiß nur von 6,6 und 7,2Ah varianten des 9 zellen akkus (jedenfalls für die T4x reihe).

ich geh mal davon aus, die 9er beim T60 haben mehr kapazität?

@ BastiW

Und wo liest du dort raus, dass du deinen Akku erst einschicken mußt bevor du einen neuen bekommst ?

Du leitest den Vorgang ein - dann bekommst du einen neuen Akku und schickst dann deinen alten ein. Am Anfang kann es eben nur bis zu 4 Wochen dauern bis der neue kommt. Und in der Zeit hast du ja deinen alten Akku noch. Das du den zwar eigentlich nicht mehr nutzen sollst ist ein anderes Ding - aber du stehst nicht ohne da :)

Original von BastiW
Nein X60 sind meines Wissens nicht betroffen. Es geht ja auch nur um die großen Akkus (9-Zeller) und die gibt es ja nicht im X60.

die Informationen sind :

these models may have shipped with either 6-cell or 9-cell batteries; only the 9-cell batteries with the part number FRU P/N 92P1131 are being recalled.

If your battery part number is FRU P/N 92P1131, use either Option 1 or Option 2 below to verify your battery part number and order a replacement battery.

@TDR5:

Also ich dachte das hier:

Q4. Wie viel kostet der Ersatzakku, falls meine Batterie zurückgerufen wurde?
A. Lenovo ersetzt die zurückgerufenen Akkus kostenlos. Wenn Sie Ihren zurückgerufenen Akku zurücksenden, wird Ihr Ersatzakku mit einer einjährigen beschränkten Garantie von Lenovo ausgeliefert.

heißt erst zurück senden dann einen neuen oder?

@_erazor_:

hab mal nen Bild von meiner Akkuinformation angehängt. Steht nur was von Wh. Kenn mich damit aber auch nicht aus.

Anhänge

• Unbenannt-2 Kopie.jpg
    Unbenannt-2 Kopie.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 340
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben