Lenovo ist leider nicht mehr IBM - schade...

mazagi

New member
Themenstarter
Ich habe neulich mich selber vom tollen Lenovo Service überezeugen können. Habe mein Notebook bei Notebooksbilliger.de gekauft und es 27.12.2007 bestellt und am 29.12 erhalten. Wie der Zufall immer so will ist mein Notebook am 29.12 vergangenen Jahres kaputtgegangen - DVD-Laufwerk ist tot - lässt sich nicht mehr aufmachen - liegt auch nicht am Laufwerk selbst - habe es in einem berliner Shop getestet. Lange Rede, kurzer Sinn - Anruf bei Lenovo am 29.12 - da heist es es zählt das Rechnungsdatum und nicht das Erhalten am Datum - DIE SIND NICHT ENTSPRECHEND KULANT MIR DAS WG. DER 2 TAGE AUF GARANTIE ZU MACHEN!!! :cursing: DAS NENNE ICH TOLLER SERVICE ODER? Wisst Ihr das rechlich aussieht? Gibt es auch sowas wie Karrenzzeit bei Garantieansprüchen?

Nun habe ich mir gedacht - ich brauche kein DVD laufwerk - wofür auch? 1100 € für ein angeblich Business-Notebook ausgegeben - da kann man doch nicht alles erwarten oder? Ich brenne auf dem Notebook sogut wie nichts... Der einzige Grund sind die Acronis Start CDs weil - ich kriege das Superteil mit einem Bootfähigen USB-Stick nicht gebootet. Ständig die Meldung. Missing operating System... Muss ich außer der Funktion im Acronis zum Erstellen von USB Startmedium weitere Sachen beachten? Ich dachte Acronis macht den Stick bootfäig, oder täusche ich mich? Der Stick hat das Sub-Notebook von meiner Frau bereits gebootet, auf meinem IBM tut das natürlich nicht. Habe ich da einen Denkfehler?

Treiber und BIOS-mässig bin ich auf dem neusten Stand. Vermisse jedoch im Boot Menu die Eintellung von USB Medium booten, oder ist die ür einen R61 nicht vorgesehen?

Gruß an alle

Der Verzweifelte...

PS.

Ich mache einen Lenovo-Service Fan Club auf! Möchte jemand Mitglied werden? :)

Das Thinkpad-Forum ist leider auch nicht mehr was es einmal war. Schade. ;)

Für dieKosten der Erweiterung der Garantie hätte ich mir ohne zu murren ein neues Laufwerk geholt :!: ansonsten gilt: Time are changing... :( nichts ist mehr wie es einmal war, seufz! vllt zum Glück???

Gruss

Ja. zB gabs früher auch keine Businessnotebooks für um 1000 Euro.

@rhwk

jo, heutzutage sind die Leutz bereits mit einem bissel Pappe mit verspiegelter Optik glücklick...Gehäuse aus eingeschmolzenen Aldi-Tüten, Prozzi aus Urgrossvadders Zeiten, Netzbock(Mist) oder wie sich das nennt :D

Lenovo ist leider nicht mehr IBM - schade...

Naja, Lenovo war schon immer Lenovo und noch nie IBM ;)
Aber um mal bei den Tatsachen zu bleiben. Der Service wird immer noch von IBM betreut und nicht von Lenovo. Hört man auch an der Ansage, wenn man dort anruft ;)

Hmm klar sind die 2 Tage ärgerlich, aber an irgendein Datum muss die Garantie ja gebunden sein, und das Rechnungsdatum lässt sich nun einmal schriftlich belegen, das Lieferdatum dagegen eher nicht. Zumindest nicht so ohne Weiteres. Und Kulanz... naja Kulanz wird eben gewährt wenn man Glück hat, oder auch nicht. Aber zu schimpfen und Kulanz zu verlangen finde ich irgendwie merkwürdig, denn ein Anrecht darauf besteht nicht.
Alternative Lösungen wurden hier ja bereits aufgezeigt:

1.) neues Laufwerk kaufen (kostet nicht die Welt)
2.) Garantie erweitern (macht durchaus Sinn wenn man das Gerät über die Garantiedauer hinaus betreiben möchte)

Garantie

Ich wiederhole mich zwar, aber da fast alle Notebooks von wenigen chinesischen ODMs (Original Design Manufacturers) gebaut werden, kann eine möglichst lange Garantie nicht schaden. Zu Ausfällen und Reparaturen kann es aufgrund der Massen-Produktion bei Notebooks immer wieder mal kommen. Lenovo und Dell bieten z.B. einen 3 Jahre-Vor-Ort-Service, ich habe bei meinem R60 die Garantie auf 3 Jahre verlängern lassen.

Meine Meinung: an der Garantie sollte man nicht sparen und wer immer nur billig, billig und nochmal billig möchte, darf eben nicht die gleichen Leistungen wie bei einem teureren Gerät bzw. besseren Garantie-Package erwarten ;-)

RE: Garantie

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=514031#post514031]Meine Meinung: an der Garantie sollte man nicht sparen und wer immer nur billig, billig und nochmal billig möchte, darf eben nicht die gleichen Leistungen wie bei einem teureren Gerät bzw. besseren Garantie-Package erwarten ;-)[/quote]Definitiv. Desweiteren sind Notebooks geradezu Paradeprodukte, wo eigentlich fast immer irgendwann etwas kaputt geht. Das liegt vorallem daran, dass sie oft mobil genutzt werden. Ständiges ein- und auspacken, hier und da ein Stoß usw. machen sich irgendwann bemerkbar. Schliesslich sind Notebooks auch nur Menschen.

Achne, das war..... oder doch.... ach egal... :D

Garantieverlängerung

HAllo Leute,

wie bereits geschrieben es ist nicht das Laufwerk. Es ist etwas auf dem Board. Und nun zu der Garantieverlängerung: Kann ich die nachträglich - sprich nach Ablauf der eigentlichen Garantie abschließen? Wird das dann nicht heißen, ich hätte den Fehler aber bereits VOR ABSCHLUSS DER Garantieverlängerung gemeldet, insofernt greift sie in meinem Fall nicht?

Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungswerte?

Es hilft Dir wahrscheinlich nichts aber DAS finde ich nun wirklich unschön. Wegen zwei Tage hatte ich bisher mit anderen Hersteller nie ein Problem. Selbst einige Wochen drüber war es eigentlich kein Problem.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=514031#post514031]an der Garantie sollte man nicht sparen[/quote]Normalerweise müsste die Qualität bei den Dingern doch so gut sein, dass man garkeine Garantie braucht!!!!!! Sonst könnte man ja irgend ein Aldibook kaufen und das jedesmal einschicken, oder eins bei Globus kaufen, mit 5 Jahren Globus-Garantie.

Ich kaufe mir doch kein Notebook, um es ständig reparieren zu lassen!!!

versuch mal für ein globus notebook nach 10 jahren noch ein ersatzteil zu bekommen. wenn du es überhaupt bekommst du preisen woman ein neues notebook schon bekommt oder halt gar nicht mehr zu bekommen ;)

Warum regen sich hier verschiedene Leute immer wieder über fehlende Kulanz nach der angelaufenen Garantie auf? Warum gibt es denn Garantieerweiterungen??? Wenn ich mir ein günstiges Laptop kaufe und nur ein Jahr Garantie habe, kann ich nicht erwarten, dass ich danach noch ein Recht auf Kulanz habe. Es ist schön, dass es evtl. sowas bei manchen Herstellern gibt. Aber irgendwo muss auch ein Strich gezogen werden.
Bei meiner alten Firma haben wir ein Acer Laptop zur Reparatur eingeschickt. Dieses war ausserhalb der Garantie und Gewährleistung und Kulanz. Da aber auf diesem Laptop eine spezielle Software lief, musste es repariert werden. Wir haben 6 (!) Monate darauf gewartet, dass es wieder zurück kommt!!! Ist as ein besserer Service? Dann bin ich doch lieber dazu bereit, mir eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre Vor-Ort NBD zu kaufen und die Gewissheit zu haben, dass mir in dieser Zeit geholfen wird.

Hast du nach dem ersten Anruf aufgegeben oder hast du es wieder versucht? Das du beim gleichen Mitarbeiter rauskommst, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht hätte der zweite dir ja auf Kulanz ein neues Laufwerk geschickt.

Gruß aus Trier

Mein Geschirrspüler wurde gemäß Lieferungsdatum auf Garantie repariert, nicht Bestelldatum, hierbei lag 1 Woche dazwischen. Und das war die Meinung vom MediaMarkt und von Bauknecht selbst. Ich hätte es einfach noch einmal Versucht. An der hotline sitzen nicht immer Profis ;)

Danke, kein Interesse an einem Lenovo Fan Club, aber damit es voran geht
schieb ich den Thread mal aus dem R-Serie Bereich (was hat der da zu suchen?) in die allgemeine
TP Diskussion.

Wenns sehr spammig wird geht weiter auf der Reise durchs Forum in den Smalltalk (Was sonst nicht passt) Bereich ;)

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/l505-0010-00-ger.pdf

"Umfang dieser Gewährleistung
Lenovo gewährleistet, dass jedes Hardwareprodukt während des Gewährleistungszeitraums bei normalem Gebrauch in Material und Ausführung fehlerfrei ist. Der Gewährleistungszeitraum für das Produkt beginnt mit dem Kaufdatum, das auf der Rechnung des Kunden angegeben ist, es sei denn der Kunde wird von Lenovo anderweitig schriftlich informiert. Im Abschnitt Gewährleistungsinformationen ist angegeben, welcher Gewährleistungszeitraum und welche Art von Gewährleitungsservice für das Produkt des Kunden gelten."
also rechnungsdatum

mfg skks

Hallo mazagi,

ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen. Bei mir ging es auch um 2 Tage und ich hatte bezogen auf das Lieferdatum das Jahr noch nicht ausgeschöpft. Wenn ich ein Jahr Garantie habe, erwarte ich auch, dass das ab Erhalt des Notebooks zählt. Und wenn sich der Lenovo Service dann so kleinlich anstellt, teile ich die Auffassung, dass Lenovo nicht mehr IBM ist.

Hallo, die Garantiebearbeitung läuft immer noch über IBM. Und die scheinen in letzter Zeit deutlich restriktiver geworden zu sein. IBM kann sich anscheinend die frühere Kulanz nicht mehr leisten.

[quote='MrSpock',index.php?page=Thread&postID=515420#post515420]Wenn ich ein Jahr Garantie habe, erwarte ich auch, dass das ab Erhalt des Notebooks zählt. [/quote]

Glaub da kann man erwarten was man will, wenn in den Garantiebestimmungen steht, dass das Rechnungsdatum zählt dann ist das nicht zu ändern auch nicht für MrSpock.....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben