Lenovo Ingenieure über Gehäuseverstärkungen

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Hab hier ein ganz interessantes Interview mit zwei Lenovo Ingenieuren gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten will. Im Detail geht es um verschiedene Verbundstoffe und Gehäuseverstärkungen (z.B. den Magnesium Roll-Cage, CFRP (Carbon-Fiber-Reinforced-Plastic) und dem sogenannten Hybrid, einer Mischung aus CFRP und GFRP (Glass-Fiber-Reinforced-Plastic). Es werden auch Vergleiche mit älteren Thinkpads gezogen z.B. ein Vergleichsbild eines offenen T40 mit einem offenen T60. Hier der Link zu einer kleinen Zusammenfassung: http://www.lenovoblogs.com/yamato/?p=1422&language=en bzw. das gesamte Interview als PDF: http://www.lenovoblogs.com/yamato/files/2011/07/LenoVoice_Vol5e.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Schön zu lesen das die Ingenieure wissen wo man weiter arbeiten muss.

Danke für den Link

Als alter Metaller kann ich nur sagen, dass ein schöner Metallkäfig besser hält, als Kunststoff und man kann ihn immer noch löten ( grins).
Irgenswie habe ich auch dass Gefühl, füher konnten die Dinger mehr ab, mein altes T20 ist mir öfter runtergefallen und dort ist
höchstens eine Verkleidung gerissen, bei meinem T60 ist nach dem ersten Sturz gleich der Käfig gebrochen

bei meinem T60 ist nach dem ersten Sturz gleich der Käfig gebrochen
Genau deswegen kommt mittlerweile CFRP wahscheinlich mehr zum Einsatz als Magnesium, nämlich weil es flexibler ist und solche Stürze besser wegsteckt als das Magnesium und es nicht gleich bricht.

hab gerade bei D-Radio/Forschung aktuell gelesen, dass sie Magnesium so pimpen wollen, dass man es sogar wieder im Motorenbau verwenden kann.

@ibmthink Bin gerade auf dem Rückweg aus Dalmatien 35°gefühlte 42 :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Habe gerade heute mein W500 komplett zerlegt, gesäubert und mich dabei gefragt wer dieses ganzen Strukturen für das Innenleben plant :-) Danke!

Der Blog von Naitoh-san ist für Thinkpad-Fans eigentlich eh eine Pflichtlektüre. Schließlich wird es auch "Vater des Thinkpads" genannt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben