Lenovo Ideapad Z360 vs.????

kranker007

Active member
Registriert
16 Dez. 2007
Beiträge
1.987
Nabend Zusammen,

ich suche mal wieder ein Notebook, nachdem ich mein Dell XPS M1330 (sehr nettes Gerät) verkauft habe. Ich möchte einfach mal was neues ausprobieren..

Dabei habe ich jetzt mal ein Ideapad Z360 in die engere Auswahl genommen.

Wichtig sind mir folgende Dinge :

- dedizierte Grafikkarte
- Dualcore -> Intel
- max. 13.3 Zoll
- DVD Brenner ( könnte ich im Extremfall auch drauf verzichten)
- max. Gewicht 2 kg

Das Notebook soll hauptsächlich für Office / Internet / Zug Reisen und ab und zu mal nen kleines Spielchen verwendet werden ( keine High End Games , dafür hab ich meinen Desktop ;))


Gibts hier vielleicht noch was ähnliches aus dem Hause Lenovo ( bitte kein Acer oder Sony) ? Kann auch gerne gebraucht sein, sollte aber bei max. 600€ liegen!

Gruß und Danke, sowie einen schönen Abend,

Marius
 
Nabend Thomas,

das hatte ich auch schon ins Auge gefasst, leider ist das Edge aber mit onboard Grafik... Außerdem würde ich gerne wieder einen Intel Prozessor nehmen ( ich schreibs mal oben dazu)

Dankeschön trotzdem und noch nen schönen Abend,

Marius
 
Ah ok...
Bin bei den AMDs in Notebooks auch immer skeptisch, was natürlich rein subjektiv ist...
Aber für mich gehört einfach ne Intel-CPU in ein Notebook :)

Die Edge gibts auch mit Intel, dann aber nur mit Chipsatzgrafik von Intel.
Bei den 15" gibts die auch in Kombi mit ATI, doch das ist zu gross.

Dann viel Erfolg bei der Suche!

Und natürlich auch nen schönen Abend.
 
Schliesse mich meinem Vorredner an, AMD muss echt nicht sein, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt.
 
Hi, ich habe das Z360 (Core i5) seit ca. 1 Woche und es ist im Großen und Ganzen ein schickes Gerät. Allerdings wollte ich es möglichst bald mal Stresstests hinsichtlich Videobearbeitung und Spielen unterziehen, da ich woanders von Hitzeproblemen mit der NVIDIA-Grafik gehört habe. Bie kleineren Sachen (HD-Videos abspielen) läuft es aber sehr ruhig und wird auch nicht goß warm. Schönes helles Display.

Als Thinkpad-Fan sollte man sich aber trotz der schönen Bilder von dem Gerät folgender Punkte bewusst sein:

* Verarbeitungsqualität nicht mit Thinkpads vergleichbar, war für mich nach Thinkpad- und Macbook Pro-Erfahrung erstmal ein Schock! Ist halt teilweise sehr dünnes Plastik, besonders stabil und nobel verarbeitet wirkt das Ganze nicht. Aber gut, irgendwie muss sich der Preisunterschied ja rechtfertigen, und das Preisleistungsverhältnis stimmt hier eindeutig.

* NVIDIA Optimus wird derzeit nicht von Linux unterstützt, und es gibt offenbar auch keine Anzeichen, dass das in nächster Zukunft so sein wird. Wer also wie ich Ubuntu-Fan ist, muss darauf verzichten und zu Windows 7 greifen, es sei denn, man ist mit der Intel HD-Grafik zufrieden, aber dann braucht man auch kein Optimus-Netbook.
 
Hi,

@7digit
Hast du das Z360 schon einem Stresstest unterzogen? Hab ja auch noch gelesen das es mit dem Touchpad Probleme geben soll, soll heißen dass es ein wenig ruckelt und nicht völlig flüssig arbeitet, kannst du da was dazu sagen?

Danke!

mfg RM
 
Hi reymon,

ja - zumindest soweit es meine Zeit zugelassen hat. Ich habe mal Furmark ausprobiert (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/) und Half Life 2 über die NVIDIA gespielt, dabei mit Tools für den GPU-Status getrackt, ob wirklich die NVIDIA an ist. Das Spiel ist jetzt nicht gerade topaktuell, aber mit hoher Detailstufe fordert es die GPU m.E. schon.

Seltsamerweise wurde mir bei Furmark keine Temperatur angezeigt und Screenshots habe ich jetzt nicht gemachnt, subjektives Fazit aber na ca. 1 Stunde Test mit den beiden Anwendungen ist: besonders flotte und flüssige Spielegrafik bietet das z360 erwartungsgemäß nicht, gerade bei Furmark sieht man das sehr deutlich. Das läuft schon recht ruckerlig. Dafür wird das Notebook aber subjektiv weder richtig heiß noch laut, auch wenn der Lüfter mehr blasen muss als im Intel-Onboard-Betrieb. Es gab auch keine Abbrüche.

Das ist jetzt noch nicht viel, aber ich bin auch kein großer Spieler. Bis jetzt hat das z360 aber hier kein "unerwünschtes Verhalten" gezeigt. Muss sagen, dass ich mich von tag zu Tag besser mit dem Gerät anfreunde. Ein Plus ist z.B. auch das helle Display, das das starke Spiegel selbt im Sonnenlicht einigermaßen wett macht - ein eindeutiger Vorteil gegenüber meinem X41t, das ich ansonsten sehr mag.

Das Trackpad ist mir jetzt auch nicht unangenehm aufgefallen, zumindest nicht wegen Rucklern. Ist m.E. defintiv ok.
 
Zur i3-Version des z360 gibt es jetzt ein Review auf Notebookjournal.de - das lässt eigentlich keine Fragen mehr zu Benchmarks, Displayhelligkeit und Verarbeitung offen: http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-ideapad-z360-nksz-1224

Zu dem Urteil über die Displayhelligkeit muss ich allerdings sagen, dass ich persönlich ziemlich zufrieden bin und es als hell empfinde - ich habe einige Erfahrungen mit hellen Apple-Displays und Asus/Acer-Geräten, und muss sagen, dass das Lenovo im Vergleich zu helleren, teureren Displays gar nicht so schlecht dasteht. Besser als einige Asus-Displays, die ich bislang erleben durfte, ist es m.E. allemal. Dem Urteil über die Verwindungssteifheit schliche ich mich allerdings an: Der Displaydeckel ist tatsächlich dünn und biegsam, das macht keinen soliden Eindruck.
 
Das Z360 ist bei mir aktuell auch sehr in die engere Wahl gekommen... Würde mich auch interessieren ob es wirklich dieses Touchpad Problem (noch) gibt, dass der Mauszeiger ruckelt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben