Lenovo Ideapad S9 / S10 oder gebrauchtes Thinkpad

moaif

New member

Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einem mobilen Begleiter für mich. Ich bin Student, habe eine (Haupt)Rechner zu Hause und hätte eben gern noch was mobiles dazu. Kein Desktop Replacement, einfach nur etwas für die UNI.

Tools für das Book an die ich so gedacht habe wären Netbeans, Eclipse, Browser, Office, iTunes … das wars eigentlich schon.

Zur Auswahl hätte ich bei meinem Budget ein Ideapad von Lenovo (neu und mit Garantie) oder aber ein T42 (SXGA 1,7Ghz P-M, 1GB Ram) das ich von einem Freund übernehmen könnte.

Klares Pro Argument für das Ideapad ist für mich nur die Garantie. Wenn was kaputt geht, ist es für mich als Student schon nett, wenn man es auf Garantie reparieren lassen kann. Das T42 ist aber ein richtiges Notebook mit einem schönen großen Display.

Ich bin ein bisschen überfordert und wüsste gern, ein paar pro & contra Argumente. Außerdem fände ich nützlich zu wissen, ob 1,7Ghz P-M CPU ähnlich stark wie 1,6 Intel Atom sind … da fehlen mir leider die Vergleichsmöglichkeiten.

Nun ja … danke euch schon einmal. :-)

Der Pentium M ist wesentlich leistungsfähiger als ein Intel Atom Prozessor. Allerdings kann man die 2 Notebooks kaum vergleichen. Das eine ist ein ultraportales Netbook das andere ein normaler Laptop, sprich schwerer größer aber Leistungsfähiger. Das muß du wohl selbst entscheiden was dir wichtiger ist, Leistung oder transportabel.

Was die Garantie angeht, liegt der Vorteil klar beim Netbook. ( zumindestens 1 Jahr). Vielleicht auch mal ein Thinkpad X4x ins Auge fassen. Da hast du dann beides. Evtl. sogar mit Garantie.

moaif' schrieb:

ich suche derzeit nach einem mobilen Begleiter für mich. Ich bin Student, habe eine (Haupt)Rechner zu Hause und hätte eben gern noch was mobiles dazu. Kein Desktop Replacement, einfach nur etwas für die UNI.

[/font]
Achtung die Rechnung mit Hauptrechner ging bei mir nach Hinten los. Bin quasi nur noch am Laptop :P .