Lenovo Ideapad S9 / S10 oder gebrauchtes Thinkpad

moaif

New member

Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einem mobilen Begleiter für mich. Ich bin Student, habe eine (Haupt)Rechner zu Hause und hätte eben gern noch was mobiles dazu. Kein Desktop Replacement, einfach nur etwas für die UNI.

Tools für das Book an die ich so gedacht habe wären Netbeans, Eclipse, Browser, Office, iTunes … das wars eigentlich schon.

Zur Auswahl hätte ich bei meinem Budget ein Ideapad von Lenovo (neu und mit Garantie) oder aber ein T42 (SXGA 1,7Ghz P-M, 1GB Ram) das ich von einem Freund übernehmen könnte.

Klares Pro Argument für das Ideapad ist für mich nur die Garantie. Wenn was kaputt geht, ist es für mich als Student schon nett, wenn man es auf Garantie reparieren lassen kann. Das T42 ist aber ein richtiges Notebook mit einem schönen großen Display.

Ich bin ein bisschen überfordert und wüsste gern, ein paar pro & contra Argumente. Außerdem fände ich nützlich zu wissen, ob 1,7Ghz P-M CPU ähnlich stark wie 1,6 Intel Atom sind … da fehlen mir leider die Vergleichsmöglichkeiten.

Nun ja … danke euch schon einmal. :-)

Der Pentium M ist wesentlich leistungsfähiger als ein Intel Atom Prozessor. Allerdings kann man die 2 Notebooks kaum vergleichen. Das eine ist ein ultraportales Netbook das andere ein normaler Laptop, sprich schwerer größer aber Leistungsfähiger. Das muß du wohl selbst entscheiden was dir wichtiger ist, Leistung oder transportabel.

Was die Garantie angeht, liegt der Vorteil klar beim Netbook. ( zumindestens 1 Jahr). Vielleicht auch mal ein Thinkpad X4x ins Auge fassen. Da hast du dann beides. Evtl. sogar mit Garantie.

moaif' schrieb:

ich suche derzeit nach einem mobilen Begleiter für mich. Ich bin Student, habe eine (Haupt)Rechner zu Hause und hätte eben gern noch was mobiles dazu. Kein Desktop Replacement, einfach nur etwas für die UNI.

[/font]
Achtung die Rechnung mit Hauptrechner ging bei mir nach Hinten los. Bin quasi nur noch am Laptop :P .
Is echt der Wahnsinn :thumbsup: . Nur für die Uni is die T4x Reihe wohl zu schwer. Habs zwar auch oft dabei nervt aber teilweise doch gewaltig/trotz Rucksack. Aber Netbook würde ich wohl auch nicht aushalten.

Ich würde ein Netbook kaufen! (Forumsponsor ca €280) Für Uni wesentlich praktischer und wenn Finanziell gerechnet werden muss auch die vernünftigere Lösung. -
Will jetzt nicht mit Lebensweisheiten "Mit Freunden macht man keine Geschäfte" anfangen, jedoch spricht die Garantie klar für ein Netbook. - Da ich selber eins kaufen werde bin ich voreingenommen- Selbst bei vorhandenem Thinkpad kann ein Netbook nie schaden und ist sehr praktisch... - Da Du einen Desktop Rechner hast ist der fehlende optische Drive am Netbook auch kein Problem... Crossover Lankabel und fertig ist das Heim-Netzwerk...
Die Tastatur/Display ist natürlich kleiner... Man kannsich an alles gewöhnen - leichter und Problemeloser zu transportieren ist ein Netbook auf jeden Fall...

Ich habe für die Uni auch mein T40 für einen eeePC hergegeben. Ist einfach ein vielfaches portabler und wer mir erzählt dass er an der Uni wirklich viel sinnvoll an einem Note/Net-book arbeitet lügt sowieso...habe da genug Erfahrungen ;)

2 Zeilen Code kann man auch auf einem Netbook schreiben.

simlan' schrieb:

[/font]
Achtung die Rechnung mit Hauptrechner ging bei mir nach Hinten los. Bin quasi nur noch am Laptop :P .
Is echt der Wahnsinn :thumbsup: . Nur für die Uni is die T4x Reihe wohl zu schwer. Habs zwar auch oft dabei nervt aber teilweise doch gewaltig/trotz Rucksack. Aber Netbook würde ich wohl auch nicht aushalten.[/quote]

kann ich nur bestätigen. dachte früher auch, dass ich nur das notebook in der hochschule benutze und daheim mein desktop pc. aber mir war das dann irgendwie zu blöd dauernd das zeug zu synchronisieren. Meine desktop pc hardware findet nun verwendung in einem htpc ^^

Besten Dank erst einmal für die Antworten!

Meint ihr die Leistung von so einem S9e / S10e genügt um auch eine IDE wie Netbeans darauf zu starten? Gerade Java und die VM benötigen ja schon etwas Leistung. Um die Portabilität gehts mir nur sekundär. Das 14" Gerät könnte ich schon auch problemfrei mit mir rumschleppen. Nur der Punkt mit der Garantie nervt halt. Lege ich 320 Euro auf den Tisch und das T42 stirbt nach 6 Monaten würde es mich ziemlich ärgern … wen nicht.

Ach ja: die Maximalkonfiguration des S9/S10 wird auf manchen Seiten mit 1,5 und dann wieder mit 2 GB angegeben … weiß da jemand genaueres? Kann man Ram und Platte selbst tauschen?

Nochmal allen vielen Dank.

Ich behaupte einfach mal, dass es darauf ankommt was man studiert ;) - ich zB finde die Idee Netbook sehr gut aber ich wuerde mit meinen Wurstfingern immer alles gleichzeitig drücken und möchte auch unterwegs arbeiten an meinem Laptop schreiben können. Und da ist für meinen GEschmack zu wenig Übersicht auf dem kleinem Bildschirm. Aber wie gesagt das ist von MEnsch zu Mensch verschieden ;)

Das Ideapad hat den größten Vorteil bei der Garantie. Diese Gefahr musst du selbst abschätzen.

Ich glaube, für mich wäre ein Netbook nichts. In Vorlesungen brauche ich kein Notebook. Allerdings arbeite ich oft zwischen den Vorlesungen - z.B. in Freistunden - an meinem T61 und da würde ich ungern weniger Platz aufm Display haben ... das Gewicht des T61 ist auch gut verkraftbar unterwegs.

[quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=519361#post519361]Das Ideapad hat den größten Vorteil bei der Garantie. Diese Gefahr musst du selbst abschätzen.
[/quote]Die Garantiefrage ist zwar nervig, aber alles andere ist beim T42 wohl deutlich besser. CPU (1,7GHz), Gehäuse, Tastatur, Bildschirm (SXGA). Nagut, nicht alles andere …

Das T42 hat DDR Ram (max. 2GB) und das Ideapad hätte 2GB DDR2 … Wiegt der schnellere Ram Geschwindigkeitsdefizite bei der ATOM CPU nicht auf? Also OS geplant ist win7 und ubuntu.

Also für um die 320€ bekommt man auch schon gute X Modelle. Die würde ich in dem Fall beiden Alternativen vorziehen. Manche haben auch noch gut 1 Jahr Garantie.

[quote='marty29ak',index.php?page=Thread&postID=519373#post519373]Also für um die 320€ bekommt man auch schon gute X Modelle. Die würde ich in dem Fall beiden Alternativen vorziehen. Manche haben auch noch gut 1 Jahr Garantie.[/quote]Naja … aber mit Glück allenfalls ein x31 … x40/41 kosten schon meist deutlich über 300 (meine Schallmauaer) :-)

wie in meiner signatur sichtbar, habe ich ja beide geräteklassen. zum ernsthaften arbeiten möchte ich das netbook nicht wirklich nutzen, da es wirklich arg klein ist, und mich als tp user das touchpad doch nervt. allerdings hat das netbook den großen vorteil, das es so handlich ist..zum surfen mp4 hören etc reicht es locker aus. und win 7 läuft auch prima drauf.

Da ich etwas gänzlich anderes studiert habe, kann ich hier nur mutmaßen: Irgendwann wird Dir die reduzierte Auflösung sowie die reduzierte Tastatur bei der Programmierung auf die Nerven gehen. Du willst einfach etwas im Blick haben. Geh einfach mal ins Kaufhaus und setz Dich an bzw. stell dich vor so ein Netbook, öffne eine Textdokument und schreibe ein wenig oder arbeite sonst wie damit. Natürlich ist es schön, schön mobil und mit Garantie. Aber mit vielen Abers.

Das spricht dann für das T42 Deines Bekannten. Gegen das T42 allerdings, dass es von einem Bekannten kommt und dementsprechend wohl KEINE Gewährleistung und Garantie hat.

Z.B. hier bekommst Du gebrauchte Thinkpads auch im Preisbereich von 320€, darunter auch T42, aber auch - und Die würde ich Dir wohl ans Herz legen - x31 Thinkpads. Dieser Laden bietet neben dem 1 Jahr Gewährleistung noch 1 Jahr richtige Garantie. Manchmal haben die Geräte auch noch eine Restgerätegarantie dem Hersteller gegenüber, die Du für einen geringen Aufpreis verlängern kannst. In diesem Forum hat dieser Laden einen ganz guten Ruf.

Ich will hier keine Werbung machen, gute Gebrauchtgeräte bekommst Du natürlich auch woanders. Durchsuche dazu einmal das Forum.

Ob ein CPU der Banias oder Dothan Klasse die nötige Rechenleistung für Java - Programmierung hat, weiß ich nicht. Für alles andere (außer vielleicht Videorendern und CAD oä.) dürften diese CPUs völlig langen.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=519451#post519451]Du gebrauchte Thinkpads auch im Preisbereich von 320€, darunter auch T42, [/quote]
Danke für den Link. Ich werde das nochmal überdenken.

Danke an alle für die Beteiligung. :-)

Ich würde dir von dem T42 von deinem Freund abraten, da bei dieser Serie immer die Gefahr des Flexings (wenn unbekannt, Forensuche bemühen) besteht. Ich würde eine Freundschaft nciht damit belasten wollen.

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=519351#post519351]Ich habe für die Uni auch mein T40 für einen eeePC hergegeben. Ist einfach ein vielfaches portabler und wer mir erzählt dass er an der Uni wirklich viel sinnvoll an einem Note/Net-book arbeitet lügt sowieso...habe da genug Erfahrungen ;)

2 Zeilen Code kann man auch auf einem Netbook schreiben.[/quote]Naja gut es gibt ja auch noch andere Studiengänge als Info :P .
Ich schreibe sehr viele Protokolle und sobald ich im Streß bin grundsätzlich nur an der Uni in Pausen etc.
Mich würde dabei ein Netbook aufregen. Da bekomm ich noch weniger von meinen Calc Tabellen zu sehen als eh schon
(außerdem bräuchte ich ne Lupe ). Eigentlich muss ich meine Aussage von weiter oben revidieren. Hab heute nem Kommilitonen über die Schulter geschaut der hatte nen EeePC..OOOoo ich könnte so nicht arbeiten.

mein T43 hat mich im übrigen inkl neuen Akku 340€(9Zellen) gekostet mit Restgarantie bis Oktober...und evtl. verlängerbar.
Da sind 320€ für T42 ohne Garantie etc... schon bisschen viel.
Kannst dich ja mal im Marktplatz umschauen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben