Lenovo Ideapad S205, Windows XP SP3/Ubuntu 10.10, Hibernate/Standby

HudsonTheReal

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,
mein Problem ist schnell beschrieben und der Titel sagt es schon. Hibernating bzw. Standby funktionieren weder unter Ubuntu 10.10 (Absturz), noch unter Ubuntu 9.x (Grafikfehler - wacht wieder auf) oder unter Windows XP SP3 (wacht sofort wieder auf). Hat hierzu jemand ne Ahnung? Wird es hierzu ein neueres BIOS geben? Ich meine ist ein BIOS-Fehler. Generell bin ich verwundert, dass das BIOS so wenig Einstellungen bietet. Ist das normal für solch ein neues Gerät, das gerade erst auf den Markt gebracht worden ist? Hat hierzu jemand mehr Erfahrungen (mit Lenovo) als ich? Werden noch mehr BIOS-Funktionen in der Zeit frei geschaltet? Wünschenswert wäre mir ein Fix zwecks dem Hibernating/Standby. Wenn das nicht gehen wird, dann bin ich enttäuscht. :(
Lieben Gruß
Marek

Nachtrag: In der Zwischenzeit (interessant) habe ich es doch mal geschafft das Ideapad in den Sleepmodus zu versetzen. Warum es einmal gelungen ist weiß ich nicht.

PS: Falls es übrigens Interessenten zu dem neuen Ideapad S205 gibt und gerne wissen würden, was so meine Erfahrungen mit dem Netbook sind, kann ich gerne einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben.

Hi,

und willkommen im Forum! :D

Falls Du Hilfestellung zu Ubuntu suchst, ist das Unterforum "Linux" hier bzw. das ubuntuusers.de-Forum besser geeignet. Suspend-Probleme sind in der Tat meist im BIOS begründet und ohne Update desselben schwer zu beheben.

ps. was hat das S205 denn für eine Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und willkommen im Forum! :D
Hi Du,

danke Dir! :)

Falls Du Hilfestellung zu Ubuntu suchst, ist das Unterforum "Linux" hier bzw. das ubuntuusers.de-Forum besser geeignet.
Alles klar. Bin leider weniger Linux-Benutzer aber ich werde es mir merken. Irgendwann werde ich auch noch umsteigen müssen. ^^

Win7 tu ich mir nicht an. ;)

Suspend-Probleme sind in der Tat meist im BIOS begründet und ohne Update desselben schwer zu beheben.
Hm, ok. Wie ich also dachte. Ich hoffe Lenovo bringt da demnächst bald was. Ich find SuspendToRAM einfach sowas von geil und praktisch. Ohne will ich nicht mehr. :)

ps. was hat das S205 denn für eine Graka?
Das Ideapad S205 hat eine IGP ATI 6310. Diese ist Teil der neuen APU von AMD. Das ist eine ganz neue Plattform von AMD, nämlich die Brazos E-350. Zwei Kerne mit jeweils 1,6GHz. GraKa und CPU sitzen auf einem DIE. Die GraKa an sich finde ich toll. Bisher habe ich nur das Abspielen von Divx/Xvid und HD-Filmen damit probiert. Total geil. Selbst aufwendigste HD-Filme laufen ruckelfrei während sich die CPU bei max. 20% Auslastung langweilt. :) Stromverbrauch ist auch super. Also bisher bin ich ganz glücklich aber noch nicht fertig mit meinen Messungen aber Standby unter 10 Watt sind drin wenn sich grad der Monitor schlafen gelegt hat und das System bei 20% Auslastung dahinrödelt. Mit Monitor sind es knapp 16 Watt.

Seltsam ist noch, dass der JDownloader ständig die Downloads abbricht. Ich vermute hier gibt es noch ein Problem. Bisher bin ich aber viel am Einrichten und Ausprobieren gewesen. Installation war nicht so leicht. Bis dann!

Lieben Gruß
Marek

Bei derart brandneuer Hardware würde ich die Ubuntu 11.04 Beta2 probieren und den proprietären ATI/AMD-Treiber fgrlx aktivieren (via "Zusätzliche Treiber"). 9.10 ist auf dem Rechner Zeitverschwendung.

PS: Falls es übrigens Interessenten zu dem neuen Ideapad S205 gibt und gerne wissen würden, was so meine Erfahrungen mit dem Netbook sind, kann ich gerne einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben.

Oh ja ich ;)
Es wäre schön, wenn du was zum spiegelnden Display, zur Akkulaufzeit und zum Lüfter sagen könntest.

Ja, wo sind sie denn die ganzen Erfahrungsberichte der S205 User? ... ;)

lakerz (der sich jetzt auch mal eins bestellt hat, aber gerne noch was zu lesen hätte bis es ankommt :) )

Hallo liebes Forum,
mein Problem ist schnell beschrieben und der Titel sagt es schon. Hibernating bzw. Standby funktionieren weder unter Ubuntu 10.10 (Absturz), noch unter Ubuntu 9.x (Grafikfehler - wacht wieder auf) oder unter Windows XP SP3 (wacht sofort wieder auf). Hat hierzu jemand
Die Hardware ist so neu, da wird es keine vollständige Unterstützung für XP mehr geben. Ist vermutlich auch das Problem bei Ubuntu.

Hi,
also wenn das so sein wird, dann werde ich saumäßig enttäuscht sein. Vor allem will ich von Win7 nix wissen. Also grad könnt ich kotzen. Standby geht nicht. Ich lade hier schon allemöglichen Treiber runter und probiere dies und das aber alles ohne Erfolg. Was ich aber nicht verstehe ist, dass es Leute gibt die es hinbekommen (ANSCHEINEND) Win Xp zu installieren und anscheinend soll alles laufen. Auch Standby/Hibernating. Was ich aber nicht nachvollziehen kann. Besonders habe ich jetzt gelernt oder herausgefunden, dass es bei mir ein ACPI-Device gibt, dass nicht korrekt erkannt wird. Ich weiß aber - wie schon gesagt - nicht woran das liegt. :-(((((((((
Kurz: Ich könnt grad kotzen! :-(

Ich schreibe im Anschluss jetzt mal einen Bericht weil Fragen kamen wie Lüfter etc sind. Bin nämlich sonst von dem Notebook, aber vor allem der Plattform (!!!), sehr zufrieden!

Gruß
Marek

Zu euren Fragen....

Das spiegelnde Display: Ich persönlich finde es nicht nervig. Was mich vor allem sehr überrascht hat. Ich war erstmal "heiß" auf die Plattform, weshalb ich das Netbook gekauft habe aber mit dem Hintergedanken, dass ich eine Anti-Spiegel-Folie nachbestellen und draufmachen wollte. Diese Absicht habe ich komplett fallen gelassen. Warum? Ganz einfach: Das Display ist super! Ich bin Fotograf und brauche ein Display was hell, kontrastreich und scharfe Bilder anzeigt. Ich will dieses Display nicht mehr missen!

Akkulaufzeit: Nun hier ist die Aussage teilweise schwierig und doch wieder leicht zu treffen. Als Vergleich habe ich hier mein Atom Netbook mit dem ich auch nicht schlechte aber eben lahme :-D Erfahrungen gemacht hatte. Zur Akkulaufzeit und der Plattform. Ich schrieb schon ich bin davon sehr begeistert. Ich nenne jetzt erstmal ein paar Werte: Installation Windows (keine Energiesparfunktionen) 40 Watt. Das ist wie gesagt ein Maximalwert, den ich so im Normalfall oder im Falle eines Arbeiten so NIE erreiche. Idle Zustand mit 20% Auslastung und Display aus sind ca. 10 Watt bzw. weniger. Mit Display (recht hell) sind es ca. 15 Watt. HD-Widergabe klappt sehr gut und braucht auch nicht sooo viel Strom. Hier habe ich noch keinen Wert. Ich weiß aber vom letzten Film gestern :) in HD, nämlich District 9, dass eine Akkulaufzeit von 4 Stunden locker drin sind. Wobei ich erwähnen muss, dass ich das Bild an einen externen Monitor übertragen hatte. Also so nach den Werten von gestern sind es dann sogar locker 4,5 Stunden. Für 4 Stunden lege ich meine Hand auf jeden Fall ins Feuer. :) Ansonsten sind allgemein Laufzeiten von 4 bis 5 Stunden auf jeden drin. Mir ist vor allem im Gegensatz zur Atom-Plattform aufgefallen, dass die Brazos Plattform mehr schwankt. Tut man nichts, geht das Display aus und auch geht der Stromverbrauch deutlich in den Keller. Natürlich hat Brazos mehr Rechenpower. Das merkt man deutlich! Und dann natürlich geht der Verbrauch etwas in die Höhe. Allgemein: Ich kann die Plattform empfehlen.

Zum Lüfter: Auch ein schwieriges Kapitel wo es keine eindeutige Aussage gibt oder meiner Meinung nach geben kann. An sich ist der Lüfter sehr leise bzw. überhaupt nicht störend. Normal. Wenn er denn normal und konstant läuft. :) Und ja und hier liegt der Hacken. Meiner Meinung nach sollte das Lenovo verbessern im Bios. Problem ist immer das Anlaufen des Lüfters (also die Regelung hier ist scheiße). Diese hört man dann DEUTLICH. Es ist nur eine Sekunde aber es ist nervig. Es fällt vor allem dann sehr nervig auf, wenn man nachts "neben" dem Netbook schlafen will. Beispiel: Es läuft JDownloader, Auslastung 20% oder weniger und somit ein Verbrauch von ca. 10 Watt Tendenz weniger. Die CPU wird kaum warm, der Lüfter geht immer wieder aus und nach 30 Sekunden meldet sich wieder der Lüfter. DAS ist nervig. Am besten ein zusätzliches Programm starten, irgendwas machen lassen, dann läuft Lüfter konstant und dann ist das kein Problem. Ihr versteht. ;)

So... ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr genervt mit dem vielen Geschreibsel. Ich dachte besser mehr als zu wenig schreiben und allgemein wollte ich meine subjektive Meinung widergeben.

Lieben Gruß
Marek

PS: Fotos? Auweia.... Ich guck mal. ;)

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ließt sich spannend und ehrlich - ich freu mich auf mein Gerät (ich darf ja nicht laut erwähnen das ich lange zwischen einem x220 und s205 hin und her geschwankt bin :D ).

Danke für den Bericht. Ich habe dasselbe Problem. s205 würde mir reichen, x220 ist aber ein ThinkPad...
Nur noch eine Frage zum Lüfter-wie laut/wahrnehmbar ist er in der Stufe I? Aus welcher Entfernung ist er deutlich hörbar?
Evtl. lässt sich unter Linux einstellen, dass die Stufe I dauernd läuft, falls nicht zu laut...

Danke für die Bilder! Also grauenhaft ist ja der spiegelnde Rahmen ums Display, das sieht ja von der Seite dann richtig wellig aus (oder noch Folie drauf?).

Danke für die Bilder! Also grauenhaft ist ja der spiegelnde Rahmen ums Display, das sieht ja von der Seite dann richtig wellig aus (oder noch Folie drauf?).

Hi,

stimme Dir voll zu. Ich wollte ja über ein paar Details schreiben, die mich persönlich auch stören.

1.) Der spiegelnde Rahmen. Wie Du es sagtest. Ich verstehe die Desginer hier an diesem Punkt nicht. Das Netbook ist 1A bis auf diesen kleinen Schönheitsfehler. Der spiegelnde Rahmen ist (sorry) Schei*e. :D Aber egal. Im Großen und Ganzen ist es ok.

2.) Was ich auch nervig finde sind die USB-Ports. USB wird oft gebraucht, wird oft ein- und ausgesteckt. Bei meinem Atom-Netbook sind die so bißchen im Gehäuse versenkt, so dass das Kunststoff vom Gehäuse wie eine Führung ist und man die USB-Ports mit einem Stick blind trifft. Und zwar immer wieder. Beim Ideapad ist das leider nicht so. Man muss schon mit einem Auge hinsehen. Naja. Auch so ein kleiner Schönheitsfehler.

Jo sonst fällt mir nix ein. Vielleicht, dass man nie sieht ob CapsLock gedrückt ist aber auch das nicht so wichtig. Am schlimmsten, wie ich schon schrieb, das fehlende Hibernating. *grml*

Grüßle
Marek

Mein S205 ist nun heute morgen auch angekommen :) Allerdings haben sie den beiligenden 2Gb Riegel vergessen.. immerhin aber nach einem Anruf auch heute schon zur Post gebracht. Wie auch immer: Nach Windows 7 Installation so einfach unbrauchbar langsam - ich hoffe das liegt nur am bescheidenen Ram (es werden 744Mb nur benutzt dank der Grafik) - darum sage ich jetzt lieber mal nicht viel mehr ;)

Was ich aber auf die schnelle sagen kann: Rießig kommt es mir vor, und das obwohl ich davor ein x201 da hatte - und das x220 soll tatsächlich nochmal 1,5cm breiter sein? Alter Schwede, nach meinem R61 wollte ich eigentlich was kleineres... dafür aber sehr leise bisher (gefühlt leißer als ein Edge 11 i3 und x100e).

So, nach ein paar Tagen mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Sehr löblich fällt der Lüfter aus - meistens scheint er mir aus zu sein, das S205 ist weitgehend unhörbar (lediglich die Festplatte) - bei Last wird es hörbar, jedoch weder laut noch unangenehm. Tastatur ist Ok - im Vergleich zu einem Netbook sicherlich super, jedoch hatte ich mir die gleiche Tastatur (bis auf TP) erhofft wie im x100e oder Edge 11 - dem ist leider nicht so, fühlt sich doch ein gutes Stück billiger an und es lässt sich nicht so einfach und sicher schreiben - irgendwie weniger "Kontrast" um die richtigen Tasten zu erfühlen.

Da ich viel die Maus benutzt habe ist der fehlende TP nicht zu stark aufgefallen - ich bin überhaupt kein Freund von Touchpads, aber man hat ja beim S205 keine Wahl - ich sehe es als Notlösung an und kann daher auch nicht beurteilen ob es ein gutes oder schlechtes ist (Gesten kenne ich nicht).

Das Display ist angenehm hell und hat recht ordentliche Farben scheint mir - deutlich besser als z.B. beim x100e. Der Spiegel ärgert natürlich, aber ich vermute dass ich im freien mindestens genausoviel oder gar mehr als mit meinem früheren R61 anfangen kann.

Die Leistung ist.. naja. Sagen wir mal, ich wüsste nicht was man mit einem Netbook mit weniger Leistung anfangen sollte. Die 3 Gb Ram haben zwar ordentlich bzgl. obiger Kritik abgeholfen, man kann es weitgehend flüssig bedienen, aber man sollte bei starker Auslastung immernoch Geduld im Umgang mit dem Rechner mitbringen. Insbesondere die Zeit nach dem ersten Hochfahren, aber auch darüber hinaus - eine SSD wäre hier sicherlich eine große Hilfe, aber ich denke dennoch dass hier die langsame CPU spürbar ist.

Die Spieleleistung ist ok, wenn auch ernüchternd - sollte die GPU doch deutlich stärker als die HD 3200 sein. Habe nur gefühlt Anno 1404 und LoL ausprobiert, bei ersterem kann ich mit einem x100e vergleichen - es läuft sichtbar flüssiger, aber spielbar ist es bei Beiden und bei Beiden nur auf geringsten Einstellungen. Immerhin bleibt er dabei angenehm kühl im Gegensatz zum x100e.

Interessanterweiße ist mir beim Schreiben aufgefallen, dass der Lüfter doch ab und an für ein, zwei Sekunden ansprang - zwar ist er auch dabei sehr leiser, aber hatte das vorher meine ich nicht - allerdings ist gerade die CPU auch auf dauerhaft vollen Takt gestellt (nicht auf Auto).

Fazit: Für den Preis das Bestmöglichste, ein klasse kleines Gerät welches auch Qualitativ durchaus ok ist und sich auch gut zum spielen anspruchsloserer Titel eignet. Fairerweise muss ich dazusagen, dass bei der Leistungsbewertung das S205 für mich ein vollwertiger PC Ersatz darstellen soll (alleiniger Rechner), ich also diesen Anspruch hege - und es diesen auch erstaunlicherweiße befriedigend erfüllen kann.

Dennoch ist das x220 noch nicht ganz vom Tisch: Es bietet einfach bei allem mehr - höchstens die Sorge über die größere Dimension und die Angst, darin womöglich ein schlechteres Display, wenngleich auch matt, zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
mein Problem ist schnell beschrieben und der Titel sagt es schon. Hibernating bzw. Standby funktionieren weder unter ... oder unter Windows XP SP3 (wacht sofort wieder auf).

Hallo,

ich habe seit heute auch ein S205. Habe XP Pro SP3 im IDE Modus installiert. Grafik/System: aktuellster integrated Catalyst + SMBus-Treiber aus dem Lenovo Paket. Powermanagement Treiber von der Lenovo Seite, aber ohne die Software. AMD-Treiber von Windows Update.

Damit läuft XP perfekt: Hibernate/Standby funktioniert problemlos und die CPU taktet sich im Leerlauf auch auf 800 MHz und 1,03V runter. Rennt äußerst flott das Ganze, viel flotter als mit einer probeweisen W7 x64 Installation.

Ohne den SMBus Treiber ist das S205 beim Standby auch immer sofort wieder hochgefahren. Hibernate hat jedoch immer funktioniert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben