Lenovo IdeaPad S12 Wlanmodul Defekt!

fr0g

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir vor ca. einem Jahr das Lenovo S12 gekauft. Vor 2 Tagen hat sich mein Netbook unter Windows 7 aufgehängt (Bildschirm ist eingefroren und konnte nichtsmehr machen, außer über den Powerknopf ausschalten). Als ich mein Netbook neu gestartet habe wurde meine Wlan Karte nichtmehr erkannt (im Gerätemanager und Everest). Ich habe auch mehrmals versucht das System auf einen anderen Zeitpunkt zurück zu setzen aber keinen Erfolg, auch das deinstallieren und installieren von dem Treiber erbrachte keine Änderung. Ich gehe davon aus, dass das Wlan Modul defekt ist! Die Garantie von Lenovo ist schon abgelaufen.

Ich hab die Wlan Karte auch einmal aus- und eingebaut, danach wurde von Windows automatisch ein Treiber Installiert, konnte allerdings keine Verbindung zum Router herstellen. Danach habe ich auch den Broadcom Treiber deinstalliert und neu installiert, anschließend wurde die Wlan Karte nichtmehr erkannt...

Es kann leider keine andere Wlan Karte eingebaut werden, da sonst beim Starten des Netbooks ein fehler kommt, dass die Wlan Karte nicht akzeptiert wird. (kann man das vielleicht umgehen?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt und hat es gelöst.

MfG fr0g

Hi,

ich habe heute mein Netbook eingeschaltet und plötzlich wurde mein Wlan modul wieder erkannt (also das von mir geglaubte kaputte modul). Ich konnte mich auch wieder mit dem Router verbinden und im Internet surfen. Ganz komische sache....

Ich werde das ganze mal 2 Wochen beobachten ob es weiterhin normal läuft!

Danke für die schnellen Antworten. Falls ich wieder dieses Problem haben sollte, werde ich mich wieder melden :)

MfG fr0g

P.S. Um noch deine fragen zu beantworten: Das von Lenovo eingebaute Wlan Modul ist ein Broadcom BCM4312, das ersatzteil vom anderen Notebook ist ein BCM4311, Im Bios konnte ich mein Wlan Modul deaktivieren und ich Nutze die Treiber, die auf meinem Netbook schon vorhanden sind (Auf der Festplattenpartition von Lenovo)

Der scheint Windows sich mal kurzfristig verschluckt zu haben.
Dass kein anderes Modul funktioniert hat, könnte an einer Whitelist liegen. Kennen wir ja schon von Lenovo.

Hi, da bin ich wieder...

Also mein WLAN-Modul hat sich schon vor einigerzeit komplett überhitzt, so meine Vermutung. Das war das Modul BCM94312MCG. Jetz habe ich mir (aufgrund der whitelist) mir das selbe Modell gekauft und eingebaut... mit dem Resultat: "ERROR Unauthorized Wireless network card is plugged in. Power off an remove it."

Klasse dachte ich mir... wie kann ich das jetzt umgehen? Ist mein geld jetzt weg und kann nixmehr machen? Ich will ungern mein Netbook in die Tonne klopfen nur wegen dem wlan modul!

MfG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben