Lenovo IdeaPad S12 Bildschirm verändert winkelabhängig die Farbe

T-800

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: bei meinem Lenovo S12 IdeaPad (Series: 2959) kommt es seit einigen Wochen winkelabhängig zu einer defekten Darstellung beim Monitor. Manchmal werden die weißen (hellen) Bereiche blaulich/türkis dargestellt, manchmal die schwarzen (dunklen) Bereiche rot/violett. Wenn ich mich etwas spiele, bekomme ich aber immer noch ein fehlerfreies Bild hin.

Ich war mit dem Problem auch schon in einem Laptop-Reparaturladen. Der Mann dort war auch sehr nett und hat den Monitor aufgeklappt und links und rechts oben angefasst und ihn so gebogen. Dadurch konnte er das Problem verbessern/verschlimmern. Seine Diagnose war daher, dass es mit "dem Kabel" zusammenhängt (und nicht der Hardware). Er hat dann herumtelefoniert, konnte so ein Ersatzteil aber nirgends finden.

Da das Problem in den letzten Tagen/Wochen merklich schlimmer wird, muss ich mir langsam Gedanken machen, was ich tue. Ich hatte vorher ein IBM ThinkPad und bin dann auf das Lenovo IdeaPad umgestiegen, weil ich gelesen habe, dass es dieselbe Technologie verwendet und ich nicht extra für die Marke zahlen wollte. Vielleicht stellt sich das ja jetzt als Fehler heraus, wo ich Ersatzteile brauche. Aber ich bin mit meinem Lenovo eigentlich sonst mehr als zufrieden. Außerdem bin ich grundsätzlich dagegen, dass man einen ganzen Laptop einfach ausrangiert, nur weil in Kabel defekt ist. Elektromüll gibt es schon genug.

Meine Frage ist jetzt mal grundsätzlich, ob ihr mit der Diagnose von oben übereinstimmt. Falls ja, kann man mit dem Fehlerbild sagen welches Kabel genau ich brauche? Ich hab natürlich schon im Internet recherchiert. Ich bin ja (leider? zum Glück?) nicht der erste mit einem Problem in diese Richtung. Ich habe bei Ebay dann auch zwei potentielle Kabel gefunden:

LCD Kabel 50.4CI12.001 (siehe hier) und
LCD "Flex" Kabel 50.4CI11.001 (siehe hier).

Wie viele Kabel für den Monitor sind in so einem Lenovo S12 denn insgesamt? Mehr als zwei? Brauche ich, um wieder ein normales Bild zu haben, beide Kabel oder reicht eines der beiden? Ich will meinen Lenovo nicht gleich einstampfen. Aber wenn ich nur eines der beiden Kabel brauche und dann beide kaufe, so weit geht die Liebe auch nicht ;)

Grüss Dich,

das wird in einen wirtschaftlichen Totalschaden münden.... Es gibt leider keine Servicedokumente zu dieser Baureihe (mehr)! Nebstbei sind die Kisten auch nicht sehr repararurfreundlcih aufgebaut-sprich mit Folgeschäden beim Zerlegeversuch muss gerechnet werden.
Zerlegen der Kiste, Fehleranalyse, sodann die benötigten Teile im WWW zusammensuchen und hoffen das sich das alles irgendwie rechnet. Selbermachen ist da eh Pflicht!
Schaue dir mal die Neupreise von vergleichbar ausgestatteten Geräten an damit du ein Gefühl für die Situation bekommst.

Zum Fehlerbild: in der Vergangenheit ein Sturzschaden, bzw. mechanischer Stress am Deckel?

Hallo LZ_°!

Danke für Deine Antwort. Wie gesagt, dass es "wirtschaftlich" eigentlich unsinnig ist, darüber bin ich mir im Klaren. Aber wenn ich die Kabel (das Kabel?) tausche, dann könnte er ja wieder 2-3 Jahre halten, denk ich mir. Das wäre es mir dann schon wert zwecks Müllvermeidung. Irgendwie muss man die Erde ja retten ;)

Zu Deiner Frage: nein, weder Sturzschaden noch "mechanischer Stress". Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass bei jedem nach 2-3 Jahren Probleme mit dem Monitor auftreten. Ich war mir eigentlich auch schon sicher, dass ich das obere Kabel brauche (LCD Kabel 50.4CI12.001). Aber nach noch tieferer Recherche habe ich eben noch das Zweite gefunden (LCD "Flex" Kabel 50.4CI11.001) und wurde etwas unsicher.

Weißt Du vielleicht, wofür die beiden Kabel sind und welches ich (wahrscheinlich) brauche? Gibt es denn noch mehr als die beiden? Da der Versand eigentlich eh kostenlos ist (sprich im Preis eingerechnet) kann ich auch mal eines bestellen und tauschen. Wenn ich es schaffe in einmal zu zerlegen, komme ich wahrscheinlich auch ein zweites Mal so weit. Daten werden natürlich vor der Operation gesichert.

Wenn das S12 dann nach der Operation nicht mehr aufwacht, wasche ich meine Hände in Unschuld und hab halt 40 EUR verpulvert. Kann man dann auch nichts machen. Dann ließ sich der Elektromüll leider nicht vermeiden.

In dem Fall, shame on Lenovo! Und ich kaufe das nächste Mal wieder was Höherwertiges... da bewahrheitet sich der Spruch mal wieder: "Wer billig kauft, kauft teuer."

Mit winkelabhängig meinst du den Öffnungswinkel des Displays?
Ich würde jetzt mal die Tastatur entfernen und nachsehen ob du am Flachbandkabelanschluss am Motherboard eine Artikelnummer etc. findest. Danach dann das Kabel bestellen. Benötigt wird ein Kabel, das liefert nicht nur das Monitorsignal sondern auch die Verbindung zur Webcam.
Wenn du
http://www.ebay.com/itm/IBM-Lenovo-...-4CI11-001-50-4CI11-002-NEW-OEM-/170832279490
ansiehst befindet sich hier am Anschluss des Motherboards ein Fähnchen mit den Daten. Somit sollten alle Zweifel ausgeräumt sein.
Eventuell erkennst du beim Nachsehen schon die Beschädigung am Kabel-ein heisser Kandidat ist die umwickelte schwarze Stelle welche durch das Scharnier geht. Eventuell lässt sich hier mit ein wenig Basteln schon eine Besserung erreichen?!
Akku raus und Netzteil abstecken, ESD beachten und gut ist. Ein Plektrum ist auch ganz hilfreich um Gehäusehälften zu trennen.....

Danke für die schnelle Antwort! Mit winkelabhängig ist der Öffnungswinkel gemeint, ja. Inzwischen kriege ich eine fehlerfreie Darstellung eigentlich nur mehr, wenn das Display (fast) ganz aufgeklappt ist. Bald befürchte ich, ist aber auch das Geschichte.

Um noch einmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen, es gibt also nur insgesamt EIN Kabel in so einem S12, wenn ich Dich richtig verstehe, ja? Ich habe jetzt auch noch einmal gegoogelt und noch ein besseres Angebot gefunden (siehe hier). Hier werden beide von mir genannten Kabel (50.4CI11.001; 50.4CI12.001) als eines geführt und kosten zudem nur unter 20 EUR (wenn nicht später in der Kaufabwicklung noch irgendwelche versteckten Kosten dazukommen).

Kann es sein, dass hier quasi beide Kabel passen? Auf dem Foto sehen sie ja auch identisch aus...

Richtig, du benötigst ein Kabel, mehr passt nicht rein+es gibt auch keine weiteren Anschlüsse. Worin sich die beiden Kabel unterscheiden weiss ich nicht, aber das S12 gab es ja in drei Versionen: Intel Atom mit GeForce 9400M, bzw. mit der GMA-950, sowie noch ein VIA Nanoteil.
Von daher denke ich einfach mal die Kiste aufschrauben und nachsehen. Von vollmundigen Versprechungen der geneigten Händlerschaft "onefitsall" halte ich wenig. Panelseitig werden die Anschlüsse gleich sein, ob aber auf dem Motherboard Unterschiede bestehen kann ich dir leider nicht beantworten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben