Lenovo IdeaPad S10e - Ubuntu auf SSD installieren?

x2on

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade folgendes Netbook zuzulegen:

Lenovo IdeaPad S10e NS82TGE

(mit 4GB SSD + 160GB Festplatte).

Kann man auf der SSD auch Ubuntu installieren? Oder ist der Inhalt der SSD fest und kann nicht verändert werden?

DANKE

Grüße

Hallo und willkommen,

die 4GB intern aufgelötete SSD ist gelinde gesagt lahm (hab jetzt die genauen Werte nicht parat <15MB Lesen, <10MB schreiben), aber für ein Linux deiner Wahl reichts allemal...Feodora ..Mint, Ubuntu 9.10 Opensuse 11.2 gehen fast alle OOTB ...alles kein Thema . aber wie gesagt nicht viel Platz auch für mittlerweile relativ grosse Distris wirds eng ...

Aber da ist ja noch die normale HDD ... :)

Grüsse KalvinKlein

(bin allerdings mehr im Fenster Quartier zu finden :)

also keine speziellen tiefer gehende Fragen zu Linux .. da gibts mehr Leute die Ahnung haben...

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=713851#post713851]Hallo und willkommen,

die 4GB intern aufgelötete SSD ist gelinde gesagt lahm (hab jetzt die genauen Werte nicht parat <15MB Lesen, <10MB schreiben), aber für ein Linux deiner Wahl reichts allemal...Feodora ..Mint, Ubuntu 9.10 Opensuse 11.2 gehen fast alle OOTB ...alles kein Thema . aber wie gesagt nicht viel Platz auch für mittlerweile relativ grosse Distris wirds eng ...

Aber da ist ja noch die normale HDD ... :)

Grüsse KalvinKlein

(bin allerdings mehr im Fenster Quartier zu finden :)
also keine speziellen tiefer gehende Fragen zu Linux .. da gibts mehr Leute die Ahnung haben...[/quote]

Das klingt schonmal ganz gut. Kann man die HDD eigentlich abschalten?

Mir geht es darum für GPS aufzeichnungen das Netbook und den Rucksack zu schmeißen und es trotz bewegung in Betrieb zu halten (also bewegende Teile wie normale Festplatte aus).
Daher würde ich mir gerne 2x Ubuntu installieren.
1x auf SSD nur für Aufzeichnungen --> Dann HDD ausschalten
1x auf HDD für Normalbetrieb

Meint ihr das geht so?

Soweit reichen meine mageren Linux Kenntnisse nun auch nicht :)

Müsste man per Script die HDD schlafen legen ... also das wär vermutlich der Weg...

Gibts bei dem Ideapad vielleicht die Möglichkeit die HDD über das Bios auszuschalten? Wäre imho eine sicherere Methode als eine Softwarelösung. Nicht, daß dann ein Programm die HDD doch nochmal anwirft.

Müsste recht einfach gehen sofern swap Partition auch auf dem Flash ist müsstest du die Sata Hdd auch auswerfen können (unmounten / sicher entfernen) wenn du vom Flash gebotet hast. Ansonsten kannst du die natürlich auch softwaremässig mit laptop-mode-tools lahmlegen was aber nicht 100% sicher die Platte stilllegt.

hdparm -Y setzt die Platte in den sleep mode, -y in den Standby mode.

Wenn das OS auf die Platte nicht zugreift (nicht gemounted, kein Swap), sollte sie auch nicht von selber aufwachen.
Ich würde das Kommando in ein initscript schreiben (/etc/init.d).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben