Lenovo IdeaPad S10 - WLAN-/ Soundkarte bereiten Probleme

ThinkTux2010

New member
Themenstarter
Hallo,

nach meinem Upgrade von Debian Squeeze auf Wheezy habe ich einige Probleme mit meinem Lenovo Ideapad S10 Netbook durchlaufen (s. auch hier: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=145042)

Zuerst hatte ich das Problem mit der WLAN-Karte (umgerüstet auf eine Intel PRO/Wireless 3945ABG):

Code:
rfkill list
0: ideapad_wlan: Wireless LAN
   Soft blocked: no
   Hard blocked: no
1: ideapad_bluetooth: Bluetooth
2: phy0: Wireless LAN
   Hard blocked: yes
4: hci0: Bluetooth

Ist hardwareseitig geblockt gewesen. Hatte aber nicht`s mit dem Schalter oder dergleichen zu tun und vor dem Dist-Upgrade lief alles tadellos. Ich denke das Dist-Upgrade ist auch nur ein Zufall gewesen).

Nun dachte ich dieses Problem geklärt zu haben, dann musste ich feststellen das die Soundausgabe nicht mehr funktioniert:

Code:
alsactl init
alsactl: init:1743: No soundcards found...

Ein
Code:
lspci
konnte auch keine Soundkarte(Chip) orten.

Auch ein erneutes Zurücksetzen der Defaulteinstellungen im BIOS haben keine Abhilfe schaffen können. Den Akku und die Netzversorgung habe ich auch für längere Zeit getrennt.

Danach hatte ich wieder meine Ursprüngliche Situation: WLAN funktioniert nicht, dafür aber die Soundausgabe (Zustand heute).

Was ich, so wie auch in dem Beitrag beschrieben (s. Link), noch nicht durchgeführt habe und auch eigentlich nicht möchte, wäre das Trennen der BIOS Batterie vom Board. Das ist ein mega Unterfangen da das Gerät vollständig zerlegt werden muss.

Ich habe immer noch einen BIOS Bug in Verdacht (s. hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/577114/comments/31).

Da scheinbar sich WLAN-Karte und Soundkarte(Chip) abwechseln können (was auch immer dazu führt), könnte ich mir auch noch ein IRQ Problem vorstellen.
Im BIOS sind leider nur sehr rudimentäre Einstellungen vorgesehen und ich kann dort keine Einstellung finden die mir dabei helfen würde die Probleme zu lösen.

Sollte das ein BIOS Problem sein, wäre meine Frage wie ich unter Linux (habe noch nie ein BIOS Update durchgeführt) ein BIOS Update durchführen kann.

Kennt jemand das Problem oder hat noch eine Idee was ich probieren könnte ?

Ich weiß leider nicht mehr weiter und möchte mich ungern von dem Gerät trennen.

Eigentlich ein Linux Thema...also nicht meine Baustelle :)
Doch damit keine falschen Tips hier auftauchen,
Ideapad S10(e) wurden mit Broadcom BCM4312M Wireless LAN Karte ausgeliefert ...
Die Intel Karte steht mit Sicherheit nicht in der Whitelist ...
Nur schwierig da noch so ein WWAN/WLAN whitelist removed BIOS irgendwo aufzutreiben ...Die Links laufen ins Leere
Grüsse KK

Ich verstehe nicht ganz was das mit Linux zu tun hat. Die Hardware wird nicht initialisiert. Ob da eine Intel oder Broadcom Karte drin steckt ist eigentlich wurscht. Lief ja auch bis vor dem Upgrade super.

Wenn lspci keine entsprechende Hardware dedektiert denke ich nicht das es ein Problem des OS ist.
Ich habe mit einer Ubuntu Live Version das gleiche Problem gehabt.
Das Einzige was ich mir in dem Zusammenhang vorstellen könnte wäre in dem Fall die Kernelversion 3.xx.
Bei Squeeze ist das immerhin noch 2.xx gewesen.

Wie schaut das mit dem BIOS Update aus ?

Zuletzt bearbeitet:
OK, scheinbar bin ich nicht alleine mit dem Problem: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=54361

Ist scheinbar ein Kernel Problem und nicht gefixt.
Ein Versuch wäre jetzt eine frische Squeeze Installation drüber zu bügeln und dann schaun ob das Problem immer noch besteht.

Ein BIOS Update macht aber aus meiner Sicht Sinn zu versuchen, da gibt es Seitens Lenovo auch einen Bug bzgl. dem WLAN.

OK, ich habe mit div. Live Distris getestet und alle mit einem 2.6er Kernel haben sowohl die WLAN-Karte wie auch den Audio Chip erkannt.

Habe ich eine Live Distri mit einem 3er Kernel getestet, hatte ich wieder das gleiche Problem wie vorher.

Frage mich jetzt ob ein BIOS Update sinnvoll ist bzw. Erfolg haben könnte.
Ich vermute mal fast wenn ich Debian Squeeze installieren würde, dann funktioniert wieder alles.

Was eine Option wäre, einen Kernel selber bauen, aber ich bin absolut lost im Thema Kernel selber bauen.

Jedenfalls kann ich definitiv sagen das kein Hardwaredefekt vorliegt und es an dem 3er Kernel (Debian) liegt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben