Lenovo < IBM (Innovationen, Zukunft)

Rank1

New member
Themenstarter
Hallo,

erstmal frohes neues Jahr euch allen. :)

Ich mache mir gerade zunehmend Gedanken um die Thinkpad Serie. (T60)

Ich weiß jetzt nich, ob das zu einer Grundsatzdiskusion ausartet, aber fangen aber ich fang einfach mal an.

18348.jpg

13245.jpg

13247.jpg

Seit Lenovo die PC Sparte von IBM übernommen hat, hat sie die Ergonomie doch wohl nicht verschlechtert?
Ich saß gestern noch begeistert am R51 von meiner Schwester, welches noch das "alte" Touchpad hatte, also das mit den roten Makierungen an den Trackpoint Buttons und den ergonomisch geformten Softkeys für das Touchpad.

Das Touchpad ist kleiner geworden, richtig? Ist es denn wenigstens noch genauso rau und präzise, wie das alte? Wei besonders das gefällt mir! Ich mag keine glatten Touchpads.
Ich kenne nämlich nur die Touchpads, mit den alten Design.

Und außerdem ist die die vordere Notebookkante nicht mehr so abgeflacht, nach unten geneigt. Sehe ich das richtig?

13250.jpg

Und auch die F-Tasten und Pfeiltasten sind nicht mehr grau, ist das ein Nachteil?

Ich mache mir nur irgendwie große Sorgen, das Lenovo die Thinkpads nicht mehr weiterentwickeln wird, bzw. Innovationen mit ein bringt. Den IBM war bisher imm Voreiter.

Ok, eins noch. Mein English ist nicht so top, ich kann zwar folgende Aussage übersetzen, aber gramatikalisch klint das irgendwie so ugly, ich möchte gerne eine Fehlinterpretation vermeiden. :)

The Ultrabay slim CD/DVD drive can be swapped for a second hard drive or battery. This bay is useful in the future if Lenovo decides to make Blue-ray or HD-DVD Ultrabay drives.

Danke!

Rank1, zukünftiger Thinpad User.

Hi,

klar entwickelt Lenovo weiter, siehe die neuen 3000er Notebooks. Die Frage ist doch vielmehr, ob Lenovo die Qualitätsstandards von IBM aufrecht halten kann. Und wenn ich mir so ansehe, was momentan z.B. an fiependen T60 Geräten ausgeliefert wird, hat sich die Frage auch schon beantwortet. Sie sparen bereits, seis im Einkauf oder der Endkontrolle, da sollte man sich nichts vormachen.

This bay is useful in the future if Lenovo decides to make Blue-ray or HD-DVD Ultrabay drives.

Soll heissen: Sollte sich Lenovo dazu entscheiden, Blue-Ray oder HD-DVD LW herzustellen, wird sich der Ultra-Bay Schacht als nützlich erweisen, weil Du die dann da reinstecken kannst ;)

Gruß
Peter

Original von da_peda
Hi,

klar entwickelt Lenovo weiter, siehe die neuen 3000er Notebooks. Die Frage ist doch vielmehr, ob Lenovo die Qualitätsstandards von IBM aufrecht halten kann. Und wenn ich mir so ansehe, was momentan z.B. an fiependen T60 Geräten ausgeliefert wird, hat sich die Frage auch schon beantwortet. Sie sparen bereits, seis im Einkauf oder der Endkontrolle, da sollte man sich nichts vormachen.

Nicht schön. :(
This bay is useful in the future if Lenovo decides to make Blue-ray or HD-DVD Ultrabay drives.

Soll heissen: Sollte sich Lenovo dazu entscheiden, Blue-Ray oder HD-DVD LW herzustellen, wird sich der Ultra-Bay Schacht als nützlich erweisen, weil Du die dann da reinstecken kannst ;)

Gruß
Peter

Ja, das man die wechseln kann, weiß ich. Nur ob Lenovo HD-DVD oder BlueRay Laufwerke anbietet, das steht noch nicht fest? Schade. Wäre nur gut.

hi,

um deine Fragen zu beantworten:

- ich bin kein Fan der Touchpads, bei den meisten Herstellern funktionieren sie nicht besonders und nach einiger Zeit der Nutzung noch schlechter. Das Touchpad meines Thinkpads funktioniert erstaunlich gut, lässt sich gut mit arbeiten.

- die Kante vorne ist kein Problem, die Handauflage ist so befestigt, das sie vorn eingehängt wird und mit vier von unten Schrauben befestigt ist. Ist also nix locker oder so, da es fest eingehängt ist.

grüsse
Tom

Grauenhaft, ich kann nachwievor nichts positives an diesen pummeligen Wide Geräten ausmachen ?(
Touchpad ist mit egal, das ist ohnehin abgeschaltet. Dieser dicke Speckrand links und rechts der tastatur erinnert mich an übergewichtige Humanoide, die sich mit gewalt in zu enge Hosen pressen und dann bauchfrei herumstolzieren *grusel*

Hi

Dem kann ich mich nur anschließen, schon komisch das es kein NB Hersteller aus LG schaft den Platz Sinnvoll zu nutzen.

cu :)

Original von Rank1
Und außerdem ist die die vordere Notebookkante nicht mehr so abgeflacht, nach unten geneigt. Sehe ich das richtig?

Also dass die Vorderkante abgeflacht ist, ist sehr sehr schlimm. Ich würde dieses Gerät niemals kaufen.

Und auch die F-Tasten und Pfeiltasten sind nicht mehr grau, ist das ein Nachteil?

Natürlich, auch das ist ein Nachteil. Das Gerät ist dadurch Minderwertiger und mit den "heiligen" alten Modellen nicht zu vergleichen.

Das waren Zeiten, als die Vorderkanten noch abgeflacht waren und ide Pfeiltasten grau waren......... Früher war alles besser......

@qwertz:
Wenns doch schon egal ist, wie das Touchpad und die Tastatur designed sind (was ich aus deinem etwas ironischen Post herauslesen kann), wieso lässt man dann nicht alles beim alten? Man muss es doch nicht mit Gewalt in die Richtung ändern, wie es alle 0815-Notebooks so haben, oder sehe ich da was falsch? Vielleicht will uns Lenovo mit dem schrittweisen Designangleich an Mainstreamware klarmachen, dass die Thinkpads nichts mehr besonderes sind, und man auch nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben sollte.

Grüsse von Andreas

Die abgeflachte Kante gibt?s ja nur damit da der Wireless-Schalter platziert werden konnte. :rolleyes: Den gibt?s übrigens auch erst seit Lenovo. Bei den Z?s befinden sich auf der Oberseite, neben der Tastatur weiß hervorgehobene Beschriftungen für die an den Seiten befindlichen Anschlüsse.
Gab es den unteren Magnesium-Rahmen (wie ihn die Z?s und T?s, bei den R?s bin ich mir nicht sicher, haben) auch schon zu IBM Zeiten?

Die grauen Tasten, ja, die fehlen, viel mehr aber noch die jetzt kantigen und schwarzen Trackpoint-Tasten. *schüttel*
Das Datschpäd können sie von mir aus auch ganz weg lassen oder in der Größe nochmal halbieren.

hi,

ich denke man kann nur schwer beurteilen, ob es Designänderungen oder reine Sparmaßnahmen sind, zum Glück funktionieren ja die Tasten auch in der neuen Form.

IBM Thinkpads werden in vielen Foren als altbacken im Design bezeichnet, auf der anderen Seite stößt jede Änderung bei den Usern auf Unverständnis.

Vielleicht müssen wir uns einfach dran gewöhnen, das alles heutzutage billiger hergestellt werden 'muss', eine Waschmaschine hält ja heute auch keine 15 Jahre mehr, so wie früher. Denke das ist die Folge der Globalisierung und Gewinnmaximierung.

Mir gefällt das auch nicht, aber ich war die Tage etwas länger in einem grossen MM und habe mir andere Books angesehen. Was habe ich mich auf mein T60 gefreut als ich wieder zu Hause war.

grüsse
Tom

Original von Jave

Gab es den unteren Magnesium-Rahmen (wie ihn die Z?s und T?s, bei den R?s bin ich mir nicht sicher, haben) auch schon zu IBM Zeiten?

ja den gab es vorher auch schon, die R`s haben ihn aber nicht und hatten ihn nie. Die T`s und X`s hatten den schon immer, und die Z`s gabs damals ja noch nicht ;)

Danke, ich kenne ja nur mein R51 sowie das T23 von einem Nachbarn und das hatte ich nicht offen, oder kam das erst mit den T4x? Mir ist grad nicht nach HMM wälzen. :rolleyes: Und ich meine nicht den Displaydackel.

Original von AndreasO
@qwertz:
Wenns doch schon egal ist, wie das Touchpad und die Tastatur designed sind (was ich aus deinem etwas ironischen Post herauslesen kann), wieso lässt man dann nicht alles beim alten?

Der neue 5er BMW sieht auch anders aus, als der Alte u.s.w.

So ist das nun mal, wer will schon was neues haben, was wie was altes aussieht.

Ob das ein Angleich an den Mainstream sein soll, möchte ich ebenso bezweifeln.....

Irgendwie finde ich, dass hier eine schlechte Wahl vom Themenstarter bezüglich der Vergleichsgeräte getroffen wurde.

14" und 15,4" zu vergleichen ist irgendwie sinnlos, Die Tastatur wächst ja schließlich nicht mit! Nagut, dass der entstehende Rand nicht genutzt ist, ist ärgerlich. Nur müsste man dafür sicherlich komplett andere Bauformen im Inneren wählen, was der gleichbleibenden Form abtrünnig ist. Und schließlich sind das profesionelle Geräte, wo man kein extra Display für Instant Messenger oder sonstigen Schnickschnack, wie bei anderen Herstellern, braucht. Weil dann kauft man ein Gerät vom anderen Hersteller.

Außerdem ist der Gewichtsunterschied größer als ein Kilo bei den Vergleichsgeräten und dieses Mehrgewicht muss auch durch die Bauform abgefangen werden. Oder willst du, dass dir die schön flache Kante vorne abbricht, wenn du dein 3,5Kg Notebook versuchst anzuheben?
Wenn du Vergleiche ziehen willst, dann doch bitte mit Geräten des selben Formfaktors. Also 14" alt mit 14" neu.

bis jetzt konnte mit lenovo mit t60p und x60s vollstens überzeugen. es kann aber auch sein, dass alles jetzt schlechter wird, bi heute aber ist die quali noch gut

die innovationen seit lenovo:

hardware:

wlan-hardware-schalter (sehr gut!)
1.5 hd in x-serie (sehr gut!)
alu-chassis für t-serie (sehr gut!)
tablet sxga und touch tft's (vielversprechend)
plus 1 usb (gut)
wan (wer es braucht...)
win-tasten (...)

fazit: im grossen und ganzen innovationen, die sich ohnehin aufdrängten: also keine wahren innovationen, wie früher (ausser tablet-bildschirme und wlan-schalter).

design:

silber und blaue power-, lautstärken und thinkvantagetasen (brrr...)
trackpoint ohne rot/blau-markierung (???)
neues touchpad-design (buähhh)
grauer display-öffnungsriegel (warum??)
schwarze funktionstasen (dort wo grau einen funktionellen kontrast brachte, plötzlich schwarz???)
grauer pc-karten riegel (naja)

fazit: mehr grau (auch netzteil), weniger blau und rot, aber ohne funktionellen sinn, wo es an den funktionstasten noch hatte (ich suche bei schlechten lichtverhältnissen immer nach etwas kontrast an der tastatur.

software:

neue oberfläche von thinkvantage, bzw. ibm-access (grässlich und unpraktisch)
zusätzliche fn-funktionen für thinkvantage-programme (sehr gut)
mehr sw auf dem preload (...die niemand braucht)

fazit: bis auf die fn-funktionen zu viel schnickschnack und wenig produktivität

fazit der innovationen: ich liebte an ibm die strenge-logik, die sich mit einem fast gnadenlosen funktions-purismus verband, die aber seit lenovo oft schwammigen und ebenso billigen neugikeiten gewichen sind.

Original von _erazor_
Original von Jave

ja den gab es vorher auch schon, die R`s haben ihn aber nicht und hatten ihn nie. Die T`s und X`s hatten den schon immer, und die Z`s gabs damals ja noch nicht ;)

Schön, das Du Dir da so sicher bist, dann erzählen die hier Käse (so ab Minute 2) ?

http://www.youtube.com/watch?v=1jZpCihc6qk

Achso: Weil der Magnesiumrahmen hier immer als Besonderheit hingestellt wird. Ich wollte mir eigentlich ein R60 kaufen, paar Sachen gefallen mir aber nicht. Deswegen bin ich heute mal beim LG Händler vorbei gedackelt, da die ja auch ne ganz vernünftige Qualität haben sollen - und siehe da: Magnesiumrahmen haben deren Notebooks auch.

Gruß
Peter

magnesium-chassis oder rahmen ist nicht dasselbe wie die alulegierung der unterseite von der t- und x-serie. die r60 serie hat ersters, aber t-und x-60 serie beides.

Hi,

ach unterer Rahmen! Sorry ich dachte damit wäre der Rahmen gemeint in dem die Komponenten sitzen.

Gruß
Peter

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben