Lenovo IBM 3000 V100

• Ersteller Ersteller Austriaco
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austriaco

Guest
Themenstarter
Klingt interessant, endlich ein handliches thinkpad mit guter auflösung, einziges manko ist der fehlende knubbel.

http://www.geizhals.at/a202005.html

Leistungsdaten sind ja sehr gut, und preislich liegt es auch nicht schlecht:

Core Duo T2400 2x 1.83GHz ? 512MB ? 80GB ? DVD+/-RW DL ? Grafik ? USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth ? Card Reader ? FingerPrint Reader ? Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) ? 12.1" WXGA TFT (1280x800) ? Windows XP Home ? Li-Ionen-Akku ? 1.80kg ? 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

gut, aber in diesem wikipedia-artikel steht nicht, was ich irgendwie nicht wusste, ausser dem namen des erfinders; im gegenteil er verwirrt mich mehr:
"Bis vor Kurzem hatten die Think-Pads nur einen Trackpoint, während das ungefähr zeitgleich auf den Markt gebrachte HP Omnibook bereits Touchpad und Trackpoint besaß."
was heisst nun das?
oder wenn toshibia den trackpoint "Accu Point" nennt, geht dann das auch unter lizens?
und wieso verbaut kein anderer hersteller eine dritte taste (die den trackpoint erst unverzichtbar macht), wenn sie ohnehin schon kohle an ibm schieben müssen?
ich bin immer noch so schlau wie zuvor.

"Die Bezeichnung Trackpoint ist ein Markenname von IBM."
aber lizenz ist nicht dasselbe...

Da muss man ein wenig unterscheiden:

Das Gerät an sich ist, sofern es neu ist und eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht, eine Erfindung. Darauf bekommt der Erfinder nach deutschem (und international üblichem) Patentrecht ein Patent. Niemand darf dann - meist innerhalb einer bestimmten Frist - dieses Gerät nachbauen.

Die Bezeichnung "Trackpoint" ist eine eingetragene Marke. Niemand darf daher ein wie auch immer geartetes Gerät (zumindest nicht im Computerbereich) so nennen.

Sowohl für die Benutzung von Patent und Marke kann der Inhaber Lizenzen vergeben. Allerdings auch getrennt. Da es in erster Linie auf das Gerät als solches ankommt, werden die interessierte Hersteller es auch verbauen und dann dafür Lizenzgebühren zahlen. Wenn man von dem uU berühmten Markennamen auch noch profitieren möchte, kauft man die Lizenzrechte dafür halt gleich dazu oder spart eben Geld und lässt es und benennt ihn dann halt mit einem ähnlichen (aber nicht zu ähnlichen) Namen...

Gruß, Mario

hat ibm eine lizenz auf trackpoint oder ist das nur ein geschützter markenname?

Original von zigallah

hat ibm eine lizenz auf trackpoint oder ist das nur ein geschützter markenname?

Der Wikipedia-Artikel sagt, ein IBM-Mitarbeiter hätte den Trackpoint erfunden, also gehe ich mal davon aus, dass IBM auch dafür ein Patent (für das Gerät an sich) hat. Ebenso ist die Marke (also die Bezeichnung) laut Artikel für IBM eingetragen.
IBM hat also keine Lizenz, sondern vergibt Lizenzen auf Grundlage des Patents und/oder der Marke.
Lizenzen sind nur (gegen Zahlung) erteilte Nutzungsrechte. Die originalen Rechte (Patent und Marke) verbleiben beim Erfinder/Eintragenden.

Nachtrag: Übrigens ist in Deutschland laut IBM offenbar laut dem Patent- und Markenamt nicht mehr Inhaber der Marken "Trackpoint" und "Thinkpad", sondern Lenovo. Da wurde also nicht nur eine Lizenz erteilt, sondern gleich die ganze Marke verkauft. Da müssen dann wohl nach der 5(?)-Jahresnutzung durch Lenovo die Marken zurückübertragen werden.

Gruß, Mario

Hat evtl. jemand hier das V100 und kann davon berichten? Mir ist klar das dieses Model nie an ein Thinkpad X-Series rankommt... aber der Preisunterschied macht das Gerät ziemlich interessant.

Hier gibts einen Bericht zum

3000 C200

Und hier einen zum
3000 V100

4tes posting von "elektriker"

Beide vielen recht positiv aus.

Edit:
N100 war es, sorry, my fault.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen