Lenovo G770; CPU-Upgrade mit I7-3630QM Fehler?

michael k

New member
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
28
Hallo zusammen,

die o.g. CPU sollte angeblich in dem G770 funktionieren. Das meinte zumindest der Lenovo-Support im Forum.
Doch leider blieb das Display schwarz. Lüfter dreht kurz an, das wars...
Habe ich aber eine DVD im Laufwerk, versucht das System irgendwas - dennoch Bildschirm bleibt schwarz.

Hat da jemand Erfahrung damit? Sollte die CPU defekt sein (angbl. getestet)?
Habe von zwei auswählbaren Grafiken gehört?! Einstellungen im Bios nicht vorhanden!?

Die jeweiligen aber unterschiedliche Integrierte Graphiken:
I7-3630: Intel HD Graphics 4000
Pentium B950: Intel HD Graphics for 2nd Generation Intel® Processors


Zum aktuellen Lenovo:

Lenovo G770 Model: 1037
Mfg Date: 12/02/21
MO: CB02022107
Intel Pentium B950 1800 MHz / Socket 988B rPGA (G2)

Vielleicht habe ich mit der Auswahl dieser "starken" CPU übertreiben und sollte besser doch den I7-2630QM versuchen?
Bei dieser CPU weiß der Support zumindest dass sie funktioniert...
Was meint Ihr?

LG Michael
 

Anhänge

  • IMG_20240504_125907.jpg
    IMG_20240504_125907.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240505_125412.jpg
    IMG_20240505_125412.jpg
    210 KB · Aufrufe: 8
Der I7-3630QM ist Ivy Bridge, i7-2630QM und Pentium B950 sind Sandy Bridge. Der i7-3630QM wird als in deinem G770 aller Wahrscheinlichkeit nicht laufen können, da im Regelfall zwar Sandy Bridge- in Ivy Bridge-Geräten laufen, nicht aber umgekehrt.
Mit der "Stärke" der CPU hat das also zunächst nichts zu tun.
Ob du die Leistung der Quad-Cores auch abrufen kannst hängt vielmehr davon ab, ob das Kühlsystem in der Lage ist die deutlich leistungshungrigere CPU zu kühlen.
 

Hallo boletusmaximus,


Vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen und dazu beigetragen, dass ich heute am Sonntag einen gebrauchten I7-2630QM i.d.Nähe kaufen konnte. Das nenne ich doch mal einen Zufall. War der einzige überhaupt!!

Was soll ich sagen?! Eingebaut funktioniert einwandfrei...
Cinebench mal "schnell" (hust) durchlaufen lassen, s. Bilder!

Man achte unten auf die 728 Punkte vom B950 Pentium...

Besten Dank nochmals
Gruß Michael

EDIT> Beim Cinebench lagen die Temperaturen bei max. 60 Grad. Ist okay oder?!
 

Anhänge

  • Cinebench 2.jpg
    Cinebench 2.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 23
  • HWinfo.jpg
    HWinfo.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 22
Das ist sogar super ! Hast doch keinen Kühlschrank ...Alles unter 80°C sehe ich als unkritisch und ab ca 100°C schaltet sich die CPU zum Selbstschutz weg .
Dazwischen dürftest Du den Lüfter schon seeehr deutlich vernehmen :D .
Mich wundert allerdings dass das Kühlsystem die mindestens 10 W mehr an TDP so locker wegkühlt .Als ich mal ein T420 (Gleiche CPU-Generation und TDP ) auf einen Quadcore mit 45W aufgerüstet habe war mir das TP einfach zu laut ,der Lüfter lief ständig ...


Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

schon komisch manchmal...
Der Laptop ist von meiner Frau. Sie hatte sich beklagt dass der immer langsamer wird.

Ich war doch sehr überrascht, dass meine Frau nach 12 Jahren niemals meckerte 🤫!
Der Pentium-Kollege war im Leerlauf 40 % ausgelastet und der Lüfter gab sein Bestes!
Nach 12 Jahren hatte sich so ein komisches Gebilde im Lüfterkanal gebildet 🤭

Die Reinigung, neue Paste und der 4-Kerner hat Wunder bewirkt. Den Lüfter hört man jetzt fast gar nicht mehr.
Am Dienstag kommen die 2x4GB Ram. Die waren auch schon am Anschlag.
Gekauft hatten wir den damals mit 2x1GB 😊, für 379,- €...

Hatte den dann mit 2x2GB für meine Frau aufgerüstet und auf dicke Hose geprahlt 😎

Gruß Michael
 
Als ich mal ein T420 (Gleiche CPU-Generation und TDP ) auf einen Quadcore mit 45W aufgerüstet habe war mir das TP einfach zu laut ,der Lüfter lief ständig ...
Was hast Du denn mit dem T420 angestellt?

Bei meinem T420 mit 2720QM läuft der Lüfter auch die ganze Zeit, mit 2.000 rpm. Hört man praktisch nicht. Temperatur typischerweise unter 40°.
Bei youtube geht's dann auch mal auf die 3.000 rpm und 50°. Aber mich stört das nicht so sehr.
 
Desktop Mainboards brauchten bloß ein Bios-Update für die neuen Ivy Bridge CPUs.
Das OC der K-Versionen blieb aber gesperrt.
Das hat sich mehrmals wiederholt bei ner neuen Sockelgeneration und der Refreshversion.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben