Lenovo G550 - HD schaltet sich immer wieder ab

• Ersteller Ersteller SnakeSnoke
  • Erstellt am Erstellt am
S

SnakeSnoke

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich das günstige Lenovo G550 Notebook gekauft. Inesgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem Kauf. Die Verarbeitung und Leistung stimmen für den Preis. In dem Notebook ist von Western Digital die WD2500BEVT 2,5" Festplatte verbaut.

Sowohl unter Windows XP (SP3), wie auch unter Windows 7, schaltet sich die Festplatte schon nach kurzer Zeit der Nichtbeanspruchung ab und braucht anschließend immer einen Moment um wieder einsatzbereit zu sein. Man hört dies deutlich. Ich kann mir bisher das Problem nicht erklären. Die Betriebssysteme sind frischt aufgesetzt, sämtliche aktuellen Treiber sind installiert, in den Energieoptionen ist die Festplattenausschaltung nach Inaktiviert komplett deaktiviert (sei es in Windows, oder über das Energie-Tool von Lenovo). Im BIOS lässt sich hierzu nichts einstellen. Auch dass kein Jumper an der Festplatte gesetzt ist, scheint richtig zu sein (durch das Setzen von Jumpern werden unterschiedliche Modi bei der HD festgelegt).

Das Problem habe ich bereits an Lenovo und Western Digital telefonisch weitergegeben und warte auf eine Rückmeldung vom jeweiligen Second-Level. Ich hoffe ich war einfach zu schuselig..., was ich ehrlichgesagt aber eher ausschließen möchte, Vielleicht folgt bald ein Fix? Im Forum von Notebooksbilliger.de beklagen einige User das gleiche Problem. Es wäre schade wenn ich das Gerät wegen so einer Kleinigkeit wieder zurückschicken würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"das aggressive Abschalten des Lesekopfes. Sprich, er wird nach ein paar Sekunden der Nichtbenutzung ausserhalb der Platte geparkt. Dies dient der Lebensdauer"

Für den Fall dass dies zutrifft, dann stört es mich trotzdem enorm. Es passiert nach wenigen Sekunden\Minuten und die Festplatte\das System braucht danach gefühlte 3-5 Sekunden um wieder voll einsatzbereit zu sein.
also das oben genannte feature spührt man nicht im betrieb, die verzögerungen sind so kurz, das man davon nichts mitbekommt.
folglich muss es etwas anderes sein.

Ich als ebenfalls Betroffener kann sagen, dass sich die Festplatte tatsächlich komplett abschaltet. Der Motor der Festplatte "steht" komplett. Das reine Parken der Köpfe merkt man im Betrieb nicht. Es ist in der Tat so, dass das Power Management die Platte nicht richtig anzusprechen scheint, bzw. die Platte "hört" nicht auf das Power Management. Der ganze Vorgang des Abschaltens fühlt sich so an, als ob dies durch das Power Management vorgegeben worden wäre. Unabhängig vom gewählten Profil und unabhängig vom Windows-System tritt der Fehler auf. Selbst wenn kein Power Management Tool installiert ist schaltet sich die Festplatte nach einigen Sekunden ab. Wie ich in einem früheren Post beschrieben habe tritt das Phänomen sogar auf, wenn ich mich noch gar nicht in einer vollständigen Betriebssystemumgebung befinde! Beispiel: Kurzes Verweilen im Bios oder im Bootmanager meines Linux-Systems. Auch schon während einer Windows-Installation kann man bemerken, dass sich in kurzen Ladepausen die Festplatte abschaltet.

Merkwürdig: Unter Ubuntu Linux tritt das Problem bei mir so nicht auf. Das Advanced-Power-Management ist aktiv, sodass die Festplatte theoretisch die Möglichkeit des Abschaltens hätte... Tut sie aber nicht! Die Festplatte schaltet nur ab, wenn dies gewünscht ist! Also entweder Linux tut genau was es soll oder es umgeht den Fehler auf irgendeine Art und Weise. In dem Punkt bin ich mir noch nicht einig! :-D

Gruß
Darek

Wie istn der Timeout fuer das Parken? Nach wie langem Idle passiert das?
Wenn du unter Linux ext3 als Dateisystem verwendest (und keine laptop-mode-tools installiert hast oder die Parameter selbst getunt hast), leert dieses alle 5 Sekunden den Cache auf die Platte, was evtl das PM an dieser Stelle ausser kraft setzt?

habt ihr mal auf der herstellerseite der HDD also nicht lenovo,
nach firmware updates gesucht oder bekannten bugs ....

anderstrum eine andere hdd testen und gucken ob der selbe bug wiederkommt.

Also der Timeout für das Anhalten der Festplatte liegt so zwischen 10 und 20 Sekunden denke ich. Unter Linux nutze ich ext3 als Dateisystem, Laptop-Mode-Tools sind installiert und ich habe bisher noch nicht an den Energieeinstellungen gedreht. Müsste ich von dem Leeren des Caches "akustisch" etwas mitbekommen? Sprich: Zugriffsgeräusche von der Festplatte? Mir ist bisher nämlich aufgefallen, dass sich die Festplatte unter Linux weit ruhiger verhält als unter Windows. Unter Windows konnte ich ständige Zugriffe beobachten (hörbar und optisch durch die HDD-LED), was unter Linux überhaupt nicht der Fall ist. Wenn ich nicht am Laptop arbeite sehe ich überspitzt gesagt für Stunden keine LED mehr leuchten und es sind auch keine Zugriffsgeräusche hörbar, wie es noch unter Windows der Fall war. Trotzdem bleibt die Platte am Laufen!

Auf der WD-Seite habe ich auch schon geschaut, aber bisher leider nichts gefunden. Leider habe ich keine Festplatte in greifbarer Nähe, um sie auszutauschen!

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=676271#p ost676271]habt ihr mal auf der herstellerseite der HDD also nicht lenovo,
nach firmware updates gesucht oder bekannten bugs ....

anderstrum eine andere hdd testen und gucken ob der selbe bug wiederkommt.[/quote]WD bietet leider keine Firmware-Updates für die HD an und es gibt leider nur Diagnostic-Tools. Eventuell habe ich am Montag auf der Arbeit die Möglichkeit kurz eine andere Festplatte mit dem Notebook zu testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade festgestellt, dass bei mir unter Linux der Laptop-Mode zwar installiert, aber nicht aktiviert war! Schalte ich ihn ein, so zeigt die Festplatte dasselbe merkwürdige Abschaltverhalten wie unter Windows.

Kennt noch irgendjemand eine Möglichkeit, der Platte an sich (also innerhalb ihrer Firmware) einfach beizubringen, dass sie sich nicht mehr abschalten soll? Die Hitachi-Feature-Tools wurden hier ja schon angesprochen, jedoch lässt sich die CD auf dem betroffenen Laptop einfach nicht booten...

Die Lösung aus deinem Beitrag ist schon mal ein guter Anfang! Wenn sich Lenovo vielleicht auf kurz oder lang dazu entschließen würde, für das Problem entsprechende Hotfixes herauszubringen, würde mir (und wahrscheinlich nicht nur mir) das aber noch eine Nummer besser gefallen! :-D

Mich interessiert jetzt noch brennend, ob das Problem mit einer anderen HD (vielleicht von einem anderen Hersteller) ebenso auftritt...

da mich das auch intressiert
gebe ich nochmal einen input was da vielleicht dazwischen funken kann, das ist aber reine vermutung.

ich habe in (Gelöst) > Device Initiadet Power > S-ATA
über einen treiber geschrieben /gefragt der genau für so kurze spindown verantwortlich sein kann.
überprüfft doch mal ob der treiber bei euch installiert ist,
wie am ende geschrieben hatte ich damit keine probleme, aber auch keine vorteile, dürfte für SSD intressannt sein.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben