Lenovo G550 - HD schaltet sich immer wieder ab

• Ersteller Ersteller SnakeSnoke
  • Erstellt am Erstellt am
S

SnakeSnoke

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich das günstige Lenovo G550 Notebook gekauft. Inesgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem Kauf. Die Verarbeitung und Leistung stimmen für den Preis. In dem Notebook ist von Western Digital die WD2500BEVT 2,5" Festplatte verbaut.

Sowohl unter Windows XP (SP3), wie auch unter Windows 7, schaltet sich die Festplatte schon nach kurzer Zeit der Nichtbeanspruchung ab und braucht anschließend immer einen Moment um wieder einsatzbereit zu sein. Man hört dies deutlich. Ich kann mir bisher das Problem nicht erklären. Die Betriebssysteme sind frischt aufgesetzt, sämtliche aktuellen Treiber sind installiert, in den Energieoptionen ist die Festplattenausschaltung nach Inaktiviert komplett deaktiviert (sei es in Windows, oder über das Energie-Tool von Lenovo). Im BIOS lässt sich hierzu nichts einstellen. Auch dass kein Jumper an der Festplatte gesetzt ist, scheint richtig zu sein (durch das Setzen von Jumpern werden unterschiedliche Modi bei der HD festgelegt).

Das Problem habe ich bereits an Lenovo und Western Digital telefonisch weitergegeben und warte auf eine Rückmeldung vom jeweiligen Second-Level. Ich hoffe ich war einfach zu schuselig..., was ich ehrlichgesagt aber eher ausschließen möchte, Vielleicht folgt bald ein Fix? Im Forum von Notebooksbilliger.de beklagen einige User das gleiche Problem. Es wäre schade wenn ich das Gerät wegen so einer Kleinigkeit wieder zurückschicken würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen in Forum 8)

Ein Mitarbeiter des Lenovo-Supports sagte dies sei ein Feature und daher gewollt. Einen tieferen Sinn kann ich darin allerdings nicht erkennen, schadet dieses ständige Hoch- und Herunterfahren der HDD mehr als der Dauerbetrieb. Aus reinem Interesse; kannst Du mal eine Linux-live-CD einwerfen? Man sagte mir erst kürzlich, dass dieses Problem nur unter Windows auftritt, während die HDD unter Linux ganz normal arbeitet.

Gruß Sightus

Danke für die Info. Ich werde das morgen gerne mal ausprobieren und gehe auch stark davon aus, dass dieses "Problem" nicht unter Linux auftritt. Auch wenn das ein Feature ist, ich möchte gerne Windows nutzen, ohne dieses lästige Verhalten. :( Dann sollen sie es bitte optional machen, aber nicht so!

Windows in einer VM auf Linux laufen zu lassen, wäre auch keine richtige Alternative für mich.

Also unter Linux kann man dieses Feature wunderbar konfigurieren (bei eigentl allen Platten wobei ich genau diese jetzt nicht kenne), von "schalt dich nach 10s ab, bis schalt dich nie ab"
Sowas muss es unter Windows doch auch geben?

Es gibt in Windows die Möglichkeit über die Energiesettings solche Werte zu setzen à la "Festplatte auschalten nach X Minuten", jedoch greifen eben diese Einstellungen nicht. Selbst wenn dort "Nie ausschalten" aktiv ist verhält sich die HDD wie beschrieben. (Sagte mir ein zuverlässiger Betroffener)

Genau wie Sightus es geschildert hat, stellt sich das Problem dar. Wenn hier irgendjemand Rat weiß, wäre ich sehr dankbar.

Moin zusammen,

ich besitze auch das besagte Notebook und nach drei verschiedenen Windows-Versionen habe ich Ubuntu-Linux installiert. Hier schaltet sich die Festplatte nur dann ab wenn es gewünscht ist. Das Power-Management funktioniert hier meines Erachtens korrekt.

Unter Windows XP, Windows Vista und Windows 7 habe ich das Problem, das einige Nutzer beschreiben, auch festgestellt! Ich habe den Support von Notebooks-Billiger kontaktiert, wo man mir sagte, dass dies an der Energieeffizienz liege und normal sei. Dadurch hat meine Festplatte in den ersten zwei Wochen schon an die 1000 Spin-Ups auf dem Tacho! Das fällt nicht gerade unter lebensverlängernde Maßnahmen denke ich. Bei den Windows-Installationen ist mir noch etwas aufgefallen: Schon während des Installationsvorgangs schaltete sich die Festplatte zwischenzeitlich kurz ab! Selbiges tut sie, wenn ich mich im Bootmanager meines Linux-Systems bewege und für ein paar Sekunden untätig bin. Ich kann mir das alles nicht erklären. Aber: Einen Defekt schließe ich persönlich aus meiner laienhaften Sicht aus, da sich das System ansonsten völlig normal verhält! Sobald die Festplatte angesprochen wird, reagiert sie unmittelbar.

Gruß
Darek

Mein Notebook schicke ich heute zurück. :( Ich bin darüber sehr traurig, weil ich ansonsten absolut zufrieden mit dem Notebook bin.

hdparm (eigentlich Linux) gibt es mittlerweile auch für Windows - damit sollten sich alle relevanten Energieeinstellungen der Festplatte selber regeln lassen - ansonsten die von den Herstellern herausgegebenen BootCDs mit Tools nutzen oder sowas wie HDTune Pro (kann auch Energieeinstellungen der Platten verwalten).

Damit sollte sich der Spindown komplett abschalten lassen.

Moin zusammen,

das klingt ja schon mal vielversprechend! Also "hört" die WD-Festplatte praktisch einfach nicht auf das Power-Management. Also doch eher kein Defekt in dem Sinne. Die Sache mit HD-Parm ist ja zumindest schon mal ein nettes Workaround! Bleibt zu hoffen, dass Lenovo demnächst entsprechende Treiber- / Bios-Updates auf den Markt wirft, die dem Problem ein Ende bereiten...

Ich habe den Retouren-Schein schon auf dem Tisch liegen, aber wenn ich das hier so lese, kommen wir der Sache doch schon näher! :-D

Gruß
Darek

WD hat leider keine Tools hierfür
die hitachi tolls können auch an anderen Hdds benutzt werden nicht bei allen, aber bei vielen.
The 'Feature tool' (http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm), also from Hitachi, has been reported to work with HD's from other vendors as well. This software provides options to change the APM (Advance Power Management) settings of your HD.
hitachigst.com

greeTz lyvi
edit : IBM/Hitachi Feature Tool wichtige kleine info

Ich habe das Tool gerade ausprobiert... Leider ohne Erfolg! Ich bekomm' die CD einfach nicht zum Starten. Der Ladevorgang bleibt bei "Loading Feature Tool" hängen und währenddessen kann ich schon hören, dass sich die Festplatte abschaltet... Das wäre sicherlich vielversprechend gewesen!

Die Hitachi-CD habe ich auch schon probiert gehabt, aber sie funktionierte leider nicht.

Momentan habe ich ich mir die "hdparm.exe" auf C:\ gelegt, zusammen mit einer "hdparm.bat" in der ich folgendes reingeschrieben habe:
Code:
c:
cd\
hdparm -S 0 hda
hdparm -B 255 hda
Danach habe ich im Taskplaner einen neuen Task erstellt und eingestellt dass die "hdparm.bat" beim Systemstart ausgeführt werden soll

Wenn man den Taskplaner verwendet, dann wird die das angegebene Programm bereits beim Anmeldebildschirm ausgeführt, und nicht erst nach der Anmeldung, wie es z.B. beim Autostart-Ordner der Fall wäre.

Mit der Lösung bin ich soweit erstmal zufrieden, so dass ich das Notebook behalten werde. Ich hoffe das funktioniert unter Windows 7 auch; am Montag auf der Arbeit kann ich das eventuell mal kurz testen.

mal ne frage:
wird den die g serie als besonders energieeffizient verkauft ?
hab schon gelesen, dass das hersteller nur machen um gewisse ergieverbrauchswerte zu bekommen um damit zu werben wegen unserer umwelt.
ist ja nicht schlecht, im grunde gut, aber es sollten doch individuelle einstellungen zugelassen werden, respektive how to oder software dafür zur verfügung gestellet werden.

ein neues laptop und dann so ein krampf *kopfschüttel*

Mann kann mit der Lenovo Power Management Software ja sehr schön die Einstellungen tätigen, nur greifen sie bzgl. der Festplatte bei dem Modell nicht richtig. Ansonsten ist die Akkulaufzeit wirklich klasse.

Ausschalten

Also zuerst mal,
das ständige Ausschalten ist nicht normal und verkürzt die Lebensdauer der Platte.
Auch wenn Notebook Platten einen anderen Aufbau haben als Desktopplatten, beansprucht der Einschaltstrom (notwedniger Kurzschlussstrom im Augenblick des Anfahrens) die Spulen des Motors.
Was aber normal ist, ist mittlerweile das aggressive Abschalten des Lesekopfes. Sprich, er wird nach ein paar Sekunden der Nichtbenutzung ausserhalb der Platte geparkt. Dies dient der Lebensdauer.

Wird die Platte ständig nach ein paar Sekunden komplett abgeschaltet, hängt dies am Windows, da Windows der Platte sagt, dass sie sich abschalten soll. Von alleine macht die sowas natürlich nicht!

ich hatte das gleiche Problem schon mehrmals mit Win XP. Das Problem war dass es mehrere Tools gleichzeitig gab, die sich gegenseitig ständig in die Quere kamen.
An Deiner Stelle würde ich den Energie-manager deinstallieren, sämtliche Windows Schemas im Powermanager löschen, bis auf eins. Dann dort mal Dauerlauf einstellen und testen. Danach sukzessive die anderen Tools wieder installieren.
Das sollte helfen.

Ausschalten ist vielleicht falsch ausgedrückt. Nach deiner Erklärung ist dies möglicherweise der Fall:
"das aggressive Abschalten des Lesekopfes. Sprich, er wird nach ein paar Sekunden der Nichtbenutzung ausserhalb der Platte geparkt. Dies dient der Lebensdauer"

Für den Fall dass dies zutrifft, dann stört es mich trotzdem enorm. Es passiert nach wenigen Sekunden\Minuten und die Festplatte\das System braucht danach gefühlte 3-5 Sekunden um wieder voll einsatzbereit zu sein. Klingt wenig, spart vielleicht auch Strom und Abwärme, aber es nervt ungemein. Selbst wenn dieses Verhalten der Lebensdauer dienen würde, was ich bezweifel, dann bevorzuge ich es trotzdem das "Advanced Power Management feature" der WD-HD mit hdparm abzuschalten.

Eine falsche Installation der Treiber und Software schließe ich aus. Das Problem tritt sofort auf, auch bei einem frisch installierten System (getestet mit WinXP-SP3 und Win7). Sämtliche erdenkliche Konfigurationen der Energieeinstellungen habe ich getestet, sei es in Windows selbst, oder mit der Lenovo Software.

Abschalten der HDD wird im Energiemanager festgelegt. Einfach mal dort ein anderes Profil wählen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=67 6126#post676126]Abschalten der HDD wird im Energiemanager festgelegt. Einfach mal dort ein anderes Profil wählen.[/quote]Das ist bekannt und hat keinerlei Auswirkungen auf das geschilderte Problem hier.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben