Lenovo G550 aufgerüstet, Meinungen dazu bitte...

floert

Member
Registriert
27 März 2013
Beiträge
90
Hallo,

ich habe meinen Lenovo G550 erfolgreich von einem T4200 Pentium auf den Core2Duo T9300 aufgerüstet, zudem habe ich 3 GB RAM auf 8GB aufgerüstet und die 250GB Festplatte durch eine Samsung 840 Pro 250GB ersetzt, und auch noch eine BroadCom BCM94313HMGB WLAN 802.11n and Bluetooth Kombi Karte mit Half Size to Full Size Mini PCI-E PCI Express Adapter verbaut was nur durch ein Modifiziertes BIOS mit Whitelist Remove und vertauschten FN & STRG Tasten möglich war und ich hiermit jetzt schnelleres WLAN und Bluetooth habe.

Wie findet ihr die Modifikation?? Ich will jetzt aber keine Posts mit Plastikbomber usw. hören da ich den Laptop nur zum auflegen benutzte, das heißt 4-5 im Jahr überhaupt mitnehme sonst steht er nur bei mir auf dem Laptopständer über den 2 Technics 1210ern und damit sehr zufrieden bin - ja das bin ich, also ist der Post schon fast sinnlos aber ich möchte einfach nur ein paar Meinungen hören...

Ausgegeben habe ich zirka 150€ für die CPU, die RAM und die BT/WLAN Karte, die SSD habe ich in meinem HauptPC erneuert da sie schon 14 TB runter hatte und die Vertex 3 128GB die zuerst verbaut war nur 8 TB und das in 3 Jahren
 
Ich finds okay ;). Sind ja alles auch Teile, die ein bisschen wertbeständig sind, 150 Euro waren auch moderat, ich vermute mal, die 2 mal 4 GB sind DDR2?

Edit: Gerade mal nachgeschaut, DDR3, dafür sind die 150 Euro aber ganz schön happig...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, die 150€ waren ja für die CPU, die RAM und für die WLAN/BT Combicard nicht nur für die RAM, die haben ca. 50€ gekostet...
 
Ja, schon klar, 150 Euro insgesamt; das wäre günstiger gegangen, aber die Aufrüstung an sich ist schon sinnvoll :).
 
und wieviel günstiger wäre das denn gegangen wenn ich genau diese Komponenten wollte?? Ich meine 50€ für die 2,50GHz CPU und 50 für die WLAN/Bluetooth Kombikarte finde ich jetzt nicht so teuer oder?? Ach ja, hier ein Sysprofile Link zu dem Gerät mit den Plattenspielern usw... http://www.sysprofile.de/id111592
 
Die Kombikarte kommt mir ein bisschen überteuert vor, habe ich gerade bei Ebay gesehen für 15 Euro inkl. Versand ohne FRU, den T9300 kriegt man mit ein bisschen Glück auch ein paar Euro billiger.
 
die Karte ist ja nur Half mini PCI und mit dem Adapter der 10€ plus ca. 5 Versand gekostet hat komme ich auf 50€
 
und ausserdem wohne ich in Italien da ist der Versand immer teurer...
 
mann, was rede ich doch für Scheisse, die Karte hat 5,99 plus 0,99 Versand gekostet und die CPU 53,10 plus 3€ Versand das heisst ich habe nur 120€ circa ausgegeben...
 
Ich finde die Aufrüstung auch ganz ok, wenn man dafür aber auch gleich ein potenteres Notebook hätte anschaffen können (bspw. T500 / R500 etc.)

Der Hauptvorteil dieser Geräte ist aus meiner Sicht dass matte Display, der Schminkspiegel ist nicht so mein Ding und beim DJing bestimmt auch eher nachteilig.

AUf der verlinkten Seite mit dem Setup des Laptops habe ich folgenden, interessanten Satz gefunden:

"Heute habe ich die Abdeckung vom CPU Fan abgemacht damit er die ganze Fläche Luft einsaugen kann und das hat 10° gebracht"

Kannst Du das mal erläutern? Interessiert mich sehr, wenn es auf diese einfache Weise möglich sein sollte, die Temperatur um ganze 10° C zu senken....
 
Auf der Wartungklappe war eine Aufkleber der über die Lüfteröffnung gegangen ist und nur noch 1/3tel durchgelassen hatt, das war blöde mM nach, dann habe ich diesen abgemacht und gleich 10° weniger unter Prime gehabt, im ide waren es wahrscheinlich nur 5°
 
Neue CPU, den RAM verdoppeln und endlich BT ohne USB Stick, das wäre genau das ,
was ich meinem T61 auch gerne antuen würde.

Aber da mich nur der RAM (DDR2) schon über 100€ kosten würde,
lass ich alles so wie es ist und spare auf ein X1C (das kann aber noch sehr sehr lange dauern).

Freut mich, dass du in das alte Schätzchen investiert hast und nicht gleich zu Saturn gelaufen bist um was "neue&besseres" zu kaufen.

Tod dem Kapitalismus :cursing:
 
das freut mich solche komentare zu bekommen, genau das wollte ich ja machen, jetzt ist es fast schon besser als das damals ca. 400€ teurere Spitzenmodell nur das das halt noch den geforce chip hatte, aber da ich überhaupt nichts mit der Grafikkarte mache da ich dafür einen guten StandPC habe macht mir das überhaupt nichts aus...
 
Ich habe mein T61 mit einem T9500 aufgerüstet, lange vorher kam auch eine Intel 6300 Karte rein und das bei leider nur 4GB Ram.

Als Bürogerät völlig ausreichend, für alles was mit Arbeit zu tun hat, wäre mir sogar ein W540 in Vollausstattung zu schwach xD

PS: ich bin auch Freund des sinnvollen Nachrüstens, da die meisten Neuanschaffungen nur die Neuanschaffung selbst als Grund haben :p
 
Ich hätte eigentlich auch den T9500 nehmen wollen aber der war mir dann doch ein wenig zu teuer...
 
Kann das Teil nicht modernere und billigere CPUs schlucken ? zB P8700?
 
Was ist da der Unterschied, der P8700 verbraucht weniger strom?? das ist mir wirklich egal da ich das Notebook eigentlich noch nie auf Batterie laufen lies, ich brauche es ja nur zum auflegen und da ist immer Strom schon wegen den Plattenspielern oder CDPlayer und dem Mischpult...

Und zusätzlich habe ich gerade herausgefunden dass er 1066MHz FSB hat und das kann der Chipsatz glaube ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich denke der beste den ich reintuen könnte wäre der T9500, oder?? Der ist mir aber zu teuer...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben