[Lenovo G530] beim zuklappen stürzt Notebook ab.

vincent384

New member
Themenstarter
Hi Leute,
Ich besitze seit neuestem ein Lenovo G530 (4446-25G). Vorinstalliert war WinXP, als CDs lag Win Vista (32Bit) bei.
Da ich über meine UNI Win 7 für umsonst beziehen kann habe ich XP runtergeworfen und Win 7 auf meinem Laptop installiert (64Bit).
Soweit zu den Eckdaten.
Ein Problem ist jetzt jedoch, dass der Laptop sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb abstürzt wenn ich es zuklappe.
Sprich wenn ich aufklappe und wieder starte (mit Powertaste) sagt mir Windows das das Betriebssystem nicht richtig heruntergefahren wurde (...im abgesicherten Modus, normal starten etc.).
Ich habe auch schon in den Energiesparoptionen von Windows 7 "herumgespielt". Momentan ist es so eingestellt, das der Rechner in den Standymodus gehen sollte wenn er zugeklappt wird. (die anderen Funktionen wie z.B. Ruhemodus funktionieren aber auch nicht.)

Ich dachte mir eben, dass es vllt. ein Treiberproblem sein könnte.? Es liegt zwar eine Treiber CD bei diese ist jedoch für Windows Vista 32Bit. Habe damit deshalb noch nichts versucht.
Auf der Lenovo Seite war ich auch schon aber da habe ich ebenfalls nichts passendes gefunden.
Das Treiber auf jeden Fall fehlen denke ich weil auch einige Fn-Tasten nicht funktionieren (es gehen nur die lauter bzw. leiser Tasten)

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte und wo ich vllt. passende Treiber (am besten iwie komplettsystemtreiber die alles berücksichtigen) herbekomme könnte?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Vincent

Hallo, willkommen im Forum !!

Hat das G530 so etwas wie einen Ernergie-Manager ?

Hi Innocent,
puhh, von einem Energiemanager weiß ich nichts.
Hab auch mal in die Anleitung geschaut, da steht nichts drin diesbezüglich.

Wenn der drauf wäre, ist der dann vorinstalliert?
Wie gesagt, ich habe ja das alte Betriebssystem platt gemacht. Kein Ahnung was dabei dann noch verloren ging.

Mein Laptop hat aber diese "Lenovo Care Taste" komme ich von da vllt. dahin?

Edit: hab gerade mal mit der Lenovo Care Taste gestartet, mit dieser kann man jedoch nur die Bootreihenfolge festlegen und ins BIOS gelangen.

Hi,
mit der Care-Taste solltest Du normalerweise das System-Update starten können, das sich alle benötigten Treiber passend zum OS herunterlädt und installiert.
Du kannst Dir aber auch alle Treiber "manuell" laden, entpacken und aus dem Unterordner von C: aus installieren: -> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-72514.html

Da gibt es auch einen Powermanager für Win7 32bit -> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-71009.html

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es unter Win7 aber noch Treiberprobleme geben könnte - normalerweise sollte unter der E´Verwaltung von Win7 sich ja alles (auch Hibernation) einstellen lassen.

[quote='vincent384',index.php?page=Thread&postID=743373#post743373]Ich habe auch schon in den Energiesparoptionen von Windows 7 "herumgespielt". Momentan ist es so eingestellt, das der Rechner in den Standymodus gehen sollte wenn er zugeklappt wird. (die anderen Funktionen wie z.B. Ruhemodus funktionieren aber auch nicht.)[/quote]

Da fehlt sicher der ACPI Powermanagementtreiber - nicht der über das Windows Update, sondern von der Lenovo Downloadseite. Solange der Ruhemodus nicht funktioniert, musst Du den Rechner nach getaner Arbeit herunterfahren.
In Systemsteuerung-Energie prüfen, ob bei der Registerkarte "Ruhezustand" der Punkt "Ruhezustand aktivieren" markiert ist.

[quote='CiscoDisco',index.php?page=Thread&postID=743519#post743519]Downgrade auf 2GB Ram hilft ;) [/quote]
0 MB ist effektiver - nie wieder Powermanagement-Probleme :D

Laut Datenblatt hat er 3GB, um aber ein 64bit OS richtig nutzen zu können, wird er wohl auch min. 4GB Ram haben - Sprich 2x2GB Module. Wenn er also den 2GB Riegel raus nimmt, bleiben 2GB übrig. :P

Versuchs mal, der Standby wird wieder funktionieren.

[quote='CiscoDisco',index.php?page=Thread&postID=743795#post743795]Laut Datenblatt hat er 3GB, um aber ein 64bit OS richtig nutzen zu können, wird er wohl auch min. 4GB Ram haben - Sprich 2x2GB Module. Wenn er also den 2GB Riegel raus nimmt, bleiben 2GB übrig. :P

Versuchs mal, der Standby wird wieder funktionieren.[/quote]Jo, ganz genau.
Ursprünglich hat der Laptop 3GB hab aber "einen" nachgerüstet ergo 2x2GB Riegel.
Werde das morgen mal testen und eine entfernen.

Auf lange Sicht bleibt mir aber nur übrig auf neue Treiber zu warten wenn ich 4GB nutzen will, seh ich das richtig?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Hallo
lenovo bietet keinen 64bit support für dieses gerät leider deshalb läuft bei nur 32bit ohne probleme................ :cursing:

hi,
auf dieser lenovo seite haben die treiber für win7 64 bit,
treiber die lenovo nicht hat kann man ja beim hersteller der betreffenden hardware suchen.
chipsatzt von intel direkt z.b.

das deckel problem ist eventuel durch den powemanagement treiber zu lösen, ebenfals auf der verlinkten seite zu finden.

greeTz, lyvi

Funktionieren nur leider nicht da die treiber fürs g550 sind und nicht auf n500 oder g530 laufen und da ist das problem mit dem abstürzen noch bei 64bit

ja sorry,
habe bei g550 geguckt,
aber wieso guckt ihr den nicht selbst bei g530 es gibt die treiber chipsatzt beim hersteller (intel)

wieso kompliziert wenns so einfach geht ?

edit was systemupdate für Thinkpad ist
bekommt man unter smartupdate für die consumer produkte

die treiber sind für die 4151 modelle leider

oh mein fehler vergass ich chipsats geht wlan und grafik ist besser übers windows update zu holen die neuren treiber machen probleme die von windows gehn einwandfrei
nicht vergessen den Touchpad treiber zu instalieren da auf den vista treiber zurückgreifen...............dann gehts

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben