Windows Lenovo Flex 2-15 und Windows 11 Upgrade

Windows Betriebssystem

Jenny218

New member
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo,
ich möchte mein Lenovo Flex 2-15 gerne von Win 10 auf Win 11 upraden.
Leider scheint mein Gerät nicht mit Win 11 kompatibel zu sein,
obwohl es erst ein paar Jahre alt ist.
Wie kann das sein (Intel(R) Core(TM) i7-4510U CPU @ 2.00GHz / 2.60 GHz, Geforce 840 M, touch screen, 8 GB RAM)?
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, evtl. auch zukünftig, um mein Notebook Win11-tauglich zu machen?
(TPM 2.0 fehlt offensichtlich bzw. es lässt sich nicht aktivieren).
Danke, und Gruss
Jenny

windows10_Sicherheit.png
 

Hallo,

Ist ja alles schön und gut, aber dieses Video unter Thema 2:

Windows 11 trotzdem auf JEDER ALTEN KARTOFFEL installieren

verstehe ich nicht.
Er kopiert da eine Datei <install.wim> von irgendeiner DVD in den source-Ordner auf dem install-Win11-stick, aber von welcher DVD denn?

Mittlerweile bin ich nach Änderung der registr. soweit, dass Win 11 setup zwar meinen i7-Prozessor akzeptiert, aber trotzdem noch die fehlende TPM 2.0 bemängelt und deswegen das setup abbricht.
Das sollte so nicht sein.

Um Win 11 ohne TPM zu installieren, dazu fehlt mir die Erfahrung.
Weisst Du, wie man / frau da vorgehen muss?

Danke, und Gruss
Jenny
 
Die install.wim in sources kopieren gilt für eine Neuinstallation, nicht für ein Win 10 Upgrade nach Win 11.

Hast du eine Windows 11 ISO Datei?
Dann klicke auf ISO Datei doppelt --> wird als DVD gemountet.
"[DVD]\sources\setupprep.exe /Product Server" starten.

Z.B. die ISO Datei ist im Laufwerk D: gemountet
Start - ausführen cmd.exe
cd d:
\sources\setupprep.exe /Product Server

Die Hardwareprüfung entfällt. Nein, es wird nicht Server installiert, die vorhandene Win 10 Version wird als Basis genommen.
 
Bei einem DELL-E6420 (i5, 2. Generation) habe ich vor einer Stunde ein Upgrade auf diesem Weg gemacht.
Alle Programme, Einstellungen und Dateien wurden übernommen, es gibt weiterhin keine unbekannte Harware im Gerätemanager und Win11 war auch nach dem Upgrade noch aktiviert.

"
  1. Laden Sie die Windows 11 ISO-Datei auf die Festplatte. (Anmerkung: Ich habe den Link zum Download bei computerbild entfernt und empfehle, die Datei direkt bei Microsoft herunterzuladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 )
  2. Klicken Sie doppelt auf die ISO-Datei. Erscheint anstelle des Windows-Explorers ein anderes Programm (etwa Nero), klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ISO und dann auf Öffnen mit sowie auf Windows-Explorer.
  3. Im erscheinenden Fenster klicken Sie nicht wie üblich doppelt auf die Datei setup.exe. Stattdessen klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und dann auf PowerShell-Fenster hier öffnen oder In Terminal öffnen.
  4. Im neuen Fenster tippen Sie den Befehl cmd ein und drücken die Eingabetaste. Führen Sie auf die gleiche Weise den Befehl setup /product server (Leerstelle nach "setup" und "product") aus, und bestätigen Sie mit Ja.
  5. Folgen Sie den Hinweisen zur Installation.
Keine Sorge: Das Installationsfenster zeigt zwar an, die Server-Variante von Windows 11 zu installieren, Sie erhalten aber das ganz normale Windows 11 Home beziehungsweise Pro. Das Setup nutzt lediglich die Server-Einstellung, weil sie keine Systemvoraussetzungen überprüft."
Quelle: https://www.computerbild.de/artikel...rungen-umgehen-Tipps-30477325.html#2066960781

Nachtrag: Man sollte immer alle Posts im Thread lesen. @bodu hat genau diese Vorgehensweise bereits beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache könnte einen Haken haben:
Danke, für die Warnung. Es kann trübe werden.

Dann würde ich auf den vom Hersteller dokumentierten Registry Eintrag setzten.
Evtl ist dazu einen TPM BIOS Eintrag anzupassen. TPM 1.5? wird trotz Registry Eintrag erwartet.
Auch mit dem Registry Eintrag bleibt es unklar, ob 24H2 sich upgraden lässt. Da vom Hersteller dokumentiert, halte ich das für wahrscheinlicher.
 
Die Sache könnte einen Haken haben:
Möglicherweise übernahm eine Plattformm eine Boulevard-Meldung, ohne die Nachricht gegenzuprüfen.
Oder andere Gründe, es werden keine Details genannt.

Windows11_InsiderPreview_Client_x64_de-de_25977.iso von microsoft.com.

Vorhanden 21H2: VM im BIOS Modus mit einer CPU Core-i5 6300U.
Windows 11 21H2 ist am 10. Okt. 2023 augelaufen, es gibt kein automatisches Upgrade über "Windows Update".

\setup.exe:
Fehlermeldung Secure Boot und TPM 2.0 fehlt

\setup.exe /Product Server

Fehlermeldung:
Es wird versucht, eine Vorabversion von Windows zu installieren.
Richten Sie Flighting ein,...
"Aktivieren" wählen, den Rechner neu booten, \setup.exe /Product Server starten, die Auswahl fortsetzen bestätigen.

Das Upgrade von Windows 11 21H2 auf 25977 funktioniert.


X250 mit secure boot und TPM 2.0:
\setup.exe: Die 5. Generation CPU wird akzeptiert, die installation ist möglich.
Das Upgrade von Windows 11 22H2 auf 25977 funktioniert.

\windows\system32\winload.efi signierung passt nicht, o.k. ist eine Insider Version.
bcdedit zeigt:
Bezeichner {bootmgr}
description Windows Boot Manager
flightsigning Yes
Merker setzten, bei der Finalen Version prüfen und aufräumen.


Sowohl /Product Server als auch die appraiserres.dll funktionieren mit 25977 noch.

Annahme: Ein Upgrade auf das Finale 25* funktioniert.
Ein manuelles Eingreifen ist notwendig.
Bei "secure boot und TPM 2.0" Rechner einfacher (??30 Generation von 2012 möglich, es geht dann um 12 Jahre alte Rechner);
lade das ISO vom Hersteller, klicke das ISO doppelt an, klicke die setup.exe doppelt an.
 
Möglicherweise übernahm eine Plattformm eine Boulevard-Meldung, ohne die Nachricht gegenzuprüfen.
...
Ich verstehe nicht, was Deine Antwort mit meinen Posts zu tun hat. Ich schrieb doch, dass das Upgrade von 10 auf 11 am Samstag noch mit der offiziellen MS-ISO und "product/server" funktionierte (bei einem Notebook mit SandyBridge-CPU).
Der "Haken" bezog sich darauf, dass nicht klar ist, ob ein weiteres Upgrade innerhalb Win 11 per Updatefunktion funktioniert. Und das kannst Du jetzt auch noch nicht wissen.
 
Der "Haken" bezog sich darauf, dass nicht klar ist, ob ein weiteres Upgrade innerhalb Win 11 per Updatefunktion funktioniert. Und das kannst Du jetzt auch noch nicht wissen.
Das abgelaufene Windows 11 21H2 im BIOS Modus bekam gestern von Windows Update kein Upgrade.
Der Stand gestern ist klar: es gibt kein weiteres Upgrade innerhalb Win 11 per Updatefunktion.

Die letzen Patches sind von diesem Monat.
Möglicherweise ändert sich das Windows Update Upgrade Verhalten im November.
Der vom Hersteller dokumentierte Registry Eintrag kann ein Trigger werden.
Davon gehe ich akutell nicht aus, das zukünftige Verhalten kann ich nicht wissen.


Der Artikel nennt als Lösung Windows 11 jährlich neu aufsetzen,
d.h. keine weiteren Upgradeinstallationen mit Datenübernahme.

Ich versuchte von Windows 11 aus ein aktuelles Feature-Upgrade.
Ein wiederholtes Feature-Upgrade mit Datenübernahme war manuell innerhalb Windows 11 möglich.
Die Kette Windows 11 21H2, 22H2 upgrade, 23H2 Einschalter - kein Upgrade, Canary Upgrade funktioniert.

Daraus leite ich eine Annahme für die Zukunft ab.
Richtig, wissen kann ich das zukünftige Verhalten nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben