Lenovo Edge E130 lädt Nachbau-Akku nicht

Marc4468

New member
Themenstarter
Hallo,

da mein Original-Akku letztes Jahr (3 Monate nach Ablauf der Garantie) den Geist aufgegeben hat und ich den Laptop nun auch wieder im mobilen Einsatz brauche, habe ich mir letzte Woche einen Nachbau-Akku von Subtel bestellt.
Der günstige Preis (30€, originalen gibts es nur noch bei einem Amazon-Händler für 180€) und 3 Jahre Garantie waren der Grund, warum ich dort bestellt habe.

Jetzt zum Problem:
Akku eingesetzt und direkt beim starten kam die Meldung, dass es kein Original-Akku sei und dieser nicht aufgeladen wird... Im Energiemanager wurde genau das gleiche angezeigt.
Nach Google-Recherche habe ich ein Downgrade auf einen früheren Energiemanager ausprobiert (bei manchen funktionierte wohl die Version 3.66), dies hat das Problem allerdings nicht beseitigt. Ansonsten konnte ich im Netz und in diesem Forum zu dem Problem leider nichts finden...

Nachdem ich mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt habe, haben die sich für die Lieferung eines inkompatiblen Akkus bei mir entschuldigt und mir im Anhang das DHL-Rücksendelabel zugeschickt.

Meint ihr wirklich, dass der Akku inkompatibel ist oder könnte man den irgendwie ans laufen bringen? Falls nicht, wo kriege ich dann einen kompatiblen Akku zu einem moderaten Preis her? Wenn ich die Original-Akku-Nr. bei Idealo eingebe, erscheinen die folgenden Händler http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/10793.html?q=45n1057 Hat jemand Erfahrungen mit IPC-Computer oder WELTWEIT-Akku ?

Falls es von Interesse ist:
- BIOS-Version: H4ET92WW (2.52)
- aktuell Energiemanager 3.25 drauf, bringt aber nichts...
- bestellter Nachbau-Akku: https://www.subtel.de/index.php?cl=details&lang=0&anid=912821&cnid=29b32df937c0c92c7222bc8488bc7758 (laut Energiemanager Hersteller Sanyo)

Manchmal ist es sinnvoll, Meldungen der Forensoftware zu lesen. Dann hättest Du Dir das mehrmalige Erstellen dieses Threads ersparen können.

Der Energiemanager-Downgrade hilft nur bei etwas älteren ThinkPad-Modellen. Bei den neuesten Generationen ist ofmals eine Sperre im Embedded Controller (als "Teil-Komponente" des BIOS-/UEFI) implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es sinnvoll, Meldungen der Forensoftware zu lesen. Dann hättest Du Dir das mehrmalige Erstellen dieses Threads ersparen können.
Recht hast du! ;)

Meinst du ein Bios-Downgrade könnte Abhilfe schaffen? Laut Google-Recherche geht ein Bios-Update oft mit einem Firmwareupdate des Embedded Controllers einher. Wenn ich nun eine ältere Version aufspiele ist das Problem evtl. vom Tisch?
Allerdings habe ich noch nie ein BIOS-Update, geschweige denn ein BIOS-Downgrade durchgeführt...

Irgendwie finde ich es eine Frechheit, dass man von Lenovo keinen Ersatzakku mehr beziehen kann und in der Hardware eine Sperre eingebaut wird, die das Benutzen eines Nachbau-Akkus verindert... Zumal man im Netz nicht wenige Erfahrungsberichte von plötzlich defekten Lenovo-Akkus findet! Wohlmöglich sind die Nachbau-Akkus sogar zuverlässiger als die originalen. Eine kurze Meldung, dass der Garantieanspruch verloren geht finde ich völlig ausreichend, dann kann man selber entscheiden, ob man das Risiko eingehen möchte oder nicht...

Wohlmöglich sind die Nachbau-Akkus sogar zuverlässiger als die originalen.
So gut wie gar nicht.

Eine kurze Meldung, dass der Garantieanspruch verloren geht finde ich völlig ausreichend, dann kann man selber entscheiden, ob man das Risiko eingehen möchte oder nicht...
War bis vor einigen Jahren üblich, nur verkauft man dadurch keine Akkus und neue Notebooks schon gar nicht.
Meinst du ein Bios-Downgrade könnte Abhilfe schaffen?
Kommt darauf an, ob eines der älteren BIOS-Updates ein "New Battery enhancement" o.ä. im Changelog aufweist, ist dies der Fall, dann auf die Vorversion downgraden, sofern keine Downgrade-Sperre eingebaut ist (steht auch in der Readme). Bei neueren Modellen ist diese Akku-Sperre schon ab der ersten BIOS-/UEFI-Version eingebaut.

Kommt darauf an, ob eines der älteren BIOS-Updates ein "New Battery enhancement" o.ä. im Changelog aufweist, ist dies der Fall, dann auf die Vorversion downgraden, sofern keine Downgrade-Sperre eingebaut ist (steht auch in der Readme). Bei neueren Modellen ist diese Akku-Sperre schon ab der ersten BIOS-/UEFI-Version eingebaut.
Erstmal danke für deine Hilfe!
Sieht aus als ob bei meinem Gerät ne Downgrade-Sperre drin wäre, oder?
siehe hier:
Code:
If the UEFI BIOS has been updated to version 2.51 or higher, it is no longer
  able to roll back to the version before 2.51, because the new 10-digit part
  number and serial number format was once installed. The old UEFI BIOS with 
  the 7-digit part number and serial number format can not handle the 10-digit format.
(Auszug aus der Readme der Bios-Update-Utility)

Hab ich dann also komplett verloren oder gibt es noch irgend ne Möglichkeit den Nachbau-Akku ans laufen zu bringen?

edit: in den changelogs der vorherigen BIOS-Versionen steht aber auch nix von "Battery enhacement" oder so. Wieso fangen die BIOS-Versionen eigtl. bei 2.00 an?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Tx30 Generation wurden Chips in den Akkus eingeführt, die verifzieren, dass die Akkus original sind - Nachbauakkus ohne diese Chips werden nicht geladen. Das BIOS ist da ohne Belang.

Mit der Tx30 Generation wurden Chips in den Akkus eingeführt, die verifzieren, dass die Akkus original sind - Nachbauakkus ohne diese Chips werden nicht geladen. Das BIOS ist da ohne Belang.
Hmm Danke. Weißt du denn zufällig, ob es generell funktionierende Nachbau-Akkus (also mit Chip) gibt?
Bei manchen Angeboten steht z.B. dabei, dass der Akku nicht mit den ThinkPad Edge Modellen kompatibel ist.
Bei diesem Händler hier z.B. steht da aber nix und auch der Kundenservice konnte mir keine genauere Auskunft geben:
http://www.ipc-computer.de//notebook-ersatzteile/akkus/akku-45n1057 auch sonst macht die Seite einen guten Eindruck, aber ich bin trotzdem skeptisch ob sich eine Bestellung lohnt...

Hallo,
dann vereinbare doch mit den Anbieter eine Rücknahme-Option, wenn der Akku dann nicht funktionieren sollte.
Gruss
Desaster

Habe nun herausgefunden, dass man bei Verwendung der Artikelnr. aus dem Lenovo-Shop als Suchbegriff viel mehr Angebote im Netz findet, als wenn man die Akku-Nummer auf dem Akku eingibt (also "0A36290" anstatt "45N1057"). Scheinbar gibt es also doch noch bezahlbare originale Akkus zu kaufen. Hab grad folgenden Akku bestellt und werde die Tage mal berichten, ob sich das Thema damit nun erledigt hat ;)
http://direkt.jacob-computer.de/lenovo-thinkpad-battery-84-0a36290-artnr-503979.html?ref=109

Hallo Marc4468,

ich habe exakt das gleiche Problem....funktioniert der Akku, den Du jetzt bestellt hattest?

Gruß Timo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben