Lenovo E 330 , WIndows 8 , Ubuntu

Kalimkaka

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich besitze einen Lenovo E330 mit Windows 8 und einer SSD (leider weiß ich nicht wo ich den ServiceTag eingeben kann, um euch die kompletten Daten zu senden).

Soweit ich weiß ist auf der SSD der Bootsektor von WIndows 8 installiert, sodass der Laptop schnell bootet.

Auf der "normalen" HDD ist das Windows an sich installiert.

Nun habe ich vor Ubuntu zu installieren.

Die Windows Partition habe ich schon verkleinert und für Ubuntu 20 GB frei gemacht, bei der Installation wird auch von Ubuntu erkannt, dass sich ein Windows 8 auf der HDD befindet.

Leider weiß ich nicht wo ich den Bootloader von Ubuntu (Grub) installieren soll, ohne Windoer zu zerstören.

Habt ihr ein Tipp oder eine Idee , wie ich das erledeigen kann?

Danke!

Liebe Grüße

Daß nur der Bootsektor auf der SSD liegt ist etwas ... komisch. Sinnvoller ist es, auch die Systempartitionen von Windows und Linux auf die SSD zu packen.
Vielleicht wird die SSD bei dir aber auch als Cache genutzt.

Mach doch am Besten unter Windows von der Datenträgerverwaltung (suchen nach "Computerverwaltung", dann dort in der Baumstruktur auf der linken Seite die "Datenträgerverwaltung" suchen). Dann wissen wir, wie SSD und HDD wirklich genutzt werden.

Die SSD ist offenbar 16GB groß und damit nur als System-Cache gedacht, der Boot- und Ladevorgänge beschleunigt. Sie taugt damit nicht als komplettes Systemlaufwerk.

Ah okay.

Und was empfehlt ihr mir?
Wo kann ich Ubuntu uns ganz wichtig, Grub draufspeichern?

Welche Festplatte?
Bei Ubuntu komtm wie gesagt wärend der Installation ein Error, das Grub nicht auf die auserwähle Festplatte installiert werden kann. (Das wäre ein teil der Windows Partition, den ich von der Windows Platte abgezogen hab und neu erstellt hab.)

Hallo,
das Chaos auf der HDD solltest Du aber mal richten....!
Die Wiederherstellung dürfte nach Deinen Eingriffen auf der Platte sowieso nicht mehr funktionieren, da Du die Partitionen verändert hast.
Wo wolltest Du denn UBUNTU eigentlich auf der HDD installieren?
Gruss
Desaster

Mit dam "Chaos" hab ich nichts zutun.
Der Laptop kam so bei mir an und ich habe ledigliech die größte Partition, um 20 GB verkleinert und da wollte ich Ubuntu drauf installieren.
Warum ich dort so viele andere Partitionen hab, weiß ich nich...

EDIT: Eigentlich möchte ich Windows 8 auch neu installieren, leider hab ich bisher keine Anleitung gefunden, wie ich die SSD richtig einbinde, bzw. was ich mit der SSD (16 GB) anfangen soll, bei der neu Installation

16GB reichen für Ubuntu locker aus.

damit du bei der installation von Ubuntu auf die Festplatte zugreifen kannst musst du windows 8 richtig runterfahren. das normale runterfahren, kannst du wie bereitschaftmodus sehen, da bleiben die festplatten dann noch von windows einfebunden, wenn du die dvd startest.

16GB reichen für Ubuntu locker aus.

Dann könnte zumindest eine Clean-Install beider Systeme parallel klappen - Ubuntu auf der kleinen SSD, Windows auf der HDD. Ubuntu parallel zur derzeit existierenden Win-Installation auf die SSD zu ziehen, dürfte nicht klappen, da Win die SSD ja als Systemcache nutzt.

Okay, dann versuche ich das..
Aber nicht das ich Windows dann zerschieße,
Wenn ich Ich die SSD losche und mit Ubuntu bespiele..
oder sind da keinr wichtigen Daten drauf??
Und dann bleibt noch das Problem wo ich den grub installieren soll...

LG

Wenn du Ubuntu auf die SSD und Windows auf die HDD installierst kannst du Grub ohne Probleme mit auf die SSD legen sofern das Gerät davon booten kann.

Aber nicht das ich Windows dann zerschieße,
Wenn ich Ich die SSD losche und mit Ubuntu bespiele..
oder sind da keinr wichtigen Daten drauf??
Vermutlich solltest du in Windows den Cache erst deaktivieren.
Aber wie das dazu gehörende Programm heißt weiss ich nicht, da ich die Cache-Funktion bisher nicht genutzt habe.

Aber wie das dazu gehörende Programm heißt weiss ich nicht, da ich die Cache-Funktion bisher nicht genutzt habe.

Hallo,
das Programm nennt sich ExpressCache. Wenn das deinstalliert wird, erfolgt auch keine Nutzung des Cache durch Windows.
Vorher muss die SSD aber auch ansprechbar gemacht werden, ist im Moment keine nutzbare Partition für ein BS.
Außerdem dann in BIOS die notwendigen Einstellungen nicht vergessen (Bootreihenfolge etc.).
Gruss
Desaster

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay... Woher bekomme ich dann Windows 8 als download.? Und soll ich dann die ssd komplett löschen? Wobei da ja die recovery Partition ist? Dazu Tipps? :)

Hallo,
nochmal, die Recovery-Funktion dürfte nach Deinen Eingriffen in die Partition (Windows) sowieso nicht mehr funktionieren.
Wegen einer Win 8 Version einfach mal im Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand eine Win 8 DVD (Core) besitzt.
Ein Download ist bisher leider nicht/nicht mehr möglich.
Du solltest ggfs. ein Image der Win 8 Partition anlegen (mit Ghost, Acronis, O&O o.ä.).
Welche SSD willst Du löschen? Die 16 GB mSata SSD ist momentan keine ansprechbare Partition.
Gruss
Desaster

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay...
Naja Windows 8 hat keiner. ..
Und bei Lenovo mittels Service Tag ist es nicht möglich?

Also ich geh dann wie folgt vor:

Alles komplett löschen.
Ubuntu auf die ssd windows auf die hdd.
So sollte es laufen?

Hallo,
vorher Image der Win 8 Partition erstellen, woher willst Du sonst das BS auf die HDD wieder aufspielen??
Ich würde zuerst Win 8 auf die HDD aufspielen und dann erst UBUNTU auf die mSATA.
Und an die Vorbereitung der mSATA und die Einstellungen im BIOS denken.
Gruss
Desaster

Ich würde zuerst Win 8 auf die HDD aufspielen und dann erst UBUNTU auf die mSATA.
Richtig. Grundsätzlich ist es einfacher, erst Windows und dann Linux zu installieren.

Hier wäre anders herum VERMUTLICH auch kein Problem, wenn Linux seinen Bootloader auf die SSD schreibt und Windows den seinen auf die Festplatte.
Man müsste nur daran denken, vor und nach der Windows-Installation die Bootreihenfolge zu ändern. (Oder die SSD vorübergehend ganz ausbauen.)

Nabend,

also ich werde glaub ich kein BackUp von meier jetzigen Platte ziehen, da ich mein Daten alle auf meiner NAS speichere und daher nichts wichtiges auf der Platte habe.
Sprich, ich werde die SSD und die HDD platt machen, Windows auf die HDD installieren. (Hab MS Seite gefunden, auf der man Windows 8 mit gültigem Key herunterladen kann)
Dann werde ich Ubuntu auf die SSD installieren.
Bei der Ubuntu - Installation wird Grub dann, wie sonst auch immer, normal installiert und sollte den MBR überschreiben.
Somit kann ich am Anfang auswählen ob ich Windows oder Ubuntu starten möchte.

Richtig so? :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben