Lenovo Dockingstation A4009 & PCI statt KVM Switch

rot

Member
Registriert
16 Okt. 2011
Beiträge
373
Moin zusammen,

ich hoffe das ist der richtige Bereich, @Mod falls nicht bitte verschieben.

Zuerst die Dockingstation funktioniert wie sie soll.

Setup:
- 2 FHD Monitore
- 3 Usbgeräte mit USB 2.0
- Klinke

Mein Problem:

Ich arbeite zur Zeit viel im Home-Office und habe o.g. Dockingstation es funktionert auch alles einwandfrei.

Allerdings muss ich jeden Tag alle Geräte vom Tower in die Dockingstation stecken, dabei habe ich vermutlich schon ein Kabel gelyncht außerdem ist es nervig.

Lösungsideen:

1. Frickelei mit DP/Ethernet/USB/Klinke KVM (ggf. sogar mehrere) , nach kurzer Recherche noch kein passendes gefunden. Zudem noch mehr Kabelsalat. (3 DP Kabel, 9 USB, 3 Klinke etc.pp).

2. PCI Karte mit USB C die das Signal meines Towers (Asus X99 Deluxe 2 Mainboard) an die Dockingstation -> ich müsste nur noch ein Kabel umstecken
https://www.caseking.de/gigabyte-gc...erbolt-controllerkarte-pcie-3.0-mbgb-453.html

zu 2. Wisst ihr ob die Karte überhaupt das Signal überträgt bzw. den gewünschten Zweck erfüllt.

3. Da eh alte Hardware (im Tower) diese verkaufen und einen entsprechend Laptop/neuen Tower holen der USB C nativ unterstützt.
 
Ich habe viele Jahre KVM verschiedene KVM (VGA, DVI) verwendet. Wenn es fertig verkabelt ist, ist es nicht mehr frickelig. Gute KVM bieten Umschaltung per Hotkey (ScrLk-ScrLk-<Nummer des PCs>) so daß er nicht unbedingt auf dem Tisch stehen muß. Zuletzte hatte ich Aten und Uniclass im Einsatz. Zu der PCIe Karte kann ich nichts sagen.

Seit HDMI / DP bin ich aber von den separaten KVM weg und habe zwei Monitore mit integrierter KVM Funktion (BenQ und Dell), das reduziert natürlich die Kabelanzahl. Umschaltung per Tastatur ist so allerdings nicht mehr möglich. BenQ hat dafür eine Kabel-Fernbedienung. Gibt inzwischen auch Modelle mit USB-C und PD-Stromversorgung an Notebook.
 
Danke für die Rückmeldung.

Hab gerade mal nach dem Hersteller geschaut, aber die Geräte die in Frage kämen kosten über 300€ ist mir dann doch zu viel.
 
Hab gerade mal nach dem Hersteller geschaut, aber die Geräte die in Frage kämen kosten über 300€ ist mir dann doch zu viel.
Ohne die Qualität beurteilen zu können, gibt es Dual-Monitor KVM für 2 PCs auch günstiger: https://kvm-switch.de/de/KVM-Switch...rt-KVM-Switches/Dual-Monitor-KVM-Switches-70/ (Uniclass 177 EUR)

An Deiner Stelle würde ich aber eher überlegen, ob 2x FHD Monitore noch "angesagt" sind oder Du nicht die Gelegenheit nutzt und das auch gleich änderst. Monitore mit integriertem KVM gibt es ja auch schon einige. Theoretisch würde auch einer mit internem KVM genügen, wenn Daisy -Chaining (?) darüber funktioniert aber dazu habe ich keine eigene Erfahrungen. Sicherlich melden sich demnächst auch noch paar andere zum Thema.
 
Einen neuen Monitor habe ich schon der kann WQHD hat aber kein USB C und ich muss mal schauen ob der überhaupt KVM Funktionen bietet.

Eine weitere Möglichkeit wäre es auch nur einen KVM für USB zu holen und zu hoffen das die Monitore erkennen woher das Signal kommt, es wird eher selten vorkommen das beide Geräte gleichzeitig genutzt werden.
 
Was meinst du mit Remote Desktop genau? RDP?

Irgendwie versteh ich das nicht genau meine Maus/Tastatur etc haben doch keinen Netzwerkanschluss.
 
Was meinst du mit Remote Desktop genau? RDP?
Irgendwie versteh ich das nicht genau meine Maus/Tastatur etc haben doch keinen Netzwerkanschluss.
Remotedesktopverbindung. Ist eigentlich vorgesehen um von einem Windows Client den Desktop von einem entfernten Server steuern zu können. Kann man aber auch zweckentfremden um einen anderen Client zu bedienen. Gibt aber auch noch andere Tools (VNC Derivate) für sowas.

Zu Deiner nur-USB-KM Umschaltung: selbst wenn beide Geräte ein Signal liefern. An vielen Monitoren kann man die Kurztasten anders belegen und ist dann schnell an der Stelle, wo man den Eingang wählen kann. Würde auch klappen. Nervig wirds nur dann, wenn der im Hintergrund Dauerbild ausgibt und der eigentlich aktive nach 10 Minuten den "Screensaver" auf Blackout schaltet aber das kann man ja ggf. anpassen.
 
Ich glaube ich hab nen Denkfehler aber mein Monitore/Tastatur sind doch kein Server wie soll ich dort per Remote zugreifen da müsste ich doch einen Server/Windows laufen haben mit dem ich darauf zugreifen kann. Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege.

zu nr. 2Das Szenario ist aber vernachlässigbar.
 
danke @TheGrey , mit remote desktop bedienst einen PC über lan oder wlan fern. Je nachdem welche Win version home/pro geht das mit ms remote desktop oder musst auf vnc ausweichen. Du würdest über Notebook Dich auf Tower einloggen um USB Geräte zu benutzen.

Aber Drucker lasen sich zB auch im Netz frei geben, dann muss nur Tower mit angeschlossenen Drucker an sein und Dein Notebook sieht den Drucker als Netzwerkdrucker…
 
Ich glaube ich hab nen Denkfehler aber mein Monitore/Tastatur sind doch kein Server wie soll ich dort per Remote zugreifen da müsste ich doch einen Server/Windows laufen haben mit dem ich darauf zugreifen kann. Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege.

zu nr. 2Das Szenario ist aber vernachlässigbar.
Vereinfacht ausgedrückt: PC1 steuert PC2 fern. PC1 hat also Maus+Tastatur+Monitor und PC2 hat nichts davon, ist nur eingeschalten und per Netzwerk verfügbar plus ein Stückchen Software nimmt die RDP Anfrage von PC1 an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben