Linux Lenovo Docking Station 40A9 unter Fedora KDE Verbindungsprobleme

Linux Betriebssystem

ChieHo

New member
Themenstarter
Hallo,
habe vor kurzem eine gebrauchte Lenovo 40A9 Dockingstation geholt. Damit lässt sich aber nur ein Monitor verbinden. Sobald ich meinen zweiten Monitor verbinden möchte, friert alles ein. Ich benutze beide Display Port Kabel, von der Docking Station zum Monitor.
Wisst ihr woran es legen könnte? Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Ich benutze auf dem Laptop(Thinkpad E14) Fedora 43 und kde plasma 6.6.1.
Unter meinen T480 funktioniert das aber mit CachyOS kde plasma.

mfg

Lösung
LG Monitor: 3840x2160 und Ilyama 1920x1080. Und friert leider trotzdem wenn ich lg 1080×1020 einstelle. Egal hab eine Lösung gefunden mit dem HDMI mit dem LG Monitor verbinden und über die Docking Station mit dem Ilyama Monitor. Ich danke trotzdem für deine Hilfsbereitschaft 😃!!!
Und die Monitore sind Geheim-Modelle?
ups, dachte wäre irrelevant, weil das unter CachyOS auf dem T480 klappt. Aber habe vielleicht einen Grund gefunden. Nämlich mein E14 hat kein Thunderbolt und nur USBC. Ich verbinden einfach meinen E14 Thinkpad einmal per HDMI und über die Dockingstation zu den Monitoren. Habe einen LG Monitor und ein Ilyama

Mit welchen Auflösungen? - Die 40A9 soll max. 2x 1920x1020 bei 2x Displayport unterstützen. Das zur Dock.

Ansonsten könnte ein Blick in die Log-Dateien des E14 helfen, möglicherweise gibt es auch welche im /home/username/.kde - Verzeichnis.

LG Monitor: 3840x2160 und Ilyama 1920x1080. Und friert leider trotzdem wenn ich lg 1080×1020 einstelle. Egal hab eine Lösung gefunden mit dem HDMI mit dem LG Monitor verbinden und über die Docking Station mit dem Ilyama Monitor. Ich danke trotzdem für deine Hilfsbereitschaft 😃!!!

Lösung
Ist zwar so nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn Du mal Zeit und Lust, kannst Du dennoch das .kde-Verzeichnis nach Logs durchforsten. Vielleicht fehlt in der KDE-Konfiguration lediglich die richtige Angabe zum zweiten Monitor, wobei der LG mit der Dock nicht in der nativen Auflösung arbeiten kann. Das kann die Dock nur im Ein-Monitor-Betrieb. - siehe https://thinkwiki.de/ThinkPad_USB-C_Dock

Native Auflösungen Deines LG leisten i.d.R. die USB-C-Dock Gen 2, z.B. die 40AS - weitere geeignete Docks sind anhängig von der Generation des E14 und die verwendete CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • DatenPhoenix Datenrettung

Werbung

Zurück
Oben