Lenovo Commercial Vantage - ältere Version gesucht

nit123

Member
Themenstarter
Hallo, Lenovo hat es irgendwie geschafft, Commercial Vantage bei mir zu aktualisieren, obwohl ich automatische Updates abgeschaltet habe. 🙄

Weiß jemand, wo ich ältere Versionen finden kann? Ich hatte zuletzt noch die Version, bei dir die Ladeschwellen mit einen Dropdown-Menu einstellbar waren statt wie jetzt nun die "Schieber". Und die Energiemodi hießen "Leistung" und "Leise".

Ich finde das neue Layout usw. überhaupt nicht gut, das war vorher viel besser gestaltet. Außerdem habe ich den Eindruck, dass nun der Lüfter öfter hochfährt...

Vor ein paar Monaten hatte ich ein neues Update schon einmal rausgeschmissen und die alte Version wieder installiert, ich finde die Installationsdatei aber nicht mehr auf meiner SSD (wahrscheinlich mal gelöscht) und ein Link habe ich auch nicht mehr.

Im Anhang ein Screenshot aus dem Netz, so sah die Vorgängersion aus, die ich suche.

Freue mich ĂĽber alle Hinweise, die zum Finden der alten Installationsdateien im Netz fĂĽhren. :)

Anhänge

• Screenshot 2025-10-16 233558.png
    Screenshot 2025-10-16 233558.png
    433,2 KB · Aufrufe: 25
Das gesuchte Feature findest Du nicht in Commercial Vantage, sondern im Paket "System Interface Foundation".

Ich verstehe deine Antwort leider nicht.

Jedenfalls, "[v]or ein paar Monaten hatte ich ein neues Update schon einmal rausgeschmissen und die alte Version wieder installiert, ich finde die Installationsdatei aber nicht mehr auf meiner SSD (wahrscheinlich mal gelöscht) und ein Link habe ich auch nicht mehr."
Beitrag automatisch zusammengefĂĽhrt:

Weiß jemand zufällig, was die letzte Versionsnummer der "alten Commercial Vantage" Version war, also bevor das Layout usw. komplett geändert wurde? Hier nochmal der Screenshot.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-16 233558.png
    Screenshot 2025-10-16 233558.png
    433,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte etwas ĂĽber das Akku-Symbol im Kopf, war aber ein anderer Thread...
Vantage wurde vermutlich ĂĽber den Microsoft Store aktualisiert. Alte Versionen dĂĽrftest Du kaum finden.

Hah! Habe die ältere Version in einem Backup gefunden! :-) DE-LenovoCommercialVantage_10.2501.15.0_v3

WeiĂź jemand, wie ich "nachhaltig" verhindern kann, dass sich das Programm nochmal ohne "Erlaubnis" aktualisiert trotz Abschalten von Updates im Programm selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie gesagt, das Update kommt ĂĽber den Microsoft Store.
Handelt es sich um das gefundene Backup wirklich um das "Commercial" Vantage? - Deren Versionsnummern beginnen nämlich mit "20".

Edit:
Gefunden! - vor 2 Jahren war es tatsächlich eine "10"er Versionsnummer. - Hier bei Archive.org:
Der Download funktioniert sogar noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´ auch noch ein paar ältere Varianten lokal im Backup. Melde Dich einfach bei Bedarf, @nit123 .

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie gesagt, das Update kommt ĂĽber den Microsoft Store.
Handelt es sich um das gefundene Backup wirklich um das "Commercial" Vantage? - Deren Versionsnummern beginnen nämlich mit "20".

Edit:
Gefunden! - vor 2 Jahren war es tatsächlich eine "10"er Versionsnummer. - Hier bei Archive.org:
Der Download funktioniert sogar noch.
Ja, ich meine dass ich das seinerzeit sogar von irgendeiner Lenovo Website runterlagen habe, war wahrscheinlich eine Karteileiche... :D

Ich hab´ auch noch ein paar ältere Varianten lokal im Backup. Melde Dir einfach bei Bedarf, @nit123 .
Danke! Notiere ich mir.
:)

@Mornsgrans Können wir die "alten" Versionen irgendwie mit in das Wiki inplementieren?
Nicht nur die Links zu Lenovo / web.archive.org
Sondern als File zum download fĂĽr immer.
Wenn Lenovo die Server leer räumt, geht ein ganzer haufen an Treibern/Software usw. verloren.:cry:

Wenn man sich nicht sicher ist könnte man sich zu Hause eine private Datenbank mit den ganzem Treiber und Zusatzsoftware Gerödel anlegen. Aber ich versichere, genau diese Version die man dann eventuell mal braucht ist nicht in der Sammlung. Und man ist dann doch wieder auf den Herstellerarchiven am scrollen.

Wenn man sich nicht sicher ist könnte man sich zu Hause eine private Datenbank mit den ganzem Treiber und Zusatzsoftware Gerödel anlegen. Aber ich versichere, genau diese Version die man dann eventuell mal braucht ist nicht in der Sammlung. Und man ist dann doch wieder auf den Herstellerarchiven am scrollen.

Also ich habe genau die Version gefunden, die ich brauchte... meines Wissens die Version vor dem Lenovo-Murks.... ;-)

dann muĂźt Du halt nur noch ein Update verhindern, da sich Vantage ja selbst automatisch updated.
Das "automatische Updates aus" bezieht sich mWn auf die automatischen Updates von Treibern etc, aber nicht Vantage selbst.

Siehe oben - die Folge: Store-Updates blockieren.
💡... danke. Habe ich gerade gemacht, lässt sichnur bis 5 Wochen deaktivieren. Zwischenzeitlich hat Lenovo wieder die neue Version geladen....

Frage: was ist eigentlich, wenn ich den Microsoft Store deinstallieren wĂĽrde? Noch mehr Kuddelmuddel?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man die oben zitierte Download-Zeile auf die letzte alte Version 10.2501.15.0_v3 händisch anpasst, bekommt man...

-> https://download.lenovo.com/pccbbs/...e/LenovoCommercialVantage_10.2501.15.0_v3.zip

Mal sehen, ob die auch funktioniert...
  1. Altes Lenovo Vantage Commercial unter Einstellungen -> Apps -> deinstallieren und reboot,
  2. wir entpacken die ZIP-Datei,
  3. kopieren den Ordner nach C:\
  4. und starten in der CMD-BOX die setup-commercial-vantage.bat
  5. Funktioniert!
---
Lenovo Vantage Commercial 10er Version.PNG
---
Der Key...
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Lenovo\Commercial Vantage]
"AutoUpdateEnabled"=dword:00000000
sorgt dafĂĽr, dass Vantage Commercial nicht geupdatet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Lenovo\Commercial Vantage" bin und mit rechtsklick "neu" wähle, was muss ich da auswählen? DWord-wert 32bit oder 64bit? (Benutze Win 10 Pro). Und den Wert auf "00000000" setzen statt nur "0"?

Wenn ich in "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Lenovo\Commercial Vantage" bin und mit rechtsklick "neu" wähle, was muss ich da auswählen? DWord-wert 32bit oder 64bit? (Benutze Win 10 Pro). Und den Wert auf "00000000" setzen statt nur "0"?

Normalerweise kopiert man den Inhalt der Reg-Box in den Editor und speichert es als No_Vantange_Update.reg ab.

Durch anschlieĂźendes Doppelklicken wird der SchlĂĽssel in der Registry gespeichert.

Das ist der falsche Ansatz.

Dieser Registry-Eintrag blockiert nur automatische Lenovo Treiberupdate DURCH Commercial Vantage.

Commercial Vantage selbst wird durch das Auto-Update des Microsoft Stores aktualisiert. In den Einstellungen des Stores lässt sich das automatische App-Update für maximal 5 Wochen aussetzen.

1761295961062.png

FĂĽr dauerhaftes aussetzen siehe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

ZurĂĽck
Oben