Lenovo bietet jetzt original Serial Ultrabay Enhanced HDD Adapter an

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Für alle, die ein W510/W520/T510/T520/T420/R400/R500 haben und eine 2. HDD im Ultrabay Schacht betreiben wollen: Lenovo bietet jetzt auch passende Adapter für diese Modellen an, vorher gab es nur Adapter für Slim, bei denen 3mm Platz im Schacht war, sodass Staub und Dreck eindringen konnten. Hier ist ein passender Adapter: http://www.notebooksandmore.net/pro....html&XTCsid=672ca240fff4db8fc093da056273bf5f

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer passenden, spaltenfreien und möglichst authentischen Lösung. Vielleicht gibts ja welche günsitg vom Ausland?

ganz ehrlich, ich als R400 Nutzer fühle mich von Lenovo verascht. Es gibt noch nicht mal n passendes Travel-Cover für die Serial Ultrabay Enhanced.

Hmpf. Hatte mir im Juni ein T520 bestellt. Das soll jetzt mit einer SSD und einer HDD in der UltraBay laufen. Funktioniert bei meinem Desktop PC ausgezeichnet und beschleunigt enorm.
Allein - der mitgelieferte Ultra Bay Adapter (der für um die 42€) weist den beschriebenen und bekannten Spalt auf.
Reklamiert. Neuen bekommen - 89€ soll der kosten ... Ist der hier beschriebene RAID-Adapter mit Plastikteilen zum Aufkleben und -schrauben. Toll. Ein Workaround für 89 Euro, nur damit das Ding passt. Sicherheitshalber heute aber erstmal probiert, nachdem ich auf die hier ebenfalls beschriebenen Schwierigkeiten gestoßen bin. Kann ich bestätigen: bei mir ist es das Gleiche: kein RAID - keine Funktion. Will ja schließlich einfach nur eine HDD zusätzlich zur SSD einbinden.
Die originale Festplatte in den Adapter, eingeschoben - T520 friert ein. Mit eingeschobenem Adapter gestartet - T520 hängt sich auf.
Das Teil geht jetzt zurück.
Bestellt wird bei ebay so ein Nachbau-Teil aus Malaysia. Sollte dann auch funktionieren. Bericht folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Die originale Festplatte in den Adapter, eingeschoben - T520 friert ein. Mit eingeschobenem Adapter gestartet - T520 hängt sich auf.

Ich weiß nicht, was da bei Dir schiefgelaufen ist. Habe hier insgesamt fünf 60Y5513. In jedem der Kartons ist ein ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter III (43N3429) plus diese ganze Klimperkram zum Kleben und Schrauben. Gelabelt ist der Karton mit HDD BAY W/SPONGE. Läuft 1a (genau so gut wie die einzeln gekauften Lenovo-Adapter). Es gibt also sehr wohl eine funktional wie optisch passende Lösung von Lenovo. Über den Preis kann man natürlich streiten. ;-)

VG

Smoerrebroed

Ach ja: Getestet wurde mit T500, T510 und T420 (im T500 natürlich ohne Klimperkram aber derselbe Adapter).

Hmmm ... okay - ich hatte natürlich nur den einen - da war aber für mich auf der Hardware selbst keine sinnvolle Teilenummer zu erkennen. Der hat mit meinem T520 (Win 7 64-bit im Originalzustand der Lenovo-Recoveryversion, aufgespielt auf eine SSD, Crucial M4 120 GB) einfach nicht zusammen arbeiten wollen. Ist mein Dienstgerät, ich zahle den Adapter also nicht direkt - von daher war mir der Preis nicht soooo wichtig. Habe alle möglichen Konstellationen probiert - nix.
Schade. Ich möchte ja mit dem T520 arbeiten. Muss jetzt wohl noch etwas warten ... und solange weiter mein gutes altes T40 dienstlich nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür sollen die Schrauben denn gut sein? Die HDD muss (sollte) ja sowieso inkl. Einbaukäfig da rein - und da sind ja schon Schrauben bei.

VG

Smoerrebroed

Was macht Dich so sicher, dass der Adapter 12mm hoch ist? Dem Namen nach ist es der 9mm-Adapter (welcher in meinen Boxen auch immer drin war - nur halt zuzüglich etwas Moosgummi und der berühmt-berüchtigten Blende).

VG

Smoerrebroed

Guten Morgen zusammen,

gestern kam mein original Lenovo Adapter (0A65623) für 12,7 mm Laufwerke an. Bestellt beim Foren-Sponsor :)
Link: http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer...-Hard-Drive-Bay-Adapter-III-0A65623::450.html

Ich hatte gestern nicht viel Zeit, aber er macht einen sehr guten Eindruck (Verarbeitung), Auch der Spalt ist bei diesem nicht mehr vorhanden, habe ein T420.
Wenn Interesse besteht mache ich am Wochenende Fotos.

Grüße

Vielen Dank Jensematz für die tollen Fotos! Adapter so gerade eben bestellt! :)
Wirkt sich das Gummi positiv auf die Geräuschentwicklung der Platte aus?

Da die Platte nur als Datenbrab dient und nicht das OS darauf läuft, schläft sie meist. Hören kann ich sie aber nicht. :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben