Hmpf. Hatte mir im Juni ein T520 bestellt. Das soll jetzt mit einer SSD und einer HDD in der UltraBay laufen. Funktioniert bei meinem Desktop PC ausgezeichnet und beschleunigt enorm.
Allein - der mitgelieferte Ultra Bay Adapter (der für um die 42€) weist den beschriebenen und bekannten Spalt auf.
Reklamiert. Neuen bekommen - 89€ soll der kosten ... Ist der hier beschriebene RAID-Adapter mit Plastikteilen zum Aufkleben und -schrauben. Toll. Ein Workaround für 89 Euro, nur damit das Ding passt. Sicherheitshalber heute aber erstmal probiert, nachdem ich auf die hier ebenfalls beschriebenen Schwierigkeiten gestoßen bin. Kann ich bestätigen: bei mir ist es das Gleiche: kein RAID - keine Funktion. Will ja schließlich einfach nur eine HDD zusätzlich zur SSD einbinden.
Die originale Festplatte in den Adapter, eingeschoben - T520 friert ein. Mit eingeschobenem Adapter gestartet - T520 hängt sich auf.
Das Teil geht jetzt zurück.
Bestellt wird bei ebay so ein Nachbau-Teil aus Malaysia. Sollte dann auch funktionieren. Bericht folgt.