X2xx Tablet Lenovo bekommt Bildschirmdreck bei X220T nicht in den Griff

Spot

Member
Themenstarter
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit drei Monaten Besitzer eines X220T, konnte es aber bisher nicht benutzen. Ich möchte mich nicht über die peinlichen Reparaturfehler und inakzeptablen Reparaturzeiten des Service ausjammern. Aber Folgendes gibt mir zu denken:

Ich habe zum wiederholten Mal Dreck im Bildschirm. Diesmal sind es zwar nur wenige Flusen, die hinter dem Touchpanel sind (und sich da hin- und her schütteln lassen). Aber ich habe Angst, dass da noch mehr reinkommen kann. Laut Servion ist der Bildschirm im Originalzustand unter Vakuum verklebt mit dem Touchpanel. D.h. wenn einmal Dreck drin ist, muss das undicht sein. Weiß jemand, ob das stimmt? Oder sind die sowieso nicht dicht verklebt?

Jetzt hat man mir angeboten, das Ding gegen ein X230T zu tauschen. Was mir Sorge macht, dass ich dann keine Fremdhersteller-Akkus mehr nutzen kann. Ist das ansonsten ein guter Deal? Die Dockingstation müsste ja die Selbe sein.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
Spot

X230t gegen X220t klingt doch nach einem fairen Deal. Fremdherstellerakkus kannst du theoretisch nie nutzen, da dass gerade bei Modellreihen bei denen man noch Akkus vom Hersteller kaufen kann wirklich nicht sein muss. Wieso sollte es denn ab dem X230t nicht mehr gehen?

Weil ab dem x230T dafür ein extra Chip im Akku sein muss.

Richtig, der Chip. Aber doch nochmal die Frage. Ist das technisch bedingt vielleicht sogar unvermeidbar mit dem Dreck zwischen Touchpanel und LCD und ich bin da nur zu empfindlich? Oder ist das ein Fehler, der mir nur immer mehr Staub bescheren wird?

hi,
dreck im bildschirm ist keines fals normal. ob die unter "schutzathmosphähre" lufticht verpackt werden weiss ich nicht.
besitze selbst kein x220t aber im bekanntenkreis wird eines unter härtesten bedingungen genutzt, kleinstkraft-wasserwerke bau.
die vergangenen laptos habe bei der selben person nach ca. 1 jahr den geist aufgegeben.
das x220t verrichtet seinen dienst seit 1,5 jahren ohne macken und obwohl wöchentlich auf baustellen und sehr oft am boden im dreck (outdoor)
ist da kein dreck hinterm display.

hoffe die info hilft

Fünf Wochen später und beim Complaint tut sich immer noch nichts. Kann man denn einen Complaint über einen Complaint eröffnen?
Habe jetzt eine Frist gesetzt. Das ist dreist. Fünf Monate ohne Notebook! Die Dinger sind doch jetzt nur noch die Hälfte wert.

So. Lenovo hat es zwei Monate nach Eröffnung des Complaints geschafft, ein X230T als Ersatz zu liefern.
Das Gerät wirkte erstmal gut. Aber im Detail sieht es anders aus:
1. Die Abdeckung der Kamera war schepps irgendwo quer über das Gehäuse gepappt
2. Der Akku wackelt
3. Der Deckel liegt neben dem Ein- Ausschalter und dem Touchpad auf und hinterlässt Schleifspuren
4. Das Display hat helle Flecken, obwohl das Notebook so gut wie nicht beansprucht wird (und aufgrund des Tablets ist der Deckel ja sowieso extrem stabil gebaut, was Druck angeht)

Mit Punkt 1-3 würde ich leben. Aber Punkt 4 ist ein KO-Kriterium bei einem Neugerät. Ich sehe es schon kommen: Der VOS wird das Display tauschen und dabei wieder Schmutz hinter den Digitizer einbauen. Dann beginnt der Spaß von Neuem.

Mir reicht es langsam. Da gibt man jenseits der 1000 Euro aus für so einen Mist. Mein Medion, das ich davor sieben Jahre lang hatte, war weitaus besser verarbeitet.

Wie lautet denn das Modell genau? Wusste gar nicht das Medion auch Tablets anbietet,

;)

Das Medion war ein normales Notebook. Basierte auf dem S260-Barebone von MSI.

Also ehrlich gesagt kenne ich diesen schlechten Service von Lenovo so gar nicht. Habe ebenso das x230t und das Schleifen ist bei mir und bei vielen Anderen aber auf der anderen Seite der Tastatur bei den Lautstärke Knöpfen. Also dass der Akku Spiel hat ist "normal" und bekannt, das besagte Aufliegen und damit Schleifen ist ebenso bekannt, mit der Kamera-Abdeckung weiß ich jetzt nicht was du da meinst und das mit dem Display kenne ich so auch nicht direkt.

Wie gesagt, das Meiste wäre verkraftbar. Das X220T ist zum Glück Geschichte, keine Ahnung, was sie daran verbockt haben. Mit Kameraabdeckung meine ich das durchsichtige Stückchen Plastik vor der Kamera.
Nur bei den hellen Flecken droht Unbill. Servion sagt, dass Lenovo Reparaturen da regelmäßig ablehnt. Das heißt, ich müsste nicht über den Vor-Ort-Service, sondern über die Gewährleistung beim Händler gehen (wegen Beweislastumkehr), was bedeutet, dass das Gerät wieder drei Wochen weg ist und im Zweifelsfall wieder mies repariert zurückkommt. Oder mit Pixelfehlern.
Mich würde ja interessieren, ob bei dem Gerät der Bildschirm überhaupt gewechselt werden kann, ohne dass Dreck hinter den Digitizer gelangt. Das müsste ja schon im Reinraum passieren und nicht durch den Vor-Ort-Service.
Andererseits ist für jemanden mit meinem Budget das auch ein dermaßen teures Gerät, dass zumindest der Bildschirm einwandfrei sein sollte. Ob es sonst Kratzer und Schleifspuren hat, ist ja völlig egal. Ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand.

Nicht das ich totalen Käse erzähl, aber ich habe mal gehört, dass Display und Digitizer ein Panel ist und sowieso nicht auseinander genommen wird. Somit wechselt man sowieso immer Display mit Digitizer da ein Teil. Staub oder so sollte da eh nicht hinter kommen, weil das ja alles in Reinsträumen montiert wird.

Was dafür spricht, dass die bei der Reparatur meines X220T das Panel gar nicht getauscht haben. Auch das lässt tief blicken. Nunja, wenn sie stattdessen lieber ein X230T rausrücken, soll es mir Recht sein.

Das Medion war ein normales Notebook. Basierte auf dem S260-Barebone von MSI.

Da darfst du aber auch nicht von Medion-Qualli ausgehen.

Ich hab selbst ein S262 rumliegen (nutze es gerade mal wieder); aber das ist definitiv nicht der Standard anderer Hersteller. Zusätzlich ist ein S26* ziehmlich sicher um einiges stabiler als die meisten Thinkpads, dank Metall-Base-Cover und TFT-Cover.

Zum Thema selbst:
Dieses Bild der Serviceleistung ist mir echt fremd. Dass das Ersatzgerät allerdings mal ein Problem aufweisen kann, ist jetzt nix absonderliches. Schade nru, das man sich bei lenovo offensichtlich die Geräte für so einen Ersatz nicht vorher mal genauer ansieht.

Wenn wir schon OT schwärmen: Der Bildschirm des Medion (oder MSI) konnte es - trotz TN-Panel - mit fast allem aufnehmen, was heute auf dem Notebookmarkt ist. Und zwar sowohl von der Blickwinkelstabilität als auch von der Pixeldichte und Brillanz. Und das zu dem damals unschlagbaren Preis. Da kommen selbst die IPS-Panels nur knapp besser weg.

On Topic: Klar kann mal was kaputt sein. Aber nach einem halben Jahr Dauerreparatur ist es einfach nervig. V.a. wenn jede Reparatur einen Monat dauert, der Gerätetausch zwei Monate und dann ist erst wieder was hin. Das macht ja den Leuten von meinem Händler auch keinen Spaß. Ich fürchte, die hassen mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
V.a. wenn jede Reparatur einen Monat dauert,

Warum lässt du keinen VOS-Techniker kommen? Der macht dir die Kiste im Nu wieder fit und wenn dir das Ergebnis nach der Reparatur nicht gefällt, kannst du ihm das gleich sagen und notfalls einen anderen Techniker kommen lassen.
Fall kein VOS vorhanden, hätte ich mir nach der ersten Reparatur einen anderen Servicepartner gesucht. Das komplette Innenleben zu tauschen hat bei mir mit Ersatzteillieferung gerade mal 48h gedauert. Also da macht der Händler beim besten Willen was verkehrt.

Zu deinem neuen Problem: Wie schlimm sehen denn die Flecken aus? Hast du eventuell ein Foto davon? Wenns echt schlimm ist, dann würde ich erneut auf Ersatz bestehen oder (falls das noch irgendwie möglich ist) Geld zurückverlangen und den Händler wechseln. Das klingt mir irgendwie nicht vertrauenserweckend.

Es ist (noch) nicht echt schlimm, aber ein zweiter Punkt entwickelt sich gerade. Und es ist einfach echt schlimm, wenn man den Preis des Gerätes betrachtet.
Das mit dem Vor-Ort-Service war beim ersten Gerät glaube ich deshalb nicht möglich, weil das ein Restposten war. Der Händler ist Campuspoint, von denen habe ich aber eher einen guten Eindruck und das Gefühl, dass sie sich um Lösungen bemühen.

Der rote Pfeil ist übrigens der erste Real-World-Einsatz des Wacom-Stifts:
spot.jpg

So. Mehrere Bildschirme und zwei Notebooks später: Auch das 2. X230T, was als Austausch kam, hat jetzt Dreck hinterm Digitizer. Das ist so ein enttäuschendes Erlebnis mit Lenovo, dass ich nur hoffen kann, dass ich ein Einzelfall bin.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben