lenovo auf der IFA

Anti Mac

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forenmitglieder,

heute morgen bin ich mit großer vorfreude auf die IFA gegangen. Gefreut habe ich mich vorallem auf den lenovo Stand.

Leider wurde ich bitter enttäuscht... -_-

In diesem Post möchte ich ein bisschen frust loswerden.

Erst mal das Positive:

Der Stand war echt schön, alles mit dem neuen Slogan "Do" und so...

Gab auch einige Attraktionen:

z.B einen DJ der mit Ideapads aufgelegt hat, einen Künstler oder so und ein X1 auf einem Motorad mit dem Man Rennen fahren konnte...

So der Rest war eigentlich nichts besonderes...

Es wurden überwiegent Ideapads ausgestellt.... Was ja nicht schlimm ist.

Leider kamen die echten ThinkPad´s ins hintertreffen. Ausgestellt wurde nur ein T420 und ein X121e. Sonst noch ein paar Edge Modelle sonst nichts. Als ich dann einen Mitarbeiter fragte wo die richtigen TP´s sind z.B X220, X220t, T420s, T520 usw. sagte er: "Muss ich mal nachfragen..." :facepalm:

Sonst musste ich leider feststellen das alle Deutschprachigen Berater mit denen ich geredet habe nicht sonderlich bewandert waren (haben halt einmal die Beschreibung durchgelesen...) .

Mein schlimmstes Erlebnis:

Auf der IFA hat lenovo ein neues Ideapad vorgestellt U300s oder so...

An sich ganz schön ohne Aktivküfter usw... Aber dann hat mich der Mitarbeiter gefragt welches Laptop ich denn habe. Ich erwiederte ein X220t. Daraufhin der Verkäufer: "Ah, dann brauchen sie sicher bald ein neues Laptop, wie wäre es mit dem!"

:cursing: WAAAS??! Willst du mich ver******* oder was... Ich brauche bald ein neues jaja vor drei Wochen gekauft. Der kennt ernsthaft nichteinmal das X220t.

Also an alle die noch auf die IFA geghen vom lenovo Stand nicht zuviel erwarten und die armen Berater nicht überfragen...

Und lenovo sollte das nächste mal wenn sie Leute für die Messe braucht lieber mal im Forum anfragen und nicht irgendwelche gutausehende Deppen an ihren Stand stellen. Jawohl! :mad:

Und jetzt geht es mir wieder besser :)

Warum überrascht mich dieses Intermezzo nicht im Geringsten? - Passt doch "1a" in das Chaosbild, das Lenovo derzeit in allen Bereichen abliefert.
Warte mal ab, wenn die Fusion mit Medion abgeschlossen ist...

Was hat dich jetzt mehr gestört, der uninformierte Standmensch oder dass dein neues schönes Notebook als alt beschimpft wurde?
nopla31x18.gif

Oft hilft auch eine Nacht drüber schlafen. Die richtigen ThinkPads sind halt für das IFA-Publikum weniger interessant.

Wobei man aber zur Ehrenrettung sagen muß, daß so ziemlich alle Firmen für solche Events angelernte Messe Hostessen (oder wie die männliche Form davon auch immer heißen mag) einsetzen und es natürlich immer schwierig wird, wenn jemand mit soviel detailliertem Fachwissen aufkreuzt...

Das war aber auch schon auf der letztjährigen IFA so, die Consumer Produkte wurden auch dort schon in den Vordergrund gestellt (weil halt interessanter für die breite Masse als die Thinkpads).

Das ist in der Tat schon traurig. Aber nun einmal auch der Stand der Dinge, und das in vielen Bereichen. Es geht ja schon los, wenn unser eins in einen "Elektofachhandel" (zum Beispiel der mit den zwei roten M) geht, um mal etwas mehr über den neuen LED-TV zu erfahren als das, was man sich schon bei Chip, Amazon oder sonstwo im Netz angelesen hat. Vergiss es.
Ghosting? "Nein das ist kein Geist drinn"
Bleeding? "Bitte was"
DLNA-fähig? Verkäufter sucht verzweifelt auf dem kleinen Schildchen am Gerät -> Klassiker "Da muss ich mal den Kollegen fragen..."
Mich juckt es immer in den Finger die Typen dort mal nach dem WLAN-Kabel suchen zu lassen...

Mich juckt es immer in den Finger die Typen dort mal nach dem WLAN-Kabel suchen zu lassen...
Mach es - und lasse Deine Handykamera mitlaufen :D

P.S.: Willkommen im Club der Alters- und Kurzsichtigen :D

@vbtricks Das mein schönes neues Notebook als alt beschimpft wurde.
@hha81667 Ich gebe dir Teilweise recht, aber als ich einen Mitarbeiter auf die richtigen TP´s angesprochen habe fragte er : Du meinst diese unverwüstlichen oder?! Und selbst als Messe Hostesse sollte man die Produkte der Firma kennen oder?!

Ausserdem bin ich ein bisschen traurig das es keine ThinkPad Schlüsselanhänger gab... So was hätte ich nähmlich gerne :-( Dafür habe ich jetzt einen von Nvidia :D

Du, ich fürchte die Mitarbeiter werden bei solchen Veranstaltungen nur auf die Produkte angelernt, die auch ausgestellt werden - und wenn man dann nicht das Glück hat, daß der MA sich ein bißchen privat dafür interessiert, kommen dann halt solche "tollen" Aussagen zu Stande.

Aber ich kann Dich schon verstehen - mich kotzt sowas eigentlich auch massiv an :brech:

Es geht ja schon los, wenn unser eins in einen "Elektofachhandel" (zum Beispiel der mit den zwei roten M) geht...
ist doch normal das man wegen beratung lieber nicht zum doppel-m oder ähnlichen läden gehen darf
vor ein paar jahren wollte ich mal vga auf bnc-kabel kaufen und hab gefragt wo die dinger rumliegen
der verkäufer guckt mich mit ganz wichtigem gesicht an und erklärt mir das ich nicht von der grafikkarte ins netzwerk gehen kann:eek::eek::facepalm:

Haben Witze über die Beratungsleistung von Media Markt-Mitarbeitern nicht inzwischen einen arg langen Bart?

Mornsgrans hast du noch keine Anstellung bei Lenovo bekommen. :D
Aber es stimmt, dass auch die großen "Fach"märkte (Geilmarkt und Blödmarkt) kein Fachinteressiertes und geschultes Personal haben.
Beispiel:
Neulich im Markt mit den roten Ms gewesen und habe mich nach einem DVB-T Stick umgesehen und mal eben gefragt: Wird der auch unter Linux unterstützt?
Meinte der Mitarbeiter: Bitte fragen Sie einen Kollegen der Fachabteilung PCs. ?!?!?!
Warum stehen Sie dann bei den DVB-Geräten?
Ich bin für Fernseher zuständig.
Okay, also habe ich mir einen Schergen aus der PC-Abteilung gefischt.
Selbe Frage, ähnliche Antwort:
Bitte fragen Sie doch einen Kollegen aus der Fachabteilung Fernsehen und HiFi. :facepalm:
Da war ich gerade! Der hat mich zu Ihnen geschickt.
Da kann ich Ihnen leider nichts zu sagen, aber die günstigen Produkte laufen definitiv unter Windows.

Also habe ich mir (vertraue niemals einem "Fachmitarbeiter" eines "Fach"handels...) mit meinem Handy eben die Produktbezeichnungen im Wiki gesucht. Das günstigste Teil (Terratec) war voll unterstützt...
Die Teuren nur lückenhaft... Na wie kommt denn das? ;)
Okay nach Hause, angeschlossen, vlc gestartet: läuft...
Hätte ich einen teuren genommen, wäre der noch nicht einmal gelaufen...
Ich bin dann am nächsten Tag mit einem Ausdruck einer Liste der unterstützten Geräte dahin und hab mal gefragt ob man sich das nicht mal ins Fach legen wolle, sodass die Kunden nicht immer suchen wollen.
Jaja, er macht das mal, er hatte wohl schon öfters Anfragen dieser Art. Also freundlich waren sie immerhin, aber es ist doch nicht meine Aufgabe als Kunde dahin zu gehen und den Jungs und Mädels zu erzählen, welches Produkt wo unterstützt wird?!

Naja so ist das leider. Wenn sie wenigstens günstig wären würde ich ja nichts sagen, aber diese Märkte sind leider teuer.

Noch am Rande:

In der Stadt in der ich früher zur Schule gegangen bin gibt es einen richtigen Elektrofachhandel mit sehr kompetenten Mitarbeitern, die am Fenster einen kleinen Zettel hängen haben:
Wir sind kein Blödmarkt und kein Geilmarkt, sondern ein Elektronikfachgeschäft. :D
Stimmt sogar.

Also ich würde das nicht so eng sehen, mit den Leuten am Lenovostand, da die nicht von Lenovo sind.
In meinem Studium sind viele vornehmlich Mädels und auch ein paar Jungs immer zu den Agenturen gegangen, um auf "irgendwelchen" Messen zu arbeiten. Von der Firma, die sie vertreten sollten, erfuhren die meistens erst kurz vor der Messe oder erst auf der Messe.
So läuft das eben heutzutage, wird alles über Subunternehmer gemacht. Dass das nicht immer den besten Eindruck macht, ist irgendwie noch niemandem aufgefallen ....
Na ja, und die IFA für's breite Publikum ist wohl eher mal ne Consumermesse...
Und eben nicht vergessen: Die "Berater" an den Ständen sind meist eher Studenten, die halt nen Ferienjob machen .... Und alles ist doch relativ: Bei den Mädels in den kurzen Röcken auf der IAA in Frankfurt störts doch auch keinen, dass sie eigentlich keine Ahnung haben, wieviel PS die Karre hat, auf der sie sich gerade auf der Motorhaube räkeln (oder so ...)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das nicht so eng sehen, mit den Leuten am Lenovostand, da die nicht von Lenovo sind.

Danke sollte Lenovo lieber nicht auf der Messe vertreten sein, denn wenn die Leute mit ihrem Wissensdefizit von Fachreportern angesprochen werden, sieht es ganz übel aus. Die Produktpräsentation des ThinkPad Tablet fiel somit sicherlich schechter aus, als unbedingt nötig.

notebookjournal

Naja, dieses Video und auch der Artikel sind sehr subjektiv gemacht. Im Video hört man deutlich die persönliche Abneignung des Reporters gegenüber dem Thinkpad Tablet. Oder auch der Satz, man muss mal zuhören wie der den ausspricht:" Die Blickwinkel des Displays sind ganz manierlich...also eigentlich auch schon fast sehr gut" und das bei einem IPS Display. Der Typ war voreingenommen, auch gegenüber den Thinkpad Notebooks (O-Ton: Altbackenes Design wie die Thinkpad Notebooks). Hätten die mal lieber etwas besser recherchiert, dann wüssten sie dass man für die Stifteingabe die App "MyScript Notes Mobile" benutzen muss und nicht Documents to go. Schlechter Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sollte Lenovo lieber nicht auf der Messe vertreten sein, denn wenn die Leute mit ihrem Wissensdefizit von Fachreportern angesprochen werden, sieht es ganz übel aus. Die Produktpräsentation des ThinkPad Tablet fiel somit sicherlich schechter aus, als unbedingt nötig.

notebookjournal

Ach, Messen laufen doch immer nach dem gleichen Schema ab. Genauso die IFA:

"Öffnungszeiten der IFA 2011
Das Messegelände wird für IFA Besucher vom 2. - 7. September 2011 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein. Der Internationale Fachbesucher-Empfang steht Fachbesuchern zwei Stunden vor dem offiziellen Messebeginn, also bereits um 8 Uhr, zur Verfügung."

Von 08.00 -10.00 sind da bestimmt ein paar Experten am Start.
Wenn dem Reporter das Teil dann nicht gefällt, dann ist das eben so. Na ja, und "notebookjournal" ist eben notebookjournal. Da schau ich zwar mal rein, aber deren Meinung ist für mich nicht ausschlaggeben, um irgendwas zu kaufen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben