Lenovo App Shop (Android) wird geschlossen

scope2k

Member
Themenstarter
Habe eben folgende E-Mail bekommen:
Dear Customer,

We are letting our Lenovo App Shop registered users know that the Lenovo App Shop will no longer be available as of September 21. Our store partner has discontinued operations and we recommend using the Google Play Store for your Android Applications.

Your previously downloaded applications from the Lenovo App Shop will continue to work, however we recommend you select and install a back up program from the Google Play Store to back up your apps. If you have issues with apps you obtained from the Lenovo App Shop, the app developer or Independent Software Vendor (ISV) can assist you.

If you have any other questions please refer to the following link www.lenovo.com/support/appshop

We apologize for any inconvenience and appreciate you as a valued customer.

Sincerely,

Lenovo Support Team
Man scheint also nach dem 21.09. seine gekauften Apps nicht mehr herunterladen zu können - d.h. es gibt auch keine Updates mehr für diese Apps. Damit wäre das Kapitel ThinkPad + Android dann wohl endgültig beerdigt - sowohl für Lenovo, als auch für mich.

Yo, und nicht nur die Verbraucher. Mit der "Agenda 21" hatte sich eigentlich praktisch die ganze Welt auf einer Konferenz der Vereinten Nationen für "nachhaltige Entwicklungs- und Umweltpolitik" ausgesprochen. Da passt die aktuelle Entwicklung bei den ganzen elektronischen Geräten und Spielzeugen mit immer kürzeren Lebenszyklen und Haltbarkeitsdauern überhaupt nicht dazu. Die Asiaten schauen nur auf die Produktions- und Umsatzzahlen und scheren sich meist einen Dreck um Nachhaltigkeit. Und die Masse der Verbraucher macht den Mist wie die Lemminge einfach mit. Was nützt es denn, wenn die Geräte zwar immer billiger werden, dafür aber immer häufiger ersetzt werden müssen? Aber das ist hier eigentlich out of topic...
+1 :thumbup:

Zu dem App-Shop von Lenovo habe ich irgendwie so gar keine Meinung. Hin und wieder kam eine Meldung, dass ein Programmupdate für irgendeine App vorliegt, aber selbst in dem Shop gestöbert habe ich nie. Ergo werde ich ihn nicht vermissen. Diese überaus kurzfristige Meldung finde ich allerdings ein ganz starkes Stück!
Das Ganze sieht mir eher nach einer "Notbremse" aus. - Schnell alles, was mit dem "Abenteuer 'Android'" zu tun hat, muss raus, bevor es mit dem Windows TPT losgeht. - Dann haben die Kunden wenigstens einen Grund mehr, das Android Tablet in die Tonne zu kicken, um sich wieder Windows zuzuwenden.

Über den App-Shop kam m.E. auch immer das Android-Update. So weiß man jetzt wenigstens, dass es kein weiteres Update des OS für das TPT geben wird.

sorry, ich kapier das nicht im englischen Forum...und ne Liste hab ich da auch nicht gesehen.

die machen den Laden dicht, okay...aber welche der apps auf meinem tablet sind wirklich betroffen? die Dinger (Kalender, mail-provider, mobility manager...)von Lenovo kann ich ja nicht mal löschen. wird der mobility manager überhaupt gebraucht? ist mir zb nicht klar :(

uups, ich hatte den link zu dem englischen Forum nur gesehen :rolleyes:

von den Programmen hab ich keines installiert, jedenfalls nicht bewusst.

was ist denn mit den vorinstallierten Sachen mit Lenovo im Namen? Löschen bzw ruterwerfen kann ich die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Über den App-Shop kam m.E. auch immer das Android-Update. So weiß man jetzt wenigstens, dass es kein weiteres Update des OS für das TPT geben wird.
Nee, das kommt immer per Android-Systemupdate vom Lenovo-FTP.

Docs to Go tauchte übrigens tatsächlich mal im Play Store auf - wenn man das Update aber installiert hat, hatte man am Ende entweder eine Testversion oder eine defekte App. Das Update musste man am Ende von der Website des Entwicklers direkt herunterladen. Mittlerweile müsste Docs to Go aber auch über die auf dem TPT verfügbare Version 3.004 hinaus sein...

Hallo zusammen,

in der Tat kommen die Updates nicht aus dem Lenovo App Store, sondern via ftp. Dass der Store eingestampft wird wundert mich nicht, wenn der von allen so "exzessiv" genbutzt wurde wie von mir. Nämlich so gut wie gar nicht. Dann muss sich Lenovo natürlich überlegen, ob da ein weiteres Engagement lohnenswert ist oder ob man das Abenteuer "Eigener Store" beendet.

Was die Weiterentwicklung von Android für das TPT angeht, so wird das vermutlich unabhängig vom App Store mit einigen Faktoren zu tun haben.
1. Was macht NVidia?
2. Wann kommt die nächste TPT-Generation?
3. Wie weit ist bis dahin MS mit Win8?
4. Wie verkauft sich das TPT weiterhin bis die nächste Generation kommt?

Aber mal Ernst und bewußt ketzerisch gefragt:
Warum muss es immer die neueste Android-Version sein? Mein TPT läuft unter Android 4.0.3 mehr als zufriedenstellend. Mein Google Nexus-Handy läuft auch nicht wirklich besser. Klatscht Ihr eigentlich auf Eure PCs und Notebooks/Tablets auch gleich immer jede neue Beta- bzw. RC-Version von Windoof drauf? Oder schmeißt alle 4 Wochen einen neuen Kernel für Euer Linux auf den Rechner?

Mit dem derzeitigen Stand kann ich gut leben und das wird vermutlich auch noch eine Weile anhalten. Die Apps, die ich benötige laufen sehr gut, der Stift nebst diversen Apps wie Lecture Notes sind mittlerweile DIE Fresszettelkiller auf meinem Schreibtisch und bei Besprechungen. Die Druck-App Printershare lässt mich alles Drucken was ich brauche. Mittlerweile habe ich alle Dokumentationen zu unserem Rathaus-Netzwerk, der Hard- und Software auf dem TPT. Sogar per VPN kann ich per Remote auf meine Server zugreifen ... was will man mehr. Meine Fotos (eines meiner Hobby) kann ich auch während Shootings darauf betrachten. Vom mobilen Internet und Email-Sync, Terminkalender etc. ganz zu schweigen.
Nur dadurch das eine neue OS-Version herauskommt wird das TPT ja nicht schlecht und verweigert die Arbeit. Das erinnert mich irgendwie auch an die Diskussion in diversen Fotografen-Foren, wo man den Eindruck gewinnen könnte, dass ein Fotoapparat mit Erscheinen eines Nachfolgers oder einer Kamera mit besseren technischen Daten deshalb keine guten Bilder mehr machen kann.

Alles immer schön locker bleiben.

So long

Scrootch

2. Wann kommt die nächste TPT-Generation?
3. Wie weit ist bis dahin MS mit Win8?
Steht beides schon lange fest. Windows 8 ist fertig und kommt wie das TPT 2 mit Windows 8 diesen Monat auf den Markt. ;)

Und in den Unternehmen dann noch Office XP und Windows XP...:rolleyes:

ich biete office 2003 und xp, wer kann noch älter?:facepalm:

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben