Lenovo App Shop (Android) wird geschlossen

scope2k

Member
Themenstarter
Habe eben folgende E-Mail bekommen:
Dear Customer,

We are letting our Lenovo App Shop registered users know that the Lenovo App Shop will no longer be available as of September 21. Our store partner has discontinued operations and we recommend using the Google Play Store for your Android Applications.

Your previously downloaded applications from the Lenovo App Shop will continue to work, however we recommend you select and install a back up program from the Google Play Store to back up your apps. If you have issues with apps you obtained from the Lenovo App Shop, the app developer or Independent Software Vendor (ISV) can assist you.

If you have any other questions please refer to the following link www.lenovo.com/support/appshop

We apologize for any inconvenience and appreciate you as a valued customer.

Sincerely,

Lenovo Support Team
Man scheint also nach dem 21.09. seine gekauften Apps nicht mehr herunterladen zu können - d.h. es gibt auch keine Updates mehr für diese Apps. Damit wäre das Kapitel ThinkPad + Android dann wohl endgültig beerdigt - sowohl für Lenovo, als auch für mich.

Das ist ja eine ellenlange Liste an Programmen, die bald nicht mehr funktionieren werden.

Mal gespannt, ob die amerikanischen Kunden vor Gericht ziehen werden...

Wer braucht schon den komischen Lenovo Appstore? Ist so ziemlich die erste App, die von meinem Tab geflogen ist!
Play Store reicht völlig und ansonsten gibt es mehr als genug Alternativen.

Mal gespannt, ob die amerikanischen Kunden vor Gericht ziehen werden...
:D :D :D

Wenn den tatsächlich jemand genutzt hat, sicher :D

Play Store reicht völlig und ansonsten gibt es mehr als genug Alternativen.
Dann versuche mal, die Gmail-App aus dem Play Store zu installieren
wink2.png

Die meisten Apps werden noch funktionieren - bis auf die in der Liste - und wenn man Backups der Apps gemacht hat, kann man die auch nachträglich wieder installieren.

Aber ist schon ziemlich ... mies, bei einem ThinkPad, von dem ich eigentlich einen längeren Nutzungszeitraum erwarte als 1 Jahr, den App Shop von heute auf morgen zu schließen ohne eine eigene Alternative oder Kompensation anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D
Dann versuche mal, die Gmail-App aus dem Play Store zu installieren ;)

Falls Gmail App = Google Mail App.
Ist ne System-APK und die war bei mir mit ziemlicher Sicherheit schon vorher drauf.
Und den meisten anderen Kram (Amazon und Youtube gingen über den Playstore nicht)
kann man auch direkt über die APK installieren.

Der Store und paar andere Dinge, die nach hause telefonieren sind als erstes geflogen.

Ich hab den Lenovo Store auch nie benutzt, aber bissl Mies ist es schon von jetzt auf gleich den Store abzukündigen. Ich hoffe, dass Lenovo trotzdem noch eine weile Updates fürs TPT rausbringen.

Ich hab den Lenovo App Store auch nie benutzt, hab meine Apps im GooglePlayStore gekauft. Allerdings heißst das wohl keine Updates für Documents to Go?

Ich hab den Lenovo App Store auch nie benutzt, hab meine Apps im GooglePlayStore gekauft. Allerdings heißst das wohl keine Updates für Documents to Go?

Documents to Go wird auf jeden Fall im Play Store gelistet.
Letztes Update war irgendwann im Mai.

Documents to Go wird auf jeden Fall im Play Store gelistet.
Letztes Update war irgendwann im Mai.

ist die App trotzdem mit meinem Google Account verbunden? Ich kann leider gerade nicht schauen, da das Tablet daheim liegt... :rolleyes:

Ich hab Documents to Go noch nie geupdated...

In diesem Zusammenhang mal eine Verständnisfrage, vielleicht kann die Jemand beantworten:

Wenn Lenovo den eigenen App-Shop einstellt, wie wird es sich denn dann mit einer (irgendwann mal vielleicht notwendigen) neuen Android-Version verhalten? Wie schätzt Ihr das ein? Jetzt ist ja noch alles auf dem aktuellen Stand, aber wie schätzt Ihr ein, wie das in einem Jahr aussieht?

In diesem Zusammenhang mal eine Verständnisfrage, vielleicht kann die Jemand beantworten:

Wenn Lenovo den eigenen App-Shop einstellt, wie wird es sich denn dann mit einer (irgendwann mal vielleicht notwendigen) neuen Android-Version verhalten? Wie schätzt Ihr das ein? Jetzt ist ja noch alles auf dem aktuellen Stand, aber wie schätzt Ihr ein, wie das in einem Jahr aussieht?

Ob Updates kommen, hängt auch von Nvidia ab. Ich bezweifle, dass die Tegra2 Platform offiziel noch ein Update auf Jelly Bean bekommt.
Da hilft dann nur ein Custom Rom.

Hmm...das klingt ja nicht besonders zukunftsweisend. :( Danke für die Rückantwort.

Sowas ist völlig normal. In die Tegra2 Platform steckt Nvidia halt keine Arbeit mehr rein. Ohne den Support von Nvidia kann Lenovo auch nichts machen.
Tegra3 ist gerade aktuell und mal schauen, wie lange der supported wird.

Thinkpads und Tablet/Smartphone Philosophie passen einfach nicht zusammen. (Wobei sich die Thinkpads immer mehr dem annähern..)

Ein Smartphone/Tablet hält (wenn das Display nicht zerbricht, der Akku am Ende ist, Der Speicher nicht reicht etc.) nach Herstellerwunsch maximal 1 Jahr. Danach ist es alt und schlecht und sowieso wäre es viel viel besser das ganz tolle neue Nachfolgemodell zu kaufen, für das man natürlich auch alles Zubehör neu kaufen muss.
Thinkpads.. naja.. es gibt immer noch Ersatzteile für T22 etc.

Thinkpads und Tablet/Smartphone Philosophie passen einfach nicht zusammen....Ein Smartphone/Tablet hält nach Herstellerwunsch maximal 1 Jahr....Danach ist es alt und schlecht und sowieso wäre es viel viel besser das ganz tolle neue Nachfolgemodell zu kaufen...

Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Allerdings habe ich da als Verbraucher (und mündiger Bürger) so meine Probleme mit dieser Philosophie der Hersteller.....

@skope2k
welche apps wären denn betroffen, die originär auf dem tablet sind? gibts da eine Übersicht? du sprachst eine Liste an...ich sehe aber keine.

backup-app? welche ist da vernünftig?

Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Allerdings habe ich da als Verbraucher (und mündiger Bürger) so meine Probleme mit dieser Philosophie der Hersteller.....

Yo, und nicht nur die Verbraucher. Mit der "Agenda 21" hatte sich eigentlich praktisch die ganze Welt auf einer Konferenz der Vereinten Nationen für "nachhaltige Entwicklungs- und Umweltpolitik" ausgesprochen. Da passt die aktuelle Entwicklung bei den ganzen elektronischen Geräten und Spielzeugen mit immer kürzeren Lebenszyklen und Haltbarkeitsdauern überhaupt nicht dazu. Die Asiaten schauen nur auf die Produktions- und Umsatzzahlen und scheren sich meist einen Dreck um Nachhaltigkeit. Und die Masse der Verbraucher macht den Mist wie die Lemminge einfach mit. Was nützt es denn, wenn die Geräte zwar immer billiger werden, dafür aber immer häufiger ersetzt werden müssen? Aber das ist hier eigentlich out of topic...

Zu dem App-Shop von Lenovo habe ich irgendwie so gar keine Meinung. Hin und wieder kam eine Meldung, dass ein Programmupdate für irgendeine App vorliegt, aber selbst in dem Shop gestöbert habe ich nie. Ergo werde ich ihn nicht vermissen. Diese überaus kurzfristige Meldung finde ich allerdings ein ganz starkes Stück!

hajowito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben