lenovo a3000h review

nicklos

Active member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
lenovo a3000h review

seit kurzen habe ich ein a3000h momentan ab ca. 190 euro erhältlich
technische daten:
· display: 17,8 cm (7 zoll), multitouch display, ips-panel
· auflösung: 1024 x 600 pixel
· prozessor: mediatek mtk 8389 quadcore, @ 1,2 ghz
· grafikprozessor: integriert
· speicher: 16gb emmc
· arbeitsspeicher 1gb lpddr2
· betriebssystem: android 4.2.2
· speicherkarten-slot für micro-sd
· funkverbindungen: wlan 802.11 b/g/n, bluetooth 4.0
· mobilfunk: 3g
· sensoren: g-sensor, gps
· kamera: frontkamera mit 0,3 mp-sensor, digicam mit 5 mp-sensor
· anschlüsse: microusb, kopfhörer
· gewicht: 339 g
· abmessungen: 194 x 120 x 11 mm
· akku: lithium-polymer, 3500 mah

das tablet liegt gut in der hand das ips panel ist über jeden zweifel erhaben kräftig, hell und sehr blickwinkelstabil, wobei es über die senkrechte nach links und rechts gedreht besser ist als nach oben und unten
die verarbeitung ist gut die abdeckung hinten ist geriffelt was einem ein griffiges gefühl vermittelt
allerdings knarzt der hintere deckel etwas, was ich aber vertretbar finde.
sie läßt sich leicht entfernen und man sieht die 2 sim karten slots und den micro sd slot, einen direkten zugang zum akku gibt es nicht
zum laden wird ein netzteil mit microusbkabel mitgeliefert, das kabel finde ich persönlich etwas kurz
selbst bei kleiner schriftauswahl läßt sich die schrift für mich gut lesen
die auflösung ist für ein 7“ tablet ausreichend
etwas nervig ist das automatische drehen welches irgendwie gerne hängen bleibt, ich habe es unterbunden und es passt für mich
das tablet ließ sich problemlos mit framaroot rooten
für mich ist die leistung des prozessors mehr als ausreichend
nervig ist die partitionierung des emmc speichers in eine 4 und eine 12 gb partition diee apps installieren sich standardmässig in den systemordner der dann recht bald prall gefüllt ist und mit 1 gb restspeicherplatz nicht gerade üppig ist, das könnte lenovo anders lösen.
sicher kann man apps in den sogenannten usb speicher verschieben, der muß aber abgeschalten werden, wenn man mit dem pc daten austauschen will, die verschobenen apps funktionieren dann in diesem zeitraum nicht.
der gps fix auf dem dorf dauerte etwas mehr als 20 sekunden also ok als mit der navigon app hat man ein system welches riesig ist nach anfänglichen fehlmeldungen wie sie befinden sich in einer sackgasse funktioniert das navigieren gut, nur die sprachausgabe der app ist mehr als bescheiden leise
umts ist gut (getestet mit alditalk) auch das wifi modul ist schnell genug und funkt recht ordentlich
standardmäßig war 4.2.2 installiert, die lenovo ui läuft gut und flüssig war aber etwas gewöhnungsbedürftig
der akku hält mit wifi und cell standby ohne empfang bei einigen spielen surfen und filme schauen gut 6,5 stunden durch, würde ich cell standy abschalten sicher länger
eine stunde navigation mit navigon genehmigte sich etwa 10% des akkus
telefonieren läßt sich mit dem tab nicht, obwohl es eine standard rom dafür gibt, diese ist allerdings nur englisch und chinesisch und auch sogenannt fused, sprich mit unpartitioniertem emmc speicher, könnte aber sein, daß lenovo da etwas bei einem firmwareupdate nachreicht( was ich aber bezweifle)
leider ist die auswahl an sogenannten customroms recht dünn gesäht bzw. ich hab noch nicht wirklich eine internationale also mit deutsch integriert gefunden
der microsd slot schluckt problemlos eine 64 gb mircrosdxc karte von hama was dann einen speicher von 80 gb ergibt, normale 32 gb sd hc sowieso
das gerät ist in unter 40 sekunden nach dem einschalten einsatzbereit
ein recht guter wert finde ich
die lenovo stock rom hat auch einige vorinstallierte apps leider läßt sich die wetter app nicht auf das metrische und celsius system bzw in deutsch umändern
auf dem startbildschirm befinden sich so eine art kacheln, die man mit einigen aps füllen kann um schnelleren zugriff zu erhalten insgesamt kann man 5 bildschirme anwählen und mit apps widgets oder was weiß ich bestücken
fazit für den preis ist es ein faires gerät mit kleineren unannehmlichkeiten von denen die sehr seltsame partitionierung mich am meisten aufregt
besonders hervorzuheben sind die 2 simslots auch wenn das teil in deutschland keine telefonfunktion besitzt
 
Hi nicklos, merci für das review

wie bist bis jetzt zufrieden mit dem a3000?

Dein Zufriedenheitsfaktor immer noch in ungeahnten Höhen, und wie telefoniert sich das so mit einem Tablet?

Ich habe überhaupt keinen Plan von Tablets und lese mich gerade ein, au weia ~ wie doch die Zeit vergeht ;-)

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer noch zufrieden mit dem teil und telefonieren tue ich eher selten damit ist ja doch etwas groß das dingens nur ists halt nett daß es möglich ist man muß es ja nicht nutzen XXD
das rom welches aufgespielt war hatte den nachteil daß es keine otaupdates aufspielte das wurde mit einem anderen rom beseitigt
leider mußte ich da alles wieder neu einrichten und aufspielen aber inzwischen habe ich übung darin
ein backup über nandroid ist auch möglich über cwm leider nicht, da werden die daten nicht gebackupt, warum auch immer.
also mit der nandroid app ein backup gemacht , dieses wird standardmäßig im cwm backupordner gespeichert ein zurückspielen sollte damit kein problem darstellen
fasziniert bin ich immer noch vom wifi modul welches in der tat besser als mein atheros im thinkpad funktioniert (empfangstecnisch nicht geschwindigkeitsmässig)

zwischenzeitlich habe ich auch einen antutu benchmark gemacht, der immerhin mit 13888 antutus zu buche schlägt, für ein einsteigertablet in meinen augen eine gute leistung, obwohl ich ja eh nicht so der benchmarktyp bin
mir reicht es aus wenn ein teil läuft und das permanent und flüssig und das macht das a 3000
sicher gibt es auch das yoga mit exorbitanter akkulaufzeit und einem sehr hohen lifestylefaktor wers braucht kann damit glücklich werden
für meine zwecke reicht das a 3000 vollkommen aus und wird es sicher auch länger tun
ich weiß nicht ob ich es in dem review erwähnt habe es gibt lenovoüblich ein hmm zum download also auch für son einsteigerdingens finde ich okay
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben