Lenovo 3000 V200 Erfahrungsbericht

Tersites

New member
Themenstarter
Hier mal meine persönliche Erfahrung mit dem V200. Habe ihn vor 6 Wochen bei Cyberport für 589,- gekauft, weil ich ein neues Videoschnittsystem brauchte. Nur zur Arbeit gedacht, ohne Schnickschnack, mit größtmöglicher Zuverlässigkeit.
Das installierte Vista habe ich sofort runtergeschmissen bzw. die vorhandene 160er Festplatte mit einer WD Scorpio Black 320er ersetzt. Eine gute Wahl. Sehr schnelle Festplatte. Auf diese Festplatte kam dann XP Professional drauf. Keine größeren Probleme dabei (und wer XP manuell auf einem Laptop installieren will und kann, der findet sich mit Lenovo System Update schon zurecht).

Auf dieses mit nlite erstellte Minimal-XP habe ich dann nur das allernötigste installiert: Brennsoftware, Videoschnitt- und DVD-Authoring Tool sowie eine Ramdisk.

Die eingebauten 2GB habe ich übrigens noch durch 4GB Ram (Marke Crucial) ersetzt. Den unter XP 32 unzugänglichen Speicherbereich jenseits von 2,9 GB habe ich mit der Ramdisk von Superspeed Software ansprechen können, also volle Nutzung der 4GB Ram.

Die Zuverlässigkeit dieses Systems habe ich dann direkt bei einem datenintesiven Videoschnittjob testen können. Ich habe das V200 richtig getreten, und es hat mich nicht im Stich gelassen. Rechenleistung ist gut, Tastatur und Touchpad angenehm, Display knackig, Lüftergeräusch im Rahmen des Normalen (für mich nicht störend). Also nichts am V200 auszusetzen.

Wer mit dem leider unumgänglichen Gefrickel bei der Installation von XP leben kann, der sollte sich das V200 mal genauer anschauen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät. Schnörkellos, leistungsstark und bis jetzt sehr zuverlässig. Von mir also ein Empfehlung.

Hey, klasse das du gut mit dem V200 zurechtkommst, die kleinen Subs haben fast Seltenheitswert.
Nur, warum rupft du Vista von Bord, um anschließend ein "unumgängliches Gefrickel" bei der Installation zu haben? Laufen deine Programme auf Vista nicht... :)
Beabsichtigst du, das Vista zu verkaufen? Hatte Interesse, Version ist egal.

Gruß
Yon

[quote='Tersites',index.php?page=Thread&postID=508503#post508503]
Die eingebauten 2GB habe ich übrigens noch durch 4GB Ram (Marke Crucial) ersetzt. Den unter XP 32 unzugänglichen Speicherbereich jenseits von 2,9 GB habe ich mit der Ramdisk von Superspeed Software ansprechen können, also volle Nutzung der 4GB Ram.[/quote]

Sicher, dass die auch voll genutzt werden? 32Bit Systeme können einfach insgesamt nur 4GB Ram verwalten - den restlichen Verbauten speicher. Somit kann man da eig. rummachen wie man will und bekommt zwar dann vllt. die vollen 4GB angezeigt, aber genutzt werden sie deshalb noch lange nicht.

Nur, warum rupft du Vista von Bord, um anschließend ein "unumgängliches Gefrickel" bei der Installation zu haben? Laufen deine Programme auf Vista nicht...

Genau so sieht es aus! Sony Vegas 7.0e (meine Schnittsoftware) hat direkt rumgezickt, unterstützt aber Vista auch offiziell nicht. Es gibt für mich also überhaupt keinen Grund, Vista auf dem V200 zu verwenden. Edit by Goonie: Forumregeln beachten /Satz entfernt -> siehe Modpost

Sicher, dass die auch voll genutzt werden? 32Bit Systeme können einfach insgesamt nur 4GB Ram verwalten

Jau, die 4GB werden voll ausgenutzt. Erklärung der Funktion hier: http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php (Der blaue Text)
Ich habe mit der Software Ramdisk Plus 768 MB "reserved" Ram jenseits der 2.9 Gb-Grenze abgezwackt und daraus eine Ramdisk gemacht (die auch funktioniert). Und habe immer noch 2800 MB freien Speicher (im Taskmanager unter "verfügbarer Speicher" angezeigt).
Die Ramdisk von Gavotte kann das angeblich auch, habe es aber nicht ausprobiert. Ist kaum bekannt, dass das geht, aber: ET LÄUFT!!! :D

@
offlineS.png
Tersites

kannst mal bitte deine genauen Einstellungen von RD-Plus posten.

-->File-->Memory-->Unmanaged ??
Wie groß ist deine Ramdisk??

wieviel Ram hat deine Grafikkarte? wurde das berücksichtigt?
--------------------------------------------------------
Gavotte ist ...., die kann das nicht :-DD

ich habe ja gerade meinen Kaufentscheidungstread um das v200 erweitert such aber noch nach einem ausfuerlichen Testbericht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben