Lenovo 3000 N500 mit Celeron Dual-Core

Diablo_Vmax1200

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tragen diesen netten günstigen Laptop und bin damit soweit sehr zufrieden. Leider zeigt mit Z-CPU und der Windows Taskmanger nur eine CPU an. Das Intel Tool zeigt beim 2. kern deaktiviert an...
Ich habe schon alles versucht - neue Treiber usw. aber ich bekomme einfach den 2. Kern nicht zum laufen.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch tun kann?

Installiert ist folgendes:
Windows Vista Home Premium mit SP1 und allen Updates (jedoch noch nicht aktiviert - da ich das BS erst bestellt habe)
Alle Treiber die bei Lenovo auf der Seite zu finden sind

Energieoptionen "Maximale Leistung"

CPU:
Familie: Merom
Typ: 575
Stepping: M0

Mein Freund Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen...

Achso, na das ist ja mal ein Angebot.

Was ist eigentlich der Unterschied:
Intel Pentium® Dual-Core T3200 2x 2,0 GHz
vs.
Intel Celeron M Prozessor
575 (2.0 GH
----

Nochmal,
der T3200 hat 2 [zwei] Kerne, der Celeron einen [1] , zumal fehlt dem Celeron Funktionen wie Speedstep, und der L2-Cache ist halbiert...

aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Frage ernst gemeint war ;)

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=503002#post503002]Nochmal,
der T3200 hat 2 [zwei] Kerne, der Celeron einen [1] , zumal fehlt dem Celeron Funktionen wie Speedstep, und der L2-Cache ist halbiert...

aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Frage ernst gemeint war ;)[/quote]Doch war es, sorry aber ich kenne mich absolut nicht aus damit, vielmehr wollte ich wissen, was ein Dual-Core bringt.
Aber jetzt weiß ich es nun, trotzdem danke für deine Antwort :)

Für Office usw. bringt ein Dual Core wirklich nicht allzu viel. Meistens wird eh nur ein Kern genutzt. Auch wenn du mal Spielen wirst hast du bei der Grafikkartenleistung wohl nie Probleme mit dem Prozessor. Einen richtigen Vorteil bringt es nur, wenn wirklich 2 Kerne unterstützt werden.

Gut ist es z.B. zum Musik konvertieren oder von CD rippen oder sonstiges. Beim Konvertieren mit 2 Kernen werden 2 Lieder gleichzeitig konvertiert, wenn es das Programm unterstützt und bei einem Kern halt nur ein Lied. Da wäre der Dual Core also ca. doppelt so schnell.

Hallo,
das Modell NS75FGE (mit Celeron 757) hat das Bluetooth, Webcam und auch eine 4500HD Onboard-Grafikkarte?

Zur Lüfterlautstärke, da gibt es doch hier im Board entsprechende Abhilfe, habt ihr euch die schon mal angeschaut und schon ausprobiert?
Meinte irgendwelche Softwaremodifikationen etc.

Hallo Lenovo/IBM-User,

ich soll für meine Mum in absehbarer Zeit eine Laptop besorgen.
Da ich mit meinem knapp 10 Jahre alten, gebraucht erstandenen TP600 ganz gut gefahren bin (trotz exzessivem Ge- und Missbrauch immer noch lauffähig) wird es sehr wahrscheinlich ein aktuelles Lenovo-Model sein.
Das Teil sollte möglichst günstig sein und muss im Gegenzug nur lange und ohne große Probleme laufen (bei der Preisklasse erwarte ich natürlich keine 1A Ware).

Super wärs natürlich (eher für mich als für meine Mum^^), wenn man mit dem Dingens auch 720p-Filme abspielen kann (damit der HDMI-Anschluss auch einen Sinn macht). Nun hab ich eine Frage zu den Modellen -NS75FGE & NS738GE, welche hier schon angesprochen wurden, u.a. auch in Verbindung mit dem Cyperport-Shop.

Laut Shop ist der Chipsatz "intel GM65 Express" verbaut, welchen google sonst nirgends findet & auch die Intel-Seite weiß davon nix... Welche/r Chip/s sind den nun verbaut? Ich tippe mal auf den "intel GM45 Express", da dieser die angegebene Onboard Grafik "Intel GMA 4500MHD" integriert hat, während der "GL40 Express" noch die ältere X3100 Grafik hat (wenn ich mich nicht täusche..).

Auf der Seite von Lenovo stehen beide Modelle nicht drin da diese wahrscheinlich spezielle OEM-Versionen für die Shops sind, oder so. Dafür steht dort wieder eine weitere Onboard-Grafik, welche "GMA 4500M" (ohne HD) heißt & somit wohl keine HD Beschleunigung zulässt. Da mit solchen Schlagworten (HD, dual-core, core2duo usw. - s.o.) viel Unfug betrieben wird & mich die Tests vom Notebookjournal in dieser Sache auch nicht wirklich aufklären können nun meine Frage:

Ist es möglich mit der Celeron 575 Variante 720p-Filme, bzw. Trailer von der MS/Apple-Seite wiederzugeben? Am besten ohne CoreAVS!
Eine feste Aussage über die verbauten Chipsätze bzw. Grafik-Versionen würde mir auch schon mal helfen!
Packy' schrieb:
Modell [/font]NS75FGE (mit Celeron 757) hat das Bluetooth, Webcam und auch eine 4500HD Onboard-Grafikkarte?

Zur Lüfterlautstärke, da gibt es doch hier im Board entsprechende Abhilfe, habt ihr euch die schon mal angeschaut und schon ausprobiert?
Du meinst wahrscheinlich Celeron 575. Bluetooth & Webcam sind ziemlich sicher bei allen Varianten verbaut.

schonmal Danke für's viele Lesen :D ,
LA

p.s. Wie ist eigentlich der Shop so?

Neues Lenovo-Notebook

Hallo, lameass,
mit cyberport wirst Du sicherlich keine Probleme haben. Die Bewertungen bei Preiverzeichnissen und anderen Verbraucherportalen sind gut und entsprechen meiner Erfahrung.
Denkst Du konkret an ein "Consumer"-Gerät von Lenovo oder hast Du auch die TP-Reihe im Blick? Ich denke, bei allen Qualitäten, die z.B. die 3000er-Reihe hat, machen ThinkPads über die Jahre hinweg mehr Freude, insbesonders wenn sie nicht geschont werden. Käme vielleicht ein gebrauchtes T60 mit Restgarantie in Frage?
Grüße,
Gibbs
P.S.: Beim cyberport-Ableger discount-electronic.de findest Du sowohl günstige Lenovos als auch TPs (Vorführer, Retoureware).

Modell [/font]NS75FGE (mit Celeron 757) hat das Bluetooth, Webcam und auch eine 4500HD Onboard-Grafikkarte?

Du meinst wahrscheinlich Celeron 575. Bluetooth & Webcam sind ziemlich sicher bei allen Varianten verbaut.

schonmal Danke für's viele Lesen :D ,
LA

p.s. Wie ist eigentlich der Shop so?

Ich habe gerade bei cyberport den Celeron M575 bestellt.Lieferung ging sehr schnell(2 Tage), Versandkosten über DHL nur 3,99, dazu habe ich noch einen 2 GB
Ram Riegel (Kingston) dazu bestellt , für günstige 16,90 Euro, läuft sogar im Dualchanell mit dem schon verbauten Samsung 1 GB.

- Es ist der Chipsatz GL60 drin, Grafik auch nur GMA 4500 M-ohne HD, bis auf den Lüfter bin ich eigentlich zufrieden. Der Lüfter geht leider ständig an und nicht gerade leise. Davor hatte ich das N200, das war allerdings noch lauter.

Leider finde ich hier keinen Thread mit Abhilfe es leiser zu bekommen.

[/quote]

@ the Sentinel: Hast du HD Videos (720i/p oder besser 1080i/p) zum Testen da?

@packy

leider nein, besitze keine HD Videos und ich befürchte auch, dass es mit dem abgespecktem M4500 mit Celeron nicht läuft.

hey,
ok, ich habe hier mal eins von Microsoft bereitgestellt, wär Super wenn du es kurz testen würdest.
Abspielbar von Haus aus mit dem Windows Media Player, aber eigentlich auch mit jedem anderen Video-Player.
Dein Test würde sicher viele Forum-ianer bei ihrer N500 Celeron-Entscheidung beträchtlich helfen =)

zum Download eines kurzen 1080 FullHD Videos mit DD5.1 im WMV Format (20MB)
hier die offizielle Seite von Microsoft dazu (mit noch mehr Testvideos - Zum Entpacken ist Winrar/zip erforderlich)

Okay, mache ich gleich mal, melde mich dann zurück ^^
Also das erste läuft ohne Ruckler, sehr flüssig und scharf..die andern ziehe ich mir gerade noch (hab W-lan)dauert noch ein wenig

Na das ist ja Super :)
Kannst du mal beobachten wie sich die CPU-Auslastung dabei verhält (Taskmanager)?
und was macht der Lüfter dabei?

Sind ja schonmal super Nachrichten, ich glaube der DualCore ist somit nahezu überflüssig
Übrigens, ich empfehle den Alexander Trailer - sowohl Ton als natürlich auch Bild sind astrein, und The_Magic_of_Flight_1080

Zieht noch, Taskmanager beobachte ich dann auch noch..Lüfter ist leider wie ich schon schrieb relativ laut, der Ton war eben..naja..da müsst man wohl externe boxen anschliessen. Melde mich wenn ich 3 1080 er gezogen und abgespielt habe...
So...habe 3 vids angeschaut, ganz leichte ruckler bzw. zittern bei discoverers, bei amazing caves nicht, leichte Schlieren. wobei ich nicht weiß , ob die im Film waren?
Die CPU Auslastung lag bei 35-49%., hoffe dir damit weitergeholfen zu haben, habe allerdings auch 3 GB Ram drin, keine Ahnung wies bei 1 GB aussähe.
The magic of flight lief nun einwandfrei, CPU durchschnittlich 42%

Hi,
also zittern bei Discoverers habe ich auch, aber keine Schlieren bei Amazing Caves - aber dieses Vid scheint wohl auch schon älter zu sein.
Auf meinem doch recht Starken Desktop PC mit aktivierter HD-Grafikkarten Unterstützung habe ich auch immer eine CPU Auslastung von Rund 40%. Sehr gut.

Ich danke dir mega herzlichst, wüsste echt nicht was der DualCore da besser machen könnte :thumbup:
Deine Meinung nach diesem Testlauf ist gleichgeblieben bzw hat sich nicht verschlechtert, ja?
Übrigens, hast du schon versucht mit NCH den Lüfter ruhig zu stellen? Da gibts hier ja einen Thread zu.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr lärmempfindlich bin :whistling: , kenne halt auch Notebooks wo man nichts hört, andere würden vielleicht sogar sagen: annehmbar.
Nun ich hab das N500 ja nicht zum HD Video angucken gekauft sondern zum surfen oder Office, angenhemer wäre es halt wenn der Lüfter ständig auf niedriger Stufe laufen würde, wie mein damaliges HP. Aber im Verleich zum Vorgänger N 200 ist es schon leiser.
Mir reichte halt für meine Bedürfnisse der Celeron, ich hatte ja schon mal nen Dual Core, aber im Normalfall merkt man da kaum nen Unterschied. Fürs Zocken
ist es eh nicht geeignet, da habe ich meinen Desktop.
NHC kannte ich von damals, als ich mit dem N200 dies versuchte, aber da gabs noch keine guten scripts, ich werde mir bei gelegenheit aber mal "Last Resorts" Super
Tips zu Gemüte führen, er hat es ja super aufgelistet..inkl. Anleitung :thumbup:
Nachtrag:
Habe die Vids mit 2 Playern abgespielt (Windoof Mediaplayer und Nero Showtime), bei Nero war es bedeutend besser.

Letzter Klärungsbedarf:
- die Akkulaufzeit, wie lang ist die mit dem Celeron wirklich?
- Denn der hat ja kein stromsparendes Speedstepping. Laut Wikipedia regelt aber dieses Speedstepping auch den Stromverbrauch von Display & Co!
- Wenn man den Netzstecker rauszieht, checkt Vista das doch, verringert die Leistung und dunkelt ab. Richtig?

Besten Dank an The Sentinel für's testen & an Packy für's nachhacken! :thumbsup:

Damit kann ich schon mal was anfangen! Komisch find ichs halt nur, dass der GL60 Chipsatz nicht auf der Intel-Seite zu finden ist.
Immerhin lag ich richtig in der Annahme, dass nicht der GMA 4500MHD Grafikchip drin steckt, aber wenn die 1080p Video's laufen,
dann ist mir das auch relativ egal! 8o

Die Sache mit dem Lüfter ist natürlich nicht optimal, aber damit kann man sicher leben.

Danke natürlich auch an Gibbs für den Link zu dem Shop, werd mir den mal noch genauer anschauen!

Ähm, meinte natürlich GL40 Chipsatz, sorry, der ist wohl auch in vielen DualCore T3200 verbaut. Irgendwo muss man wohl bei den Preisen Abstriche machen, hätte mich auch gewundert, wenn da der M4500HD drin gewesen wäre.
Intel schreibt ja..bei Low cost Notebooks :GL40.
@Packy
Die angegebene Akkulaufzeit entspricht nie der tatsächlichen, ist aber beim Celeron ca. 20 min kürzer als beim Dual Core. Speedstepping kann der Celeron nicht, im
Akkumodus takten aber alle Notebooks runter, Vista ist aber nicht gerade bekannt für besonders energiesparendes Arbeiten, unter XP (so wars isher jedenfalls früher)
waren alle Books sparsamer. Wies nun bei neuesten Books ist weiß ich auch nicht.
Lenovo bietet aber so nen Tool an, APM nennts sich glaub ich unter den Treibern für den N500, ob das aber was bringt weiß ich nicht.
Was mir aber bisher auffiel: Das Aufladen des Akkus dauert ewig, so 5-6 Stunden, kenne da andere Books wos in der halben Zeit geht.
Aber wie oben schon geschrieben, man muss sich auch immer den Preis von 349 Euro vor Augen halten und gewisse Abstriche muss man schon machen.

Ok, Danke.
NBB hat mir heute folgendes geschrieben, nachdem ich sie über das NS75FGE nach dem Grafikchip gefragt habe:

...
Zu Ihrem gewünschten Gerät wird herstelleseitig eine Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD-Chip installiert.
Dies Information wurde uns wie im Onlinehsop angegeben herstellerseitig übermittelt.
Auch nach Rücksprache mit unserem Produktmanger konnten wir keine Abweichung feststellen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
...
Genial oder ;(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben